Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11336

    Moin zusammen,

    bei mir war es heute die Hilfe eines netten Forumskollegen, der mir ein paar Infos besorgt hat.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2144

      Zwar nicht heute bekommen, aber heute bemerkt: Ich hatte noch kurz Zeit um ein paar Fotos anzuschauen, die meine Grossmutter mir im Herbst überlassen hat. Da es sehr viele sind und ich noch nicht zum scannen gekommen bin, sind die grösstenteils noch ungesichtet. Jedenfalls war da ein Foto vom Grabstein meiner Urgrosseltern dabei. Jener Grabstein, der letztes Jahr samt Gräberfeld drumrum entfernt wurde. Dummerweise hatte ich die Idee, diesen Friedhof mal aufzusuchen, erst zwei Wochen, nachdem die Gräber aufgehoben wurden. Da habe ich ja mal noch Glück gehabt!
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        Ein Bild von meinem Urgroßvater, wie er mich als 4 Monate altes Baby auf dem Arm hat.

        Ansonsten eine kurze Geschichte von meiner Mutter über meinen Großvater aus der Zeit in Danzig kurz nach Kriegsbeginn.


        Grüße,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Michel85
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 312

          Gerade eben ruft meine Tante an. Sie war in einer Metzgerei im Ort einkaufen und da sie nicht gleich dran kam (die ganze Metzgerei besteht nur aus zwei Leuten) hat sie sich mal das alte Bild der Belegschaft angeschaut was letztens zum 150-jährigem Jubiläum dieser aufgehängt wurde. Sie überrascht: "Da ist ja die Großtante Lisbeth drauf!". Lol scheinbar hatte die Urgroßtante dort mal eine Zeit als Verkäuferin gearbeitet. Die schauen jetzt noch nach anderen alten Bildern und ich kopiere es mir dann nächste Woche .

          Die Metzgerei trägt übrigens den selben Nachnamen wie ich. Einen gemeinsamen Vorfahren habe ich 1774 gefunden.
          Zuletzt geändert von Michel85; 21.04.2012, 12:33.
          Suche:
          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            Gestern kam Post aus Liegnitz mit der Geburtsurkunde und dem Taufeintrag zu meinem Urgroßvater.

            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • Hedwig_Karoline
              Benutzer
              • 02.04.2012
              • 41

              Guten Morgen,

              Vier Namen in der 6. Ahnenlinie habe ich gerade bekommen von der Linie meines Urgroßvaters väterlicherseits. Mit genauen Angaben, wo das alles steht in den Matrikelbüchern. Kopien erhalte ich auch noch, jemand im Bekanntenkeis forscht für sich selbst aus der gleiche Region und hat freundlicherweise meine Ahnen mitgesucht. Soo nett! Ich hätte das wahrscheinlich noch gar nicht lesen können....

              Letzte Woche fand ich schon die fast kompletten Linien von Oma und Opa väterlicherseits bis inkl. der 5. Ahnenlinie. Die Unterlagen waren noch in der Familie. Das kann ich so schnell gar nicht verinnerlichen und fühle mich gerade von meinen Ahnen überrollt

              Schöne Grüße, Hedwig Karoline
              schöne Grüße, Hedwig Karoline

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11336

                Moin zusammen,

                eine letztes Jahr gestorbene Verwandte hat eine Vielzahl alter Familiendokumente hinterlassen, von denen keiner etwas wußte. Jetzt bei der Durchsicht des Nachlasses kommen die zum Vorschein. Den ersten optisch-inhaltlichen Eindruck bekam ich gestern. Klingt fast nach Weihnachten und Geburtstag zugleich!

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Rolf Stichling
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.06.2011
                  • 791

                  Es war zwar schon gestern, aber ich erwähne es dennoch:

                  Ich hatte die Gelegenheit in Ichtershausen die Kirche und das Pfarramt zu besuchen, in der mein Vorfahr Tobias Westfeld von 1751 - 1760 als Pfarrer und Superintendent amtierte.
                  Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                  Rolf Stichling

                  PS. Ich suche die Herkunft von

                  Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                  In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                  1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11336

                    Moin zusammen,

                    eine nette Verwandte stellte mir heute ihre familien- und heimatgeschichtliche Sammlung zum Studieren zur Verfügung!

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Lauer1974

                      Hab heute erfahren können, wann nun Carl Philipp Lauer verstorben ist, er ist 1851 verstorben und die passende Sterbeurkunde wird mir in ca. 1 - 2 Wochen zugesandt. Da kann ich mich ja mal auf tolle Post freuen und wieder was zum Abhaken.

                      Gruß Barbara

                      Kommentar

                      • Tabatabei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.11.2011
                        • 453

                        ich habe heute Post vom Stadtarchiv Furth im Wald erhalten. Letzten Freitag mit Herrn Perlinger telefoniert, am Montag die gewünschte Mail mit den vorhandenen Daten geschrieben und heute schon Post. Herr Perlinger ist echt ne Wucht. Eine Menge Daten bekommen

                        Lg
                        Taba

                        Kommentar

                        • Joanna

                          Ich habe von einem sehr netten User aus dem Forum eine PN erhalten. Er wird für mich in Polen nach Urkundenkopien fragen.

                          Wenn Du das hier liest, vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                          Joanna

                          Kommentar

                          • Ruhrforscher
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.01.2011
                            • 303

                            Ich habe heute leider noch nichts erhalten, dafür gab es gestern die Heiratsurkunde von meinen Urgroßeltern aus Essen. Und heute oder Morgen bekomme ich noch Daten aus Duisburg zu meiner Urgroßmutter die dort in Fahrn (Hamborn) geboren wurde...
                            Ich bin sehr gespannt.
                            Allgemein muss ich sagen, bin ich immer wieder begeistert, wie hilfsbereit Ahnenforscher untereinander sind.
                            FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                            FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                            FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                            FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                            FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                            FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                            FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                            Kommentar

                            • Michel85
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 312

                              Ich habe von einem Großonkel mütterlicherseits gerade einige alte Bilder zwischen 1928-1964 zum abscannen bekommen, sowie die original Todesbenachrichtigung seines Vaters (also mein Urgroßvater) der im März 1945 bei einem Bombenangriff auf ein Lazarett starb. Auf einem der Bilder ist nicht nur das Grab seiner Frau drauf sondern durch Zufall auch das einer Urgroßtante väterlicherseits die 16 Tage später starb. Auch habe ich das Propagandabuch "Der Kampf im Westen" (1940) meines Urgroßvaters bekommen.

                              Jetzt hatte bis heute ich seit gestern 23 Stunden im Bett mit leichten Fieber und Kopfschmerzen gelegen und nun ist es fast weg
                              Suche:
                              SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                              KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                              Kommentar

                              • jacq
                                Super-Moderator

                                • 15.01.2012
                                • 9719

                                Hallo zusammen.

                                Heute 4 Stunden bei meiner Großtante gewesen und über Familiengeschichten geplauscht. Den Großteil der Bilder und alles was die Zeit meines Urgroßvaters bei der Kriegsmarine betrifft, hat ihr Sohn. Also nächster Termin wird gesetzt. Bekommen habe ich das Stammbuch meiner Urgroßeltern mit Eintragungen zu den Eltern, sowie Sterbe- und Heiratsurkunden.
                                Interessant fand ich, dass bereits mein UrUrgroßvater nicht als Seraphin eingetragen ist, sondern als Serafin. Summa summarum ein netter Besuch. Richtig interessant wird's nun also beim Cousin meines Vaters. Er schaut was er noch alles hat und meldet sich. (hoffentlich bald)


                                Viele Grüße,
                                jacq
                                Zuletzt geändert von jacq; 29.04.2012, 20:01.
                                Viele Grüße,
                                jacq

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X