Wer hatte sowas schon mal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2256

Wer hatte sowas schon mal?

Hallo Forscher in Pfarrämtern,
    ich weiß, ähnliche Fäden haben wir mehrere, aber ich möchte doch meinen eigenen erstellen, weil es um einen speziellen Fall geht:
    Im Dezember hatte ich ein Pfarramt in Thüringen (nach vorherigem Anruf) angemailt, MIT Namen des Brautpaares UND Trauungsdatum UND in welcher Kirche der Stadt die Trauung stattgefunden hat.
    ca. im Februar habe ich eine freundliche Mail hinterhergeschickt und gefragt, ob meine vorige mail vielleicht verloren gegangen sei. Wieder - wie beim ersten Mal - keine Antwort.
    Vorgestern bekam ich eine mail, ich solle für 1,5 Stunden Suchaufwand und bearbeitung 60,- € im Voraus bezahlen.
    Danach werde man mir das Ergebnis der Recherche zusenden. (keine Ahnung, ob das vielleicht schon vorliegt, oder ob die dann erst anfangen zu recherchieren).

Jedenfalls bin ich ziemlich wütend. Hat von euch schonmal jemand unter solchen Voraussetzungen 60,- € für einen Eintrag bezahlt?

Viele Grüße
    Gisela
    Grüße Gisela
  • Edeltraud
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2010
    • 354

Hallo Gisela,

also so wie sich das für mich liest, würde ich sagen, dass sie dort die Recherche bereits durch geführt haben und dir die nach Eingang der 60 € zu kommen lassen
    Schönen Gruß aus Berlin
    Edeltraud

Kommentar

• Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2088

Hallo Gisela,
      nicht verzweifeln!

ich glaube, daß der Herr Pfarrer hier seine Archivgesetze nicht kennt. hab jetzt leider keine Zeit mehr, aber ich hab hier die Gebühren gefunden:
      Da läßt sich bestimmt was machen mit Archiv oder Vorgesetzten - oder ein nettes Telefongespräch reicht vielleicht auch schon ...
      Link erfolgt später.

Liebe Grüße!
      Cornelia (auch Pfarrerin)

Anlage:
      Gebührentafel (gültig ab 1. Mai 2001)
      1. Für die Benutzung von Archivgut
      in den Diensträumen für private und
      gewerbliche Zwecke
      bis zu 1 Tag 6,00 Euro
      2. Bei Inanspruchnahme des Archivs
      2.1. für schriftliche Auskünfte, die Anfertigung
      von Abschriften und Kirchenbuchauszügen
      je angefangene halbe Stunde 15,00 Euro
      2.2. für die Anfertigung von Übersetzungen,
      Transkriptionen und Regesten
      gemäß besonderer Vereinbarung
      je Stunde jedoch mindestens 50,00 Euro
      3. Beglaubigung einer Urkunde, Abschrift
      oder Kopie 4,00 Euro
      4. Für das Recht der Wiedergabe
      von Archivgut
      für gewerbliche Zwecke
      für jede Seite der Vorlage im Regelfall:
      4.1. im Druck, z. B. Buch-, Zeitschriftenund
      Zeitungsdruck, als Bucheinband,

Schallplattenhülle, Plakat, Kunstblatt

Kommentar

• anfrischomi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2010
        • 119

Hallo Gisela,
        wie vorher aufgeführt weiß ich auch nur von 7,50€ jede angefangene Viertelstunde. Manche sind auch so nett und wollen nur eine Gebühr für die Kopie. wenn sie einen noch nicht kennen habe ich jetzt auch 2,55€ für drei Kopien als Vorkasse gehabt. Die haben sicher auch keine Lust ihrem Geld hinterher zu laufen.
        Angela

Kommentar

• GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2256

Zitat von Edeltraud Beitrag anzeigen
          Hallo Gisela,

also so wie sich das für mich liest, würde ich sagen, dass sie dort die Recherche bereits durch geführt haben und dir die nach Eingang der 60 € zu kommen lassen
          Hallo Edeltraud,
          ob du es glaubst oder nicht, seit Samstag kam ich nicht auf diese Idee. Aber seit ich diesen Erfahrungsbericht an 2 Stellen ins Netz gestellt habe, hatte ich vo ca. 10 Min. genau diese Erleuchtung.
          Was natürlich nichts an meinem Ärger ändert.
          viele Grüße
          Gisela
          Grüße Gisela

Kommentar

• GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2256

Hallo Cornelia und Angela,
            das mit den 7,50 pro Viertelstunde ist ja nicht das Problem. Das war mir auch im Großen und Ganzen klar, zwar nicht aus Thüringen, ist aber in Sachsen ähnlich.

Ich frage mich: was macht jemand, dem ich die NAMEN des Brautpaares (beide!), das DATUM, und die KIRCHE, in der die Trauung stattfand, in 1,5 Stunden mitgeteilt habe???

Cornelia, danke für deinen Rat mit dem Telefongespräch, das hätte ich ja vielleicht vergessen können. Ich bin keine Anfängerin, aber trotzdem glaub unter der angegebenen TelefonNr. offensichtlich der AB, er sei der einzige kompetente Ansprechpartner für mich.
            Darauf hin habe ich eine nette mail mit Nachfragen geschickt, leider noch vor meiner Erleuchtung. (siehe meinen vorigen Beitrag.) Ich hätte auch mit der neuen Vermutung nachgefragt, hätte dann aber die Fragen anders formuliert.
            Vielleicht stellt sich ja dann heraus, daß der Eintrag über 0,5 bis 2 KB - Seiten geht (je nach Schriftgröße und Handschrift), dann wäre die Sache klar.
            viele Grüße
            Gisela
            Zuletzt geändert von GiselaR; 29.03.2010, 23:25.
            Grüße Gisela

Kommentar

• Carlton

Hallo Gisela,

Ihr müsst aber keine Gebührentabellen aus dem Jahre 2001 zitieren. In der Zwischenzeit haben alle Stellen (Kirchen und Staatliche Stellen) ihre Gebührenordnungen neu überarbeitet und gewaltig zugelegt.

Wenn sich jemand nach seiner Verordnung richtet, muss man das akzeptieren. Wenn jemand großzügig ist, sollte man sich freuen.

Hallo Gisela,

ich habe Anfang des letzten Jahres, auch in Thürigen, € 120,00 für 4 Kopien bezahlt. Und die waren dann noch nicht eimal lesbar, da man erst das Jahr kopiert hatte, dann einen Eintrag ohne Erkennung des Nummer und Zugehörigkeit, dazu schräge und schiefe Aufnahmen, die letzten Buchstaben/Worte fehlten usw.. Nach drei Anläufen habe ich dann immerhin Kopien erhalten, die ich dann zuordnen konnte. Aber es war immer noch ein Witz.

Also, nicht ärgern - nur wundern!

Schönen Tag noch,
              Ursula

Kommentar

• GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2256

Hallo Ursula,
                im Ergebnis hast du vermutlich recht. Aber ich denke, jeder anderen Stelle würde man unterstellen, Kunden auszunutzen, oder - je nach dem wer es ist - Unseriosität vermuten. jedenfalls wäre es vermutlich ein Fall für die Verbraucherzentrale:
                - Rückfragen nicht beantworten,
                - Suchgebühren ausdrücklich in der Rechnung veranschlagen, ohne sie jedoch zu begründen (ich hatte ja Ort, Namen, Datum angegeben).
                Wenn es z.B. so wäre, daß das Datum falsch war (was hier wohl nicht der Fall ist), hätte man mich informieren können, und fragen, ob ich bereit bin für umfangreichere Nachforschungen den Preis zu bezahlen, und wenn ja, bis zu welcher Höhe.

Ich hatte vor einiger Zeit in Sachsen (andere Landeskirche, ähnliche Gebühren) eine Forschung in Auftrag gegeben und eine Höchstgrenze von 60,- € vereinbart. Dort wirkte erschwerend, daß ich zwar eine dort vorliegende Leichenpredigt angeben konnte, aber keine Daten von weiteren Personen. Ich bekam für diese 60,- € jede Menge Personen mit Berufen und Daten, fertig transkribiert und eine DIN A3 Kopie aus was weiß ich (hatte noch keine Zeit fürs entziffern). So etwas ist ok. (Wenn ein relativ vager Forschungsauftrag erteilt wurde, wäre es natürlich auch ok, wenn in dem Zeitraum keine Personen aufgefunden worden wären.)

Bevor ich im ersteren Fall weitermache, würde ich wirklich gerne wissen, wie diese 1,5 h zustande gekommen sind.

Für dich hoffe ich, daß sich der Preis am Ende doch gelohnt hat, und die unstrukturierten Kopien dich in deinen Forschungen am Ende doch weitergebracht haben.
                viele Grüße
                Gisela
                Grüße Gisela

Kommentar

• Ahnologe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.10.2009
                  • 498

Hallo Gisela

Schau dir diesen Beitrag mal an. Ich habe mit den Pfarrämtern in Thüringen bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht:

Hallo Forenmitglieder Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen mit Pfarrämtern sind. Ich habe bis jetzt nur negative gemacht. Unfreundlich bzw. sie reagieren auf E-Mails überhaupt nicht. Hauptsächlich sind es bei mir Pfarrämter in Thüringen. Lobend muss ich das Archiv in Nürnberg erwähnen. Bin auf eure Erfahrungen

Gruß Ahnologe
                  Hauptforschungsgebiet
                  Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
                  Bayern/Meeder, Neuses
                  Pommern/Bartin
                  Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
                  Ender, Wilding, Halboth

Kommentar

• Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1582

Hallo Gisela,

von Mecklenburg weiß ich das sie 30,-€ pro angefangene Stunde nehmen. Finde ich schon ziemlich heftig, deshalb versuche ich immer die Bücher persönlich einzusehen.

Gruß Bianca
                    Gruß Bianca

Gesucht: Johann Christoph Dräseke geb. ~ 1743 in Braunschweig

Kommentar

• GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2256

Hallo Bianca,
                      ja, das ist schon ziemlich viel. Und in meinem Fall ist es sogar doppelt so viel (in ganz Thüringen). Leider darf man in dieser Kirche die KBs nicht selbst einsehen, sonst hätte ich das schon gemacht.
                      Und: Nein, verfilmt sind sie auch nicht. Und: nein, ein OFB gibt es nicht. Das würde mir auch nicht in jedem Fall helfen, da es mir nicht um das Datum geht, sondern um das was noch dabei steht (oder nicht).
                      viele Grüße
                      Gisela
                      Grüße Gisela

Kommentar

• herby
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.12.2006
                        • 2418

Hallo Forscherfreunde,

jetzt muss ich aber auch einmal eine Lanze für die Pfarrer in Thüringen brechen.
                        Ich habe schon verschiedentlich in Thüringen, hauptsächlich im Eichsfeld und im Hainich-Kreis Daten von Pfarrern bekommen und die haben sich, dem Ergebnis gemäß, viele Stunden mit der Suche beschäftigt. Eine direkte Rechnung oder Kostenforderung habe ich von denen nie bekommen. Ich habe einmal, weil mindestens 30 Vorfahren ermittelt wurden, 100 € für die Renovierung der Kirche gespendet und das konnte ich noch steuerlich absetzen.
                        Aber das kann ja auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt werden.

Freundliche Grüße
                        Herbert

Kommentar

• GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2256

Zitat von Ahnologe Beitrag anzeigen
                          Hallo Gisela

Schau dir diesen Beitrag mal an. Ich habe mit den Pfarrämtern in Thüringen bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht:

Hallo Forenmitglieder Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen mit Pfarrämtern sind. Ich habe bis jetzt nur negative gemacht. Unfreundlich bzw. sie reagieren auf E-Mails überhaupt nicht. Hauptsächlich sind es bei mir Pfarrämter in Thüringen. Lobend muss ich das Archiv in Nürnberg erwähnen. Bin auf eure Erfahrungen

Gruß Ahnologe
                          Hallo Ahnologe,
                          ja, deinen Thread kenne ich. Ich habe wie oben gesagt, wegen diesem speziellen Fall einen eigenen eröffnet.
                          Ich habe in der betr. Stadt noch mindestens eine weitere Suchperson. Die ist jedoch zum Glück Archidiakon und Superintendent gewesen, sodaß ich gute Chancen habe, über das Archiv der ev. Kirche in Eisenach an Personal-Unterlagen zu kommen, bzw. daß in der dortigen Pfarrerkartei Angaben vorliegen.
                          Aber dieses eine Brautpaar besteht leider nicht aus Pfarrern, sodaß ich jede Chance auf Informationen wahrnehmen möchte.
                          Ich wünsche dir jedenfalls auch, daß du trotz deiner Schwierigkeiten mit den Pfarrämtern in diesem Bundesland mit deinen Forschungen weiterkommst.
                          viele Grüße
                          Gisela
                          Grüße Gisela

Kommentar

• GiselaR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.09.2006
                            • 2256

Zitat von herby Beitrag anzeigen
                            Hallo Forscherfreunde,

jetzt muss ich aber auch einmal eine Lanze für die Pfarrer in Thüringen brechen.
                            Ich habe schon verschiedentlich in Thüringen, hauptsächlich im Eichsfeld und im Hainich-Kreis Daten von Pfarrern bekommen und die haben sich, dem Ergebnis gemäß, viele Stunden mit der Suche beschäftigt. Eine direkte Rechnung oder Kostenforderung habe ich von denen nie bekommen. Ich habe einmal, weil mindestens 30 Vorfahren ermittelt wurden, 100 € für die Renovierung der Kirche gespendet und das konnte ich noch steuerlich absetzen.
                            Aber das kann ja auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt werden.

Freundliche Grüße
                            Herbert
                            Hallo Herbert,
                            danke für deinen Beitrag, aber das sollte kein allgemeiner Thüringen-Pfarramts-Thread sein. Der ist in hinter dem Link von Ahnologe verborgen. Ich habe auch deutlich begründet, warum ich hier einen eigenen erstellt habe.
                            Es ist hier auch kein allgemener Thüringen-Pfarramts-Bashing-Thread. Ich freue mich für dich, wenn du so gute Erfahrungen gemacht hast. Die habe ich auch, und ich habe mich dann auch immer gefreut, bedankt, erkenntlich gezeigt..... u.s.w.
                            viele Grüße und
                            dir auch weiterhin viel Erfolg bei deinen Forschungen
                            Gisela
                            Grüße Gisela

Kommentar

• Cardamom
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2009
                              • 2088

Hallo Gisela, Hallo alle Mitleser,

Obige hier eingestellte Gebührenordnung ist halt die aktuell im Netz befindliche. Aber das ist ja nur ein Nebenhinweis.

Es geht doch angesichts der horrendabsurdunverschämten geforderten Kosten um Klärung folgender Fragen:

- Welche Gebühren sind bei der Berechnung zugrundegelegt worden?
                              Da gibt es zwei Möglichkeiten: Reale, auf einer kirchengesetzlichen Grundlage beruhende Gebühren oder nicht.

- Angesichts der Tatsache, dass die Daten bekannt waren und es nur um das Aufschlagen, Blättern und Kopieren des KB ging: Welche Arbeitszeit wurde veranschlagt und ist diese den Tatsachen entsprechend oder nicht.

Was mich schon bei anderen Diskussionen um Gebühren gewundert hat: Niemand versucht, nachzufragen bei zuständigen Archiven oder kirchlichen Vorgesetzten/Behörden, ob da ein Pfarrer vielleicht Murks macht ... also, wie die momentanen Gebührensätze real ausschauen.

Pfarrer sind Inhaber eines Amtes, da ist alles kirchengesetzlich geregelt, die können bzw. dürfen nicht Gebühren verlangen, wie es ihnen in den Kram passt, nur weil jemand vielleicht das Pech hat, der 45. Ahnenforscher im Jahr zu sein ...

Ich weiß aber, dass manche Pfarrer /innen das so handhaben, aber das heisst lange noch nicht, dass man das so akzeptieren muss und anders nicht an seine KB Einträge kommt.

Ich werde morgen versuchen, mich telefonisch in Thüringen schlau zu machen.

Liebe Grüße aus Franken!

Cornelia

Kommentar

Lädt...
                              X