Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    Hallo,

    ich habe heute auch eine Überraschungs-Email bekommen.
    Daß der Bruder meines Großvaters in München verstorben ist, wußte ich.
    Daß er aber im der Grabstelle seiner Schwester in Neumarkt St Veit beigesetzt wurde, wußte ich bisher noch nicht.
    So kommt ein Puzzle-Steinchen zum anderen.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      Hallo,
      habe heute (endlich) einen dicken, fetten Umschlag vom Stadtarchiv
      Bautzen mit 6 Geburts-und Sterbeurkunden der Kinder meines
      Großonkels erhalten HURRA
      LG Renate

      Kommentar

      • Mäusemama
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2010
        • 308

        Aus Brakel kamen die ersehnten Sterbeurkunden sowie Kopien der Meldekarten der Urgroßeltern meines Mannes. Zu meiner Freude enthielten sie Heiratsdatum und - ort, die jeweiligen Eltern und letzte Wohnorte und Berufe der Eltern.
        Grüße, Tanja
        http://www.tanja-bals.com

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11336

          Moin zusammen,

          bei mir war es gestern ein Archivbesuch in Detmold mit einer Vielzahl von Kopien.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            Hallo zusammen!

            Habe vorhin die Heiratsurkunde meiner 3-fach-Urgroßeltern von der netten Dame vom StA Bokhorst-Wankendorf bekommen. Nun sinds noch mehr Namen, die ins heutige Polen laufen, dieses Mal Posen und Ostpreußen.

            Viele Grüße,
            jacq
            Zuletzt geändert von jacq; 17.07.2012, 18:31.
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • Ruhrforscher
              Erfahrener Benutzer
              • 28.01.2011
              • 303

              Ich habe heute von einem Foren Mitglied 3 Auszüge aus Kirchenbüchern bekommen die meine Vorfahren betreffen und das in einem Zweit wo ich noch nicht soo sehr tätig war. Umso mehr freut es mich, dass ich da nun doch schon sehr gute Fortschritte machen konnte!
              In diesem Sinne auch noch mal annonym ein Dankeschön!
              FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
              FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
              FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
              FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
              FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
              FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
              FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

              Kommentar

              • Rheinländer
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2012
                • 1468

                Hallo zusammen,
                habe heute 2 von 3 bestellten Abschriften aus Kirchenbüchern von Bistumsarchiv Trier bekommen. Der fehlende Eintrag ist leider nicht zu bekommen...

                Kommentar

                • ClampChamp
                  Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 92

                  Mal wieder eine nette eMail aus Amerika: Habe weitere Nachkommen meiner ausgewanderten Verwandten herausgefunden, die mir netterweise alte Fotos von eben denselben eingescannt und geschickt haben.

                  Kommentar

                  • annika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2011
                    • 242

                    Hallo,

                    habe heute die ersehnte Post vom kirchlichen Suchdienst bekommen. Sie haben meine Urgroßmutter Erna Uecker geb. Balfanz in ihren Unterlagen gefunden *freu*.

                    Gruß, Annika
                    Suche nach den Namen:

                    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      Habe heute den Fund meines Lebend gemacht. Dank der VZ 1919 weiß ich jetzt, dass meine Urururgroßmutter bei meinen Urgroßeltern gelebt hat und auf jedenfall zu dem Zeitpunkt 98 Jahre alt war.

                      Wenns jetzt noch ne VZ 1925 gäbe und die Frau dann noch lebt, dann stimmts das sie 105 gewurden ist

                      LG Silke

                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Karla
                        • 23.06.2010
                        • 1017

                        habe heute erfahren, dass es im bundesarchiv berlin keine unterlagen über meine großtente luise pauline lindner geb. pauschner gibt.
                        von 70 000 opfer der euthanasie existieren im bundesarchiv noch 30 000 akten.
                        ich habe vorigen freitag vom staatsarchiv leipzig unterlagen bekommen, worauf stand, dass meine großtante am 6.6.1941
                        über umwege nach großschweidnitz gebracht wurde.
                        am 22.4.1945 unter der nummer 978 verstorben ist.
                        dort wurden die leute auch kinder mit zwei sorten von medikamenten umgebracht!
                        auf dem gelände der heutigen anstalt wurde eine gedenkstätte auf dem massengrab errichtet, worin 5000 opfer liegen.

                        das ist leider das einzige, wass ich für meine großtante noch tun kann.
                        ihr mann hatte sie verlassen und damit kam sie nicht klar.
                        so habe ich es von meiner oma, ihrer schwester erfahren.
                        der mann war ständig auf montage und da lag es auf der hand, sie los zu werden.
                        und zu dieser zeit war man gleich als verrückt abgestempelt wurden!
                        Zuletzt geändert von Karla; 20.07.2012, 19:09.

                        Kommentar

                        • Michel85
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 312

                          Heute erstmals eine Großtante 2. Grades besucht. Dadurch, dass sie ein wenig weiter weg wohnt hat sie selbst mein Vater fast 50 Jahre nicht mehr gesehen. Sie hatte mal Kindermädchen für ihn gemacht . Naja dadurch dass sie seitdem fast kein Kontakt mehr in unsere Richtung hatte, hatte sie auch nicht so viele Bilder oder Infos. Aber ein Bild welches meinen Uropa und seinen Bruder (ihr Vater / übrigens Geschwister zu meinem Avatar) in Uniform um 1915 zeigt ist unbezahlbar. Die fast 4 Stunden hin- und zurück haben sich auf jeden Fall gelohnt.

                          Unabhängig davon haben wir erfahren dass von meiner Uroma väterlicherseits (1905-87) der Bruder noch lebt!!! Dachte von denen würde keiner mehr leben, aber dadurch dass er ganze 17 Jahre später als meine Uroma geboren wurde ist er "erst" junge 90 . Leider haben wir zu dem noch nie Kontakt gehabt, meine Tante sah ihn nur einmal 1987 auf der Beerdigung seiner Schwester. Mal schauen wie /ob ich da Kontakt kriegen kann. Lebensdaten seiner Eltern habe ich bereits, aber nicht mehr.
                          Suche:
                          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11336

                            Moin zusammen,

                            bei mir war es gestern eine Vielzahl Kopien aus Kirchenbüchern vom LKA Kassel mit Unterstützung einer netten Kollegin aus dem Forum.

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • eike
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.06.2012
                              • 118

                              Ein Hallo an alle in diesem Forum,

                              seit gut 8 Wochen habe ich das intensive Interesse an meinen Vorfahren endeckt. Nicht das zu vor kein Interesse vorhanden war aber ich nicht genau wusste wie man die Sache richtig anstellen sollte. Bis zu diesem Zeitpunkt reichte mir das Adressbuch Magdeburg 1817, dass ich wusste, gut meine Ahnen sind hier meine Wurzeln.
                              Doch dann, Dank KB aus der Region stellte ich fest..upps deine Ahnen kommen aus der Pfalz. Was mich wiederum veranlasste diverse Literatur aus besagten Gebieten zu ordern um meinen Wissensdurst zu stillen. Aber auch aus der mütterlichen Linie fand ich in den KB viele Hinweise. Es ging zunächst um den Namen Dieckmann in Seehausen Börde Anno 1802, doch nach weiteren recherchen bin ich nun mit diesem Namen in Eilsdorf,Aderstedt oder Schlanstedt, (Zeitraum 1740) alles Dörfer am großen Bruch am Huy.( Was den Namen Dieckmann(Deichmann) (holländisch um 1200 erklären könnte)
                              Kurz um, um keinen zu langweiligen, Ahnenforschung beflügelt unweigerlich den Wissensdurst zu befriedigen,alte Schriften zu lesen, sich mit geografischen Gegebenheiten zu befassen und immer hoffend etwas Neues zu entdecken.

                              Allen einen schönen Abend, Eike

                              Kommentar

                              • anika
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.09.2008
                                • 2630

                                Was habt Ihr heute bekommen?

                                Hallo
                                Ja man bekommt immer neue Anregungen und die Ahnen werden durch
                                Bilder, Urkunden, Kirchenbuch-Einträgen real.
                                So ergibt sich mit der Zeit ein Gesamtbild der Ahnen

                                anika
                                Ahnenforschung bildet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X