Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joanna

    @Michel85

    Versuche ruhig Dein Glück. Warum sollen in der Zeit nicht so viele Fotos gemacht worden sein? Ich habe aus der Zeit mindestens 4 dicke Fotoalben voll wunderschöner Fotos!

    Wünsche Dir viel Glück, Joanna

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11336

      Moin zusammen,

      bei mir war es heute der Kontakt zu einem netten entfernten Verwandten, mit dem ich mich über unsere gemeinsamen Vorfahren und Verwandten ausgestauscht habe. Klingt hinsichtlich dessen, was da noch kommen mag, sehr vielversprechend.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        Hallo liebe Forumsmitglieder,

        ich habe heute ein Buch über Velden/Vils bekommen, leider ohne Namensregister,
        gebe daraus, wenn ich etwas finde, gerne Auskunft.

        Die Ankündigung daß ich eine Ahnentafel bekomme, bin schon auf die Post gespannt.

        Ich habe vor 2 Wochen an einen Cousin einen Brief geschrieben, auf die Antwort warte
        ich leider immer noch.

        Das sind meine Neuigkeiten.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Michel85
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 312

          Ich habe vorhin ein Buch über die Regimentsgeschichte meines Urgroßonkels bekommen. Unerwarteterweise stand doch tatsächlich genau drin wann & wo er gefangen wurde im 1. WK bzw. genau wo er starb. Erst letztens habe ich es auf Gouvernement Perm eingrenzen können, jetzt ist sogar der genaue Ort bekannt : Newjansk . Ich glaube das war bisher das wichtigste was ich bei meiner Ahnenforschung heraus gefunden habe für mich persönlich.
          Suche:
          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

          Kommentar

          • Granatapfel
            Benutzer
            • 06.02.2010
            • 36

            Friedhof

            Am Donnerstag traf ich mich mit einem Cousin 3. Grades zum Essen. Der wunderbare Mensch brachte mir Fotos des Familengrabes meines Großvaters mütterlicherseits in Mönchengladbach. Nun habe ich die Todesdaten meines Urgroßvaters, seiner beiden Brüder und seiner Eltern!

            Die Gebutsdaten wußte ich durch Geburtsurkuden aus Krefeld. Mal schauen, ob ich noch Heiratsdaten herausfinde und Daten über etwaige Kinder. Da muss ich wohl eher in Mönchengladbach suchen als in Krefeld. Ein toller Abend war das!!!
            Frohe Grüße von Granatapfel
            Granatapfel

            Kommentar

            • Schneeammer
              Erfahrener Benutzer
              • 11.09.2010
              • 522

              Hallo,

              gestern Nachmittag habe ich die Traueranzeige von meinem Großonkel väterlicherseits
              im I-net gefunden. Das freut mich ganz besonders, da ich erhebliche Schwierigkeiten
              in der Linie meines Vaters habe.

              Schöne Grüße und frohe Ostern wünscht Euch,
              Schneeammer
              Zuletzt geändert von Schneeammer; 09.04.2012, 13:30.
              Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
              Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
              Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
              Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                Breslau - Stadtplan und Meßtischblatt 104

                Habe heute aus dem Nachlaß meiner Mutter einen Plan der schlesischen Landeshauptstadt Breslau mit Strassenverzeichnis erhalten.
                (7. Auflage, Herausgeber: DER SCHLESIER, 435 Recklinghausen, Herner Str. 12a). Der Maßstab ist 1:18 500, Herausgabejahr: 8/1969

                Ein wirklich tolles Dokument und machte mich sogleich daran, die Strassen in Breslau zu finden, wo meine Vorfahren gelebt haben:
                Viktoria,-Telegraphen,-Freiburger,- und Herdainstrasse.

                Daneben noch ein Meßtischblatt- Karte des Deutschen Reiches 1: 100 000 (1 cm-Karte) von 1940 = Großblatt 104 Breslau-Schweidnitz.

                Wenn ich für jemanden was nachschauen soll, meldet Euch.

                Schöne Grüße aus Nordbaden

                Matthias (HD)
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • Michel85
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 312

                  Habe heute den Jackpot geknackt

                  Ich war vorhin bei einem Großonkel mütterlicherseits. Die Seite hatte ich bisher vernachlässigen müssen um mich auf die väterliche zu konzentrieren. Der Großonkel hatte noch einen Stammbaum der 1945 gemacht wurde und von sich aus KOMPLETT vier Generationen zurück geht . Ein bisschen blöd ist, dass die Vorfahren querbeet geboren sind, was eine weitere Forschung schwierig macht. Aber die die in meinem Ort geboren sind kann ich teilweise wieder bis ~1621 zurückverfolgen, den es gibt mind. eine Überschneidung mit meiner väterlichen Seite .
                  Einiges an alte Bilder hat er auch noch (er lebt im Haus seiner Eltern), allerdings muss er diese noch raussuchen. Zumindest meine Urgroßeltern habe ich schon mal. Unbezahlbar!
                  Suche:
                  SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                  KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11336

                    Moin zusammen,

                    bei mir war es heute ein großer Briefumschlag mit Kopien aus Kirchenbüchern, die mir eine liebe Forenkollegin zugänglich gemacht hat.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Schneeammer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.09.2010
                      • 522

                      Grüß Gott,

                      ich habe heute ein Einschreiben aus Polen erhalten. Darin war eine Heiratsurkunde,
                      auf die ich schon sehnsüchtig gewartet habe. Leider ist sie in Polnisch verfasst.
                      Also wieder ein Fall für die Übersetzungshilfe.

                      Liebe Grüße
                      Schneeammer
                      Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                      Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                      Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                      Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                      Kommentar

                      • Schneeammer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.09.2010
                        • 522

                        Guten Tag,

                        heute Nachmittag habe ich vier Sterbeeinträge aus dem Landeshauptarchiv
                        Potsdam erhalten.

                        Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
                        Schneeammer
                        Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                        Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                        Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                        Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          Hallo,

                          ich habe auch wieder eine kleine Erfolgsmeldung. Ich bekam gestern die Geschwister meines Urgroßvaters mitgeteilt.
                          6 für mich unbekannte Kinder dieses Ehepaares, leider sind 5 davon schon als Kleinkinder verstorben. Das Ehepaar hatte insgesamt 11 Kinder. Mein direkter Vorfahre war das jüngste Kind.

                          Viele Grüße
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • der_Lenz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2009
                            • 225

                            Nach exakt zwei Jahren nach Absendung meiner Formulare habe ich ein Antwortschreiben vom Standesamt I in Berlin bekommen. Leider hat man in meinen Fällen keine Urkunden gefunden. Es ging um Urkunden aus Ostpreußen.
                            Vollständige Liste meiner FN: hier
                            Suche insbesondere nach:
                            Rahm
                            in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
                            Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


                            Kommentar

                            • gudrun
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2006
                              • 3277

                              Hallo,

                              hab gerade erfahren, daß eine Cousine voriges Jahr verstorben ist und fand bei Trauer.de tatsächlich noch die Todesanzeige.

                              Viele Grüße
                              Gudrun

                              Kommentar

                              • Fronja
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.10.2007
                                • 577

                                Guten Morgen,

                                ich habe am Samstag eine Beiakte zu einer der Ehen meines Opas bekommen. Leider steht dort nicht drin, ob es Kinder aus einer anderen Ehe oder voreheliche Kinder gab. Nur das eheliche Kind ist angegeben. Also weiter suchen nach dem (angeblichen) Stiefsohn.

                                Gruß
                                Stefanie
                                Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                                Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                                Badzinski, Gellerich - Hannover
                                Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                                Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X