Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44

    Hallo zusammen,

    ich hab am Freitag die Trauung meiner 8fach Urgroßeltern in Groß Bartelsdorf gefunden und habe heute aus einem anderen Forum den Taufeintrag meiner 8fach Urgroßmutter im KSP Groß Köllen mit den Namen ihrer Eltern bekommen.
    Das ist aber auch so ziemlich meine einzige Linie wo ich soviel Glück hatte, bei anderen Linien klemmt's schon bei den Urgroßeltern.

    Herzliche Grüße, Gabi

    Kommentar

    • Michel85
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 312

      Gestern Abend noch erfahren, dass ein Onkel wie schon vermutet sämtliche alte Fotoalben seiner Eltern / meiner Großeltern seit Jahren daheim hat. Er hat sie mal ohne es zu sagen aus dem Familienhaus mitgenommen und wollte sie einscannen, allerdings dauerte es doch länger als gedacht, so dass sie bei ihm in Vergessenheit geraten sind. Selbst beim ersten Nachfragen von meiner Seite aus, dachte er nicht mehr dran.

      Jetzt sind sie wieder da.... da müssen laut ihm und meiner Tante noch wahre Schätze drin liegen . Das mittlerweile bekannte Hochzeitsfoto der Urgroßeltern auf jeden Fall, eventuell sogar eines der Ururgroßeltern, die schon im Familienhaus lebten.
      Suche:
      SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
      KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

      Kommentar

      • Mariolla
        • 14.07.2009
        • 1698

        Hallo zusammen,
        vor einigen Tagen erhielt ich die Geburtsurkunde meines Vorfahren. Der Absender ist ein Archiv in Sachsen.
        Ein riesiger Stempel sprang mir gleich auf der A3 Kopie entgegen,
        er lautet: "KOPIE", weiter links war der Absenderstempel des Archivs und zum Schluss
        war ganz knapp unter dem kleinen originalen Stempel, wann er verstorben ist (mit Sta.Nr.) noch handschriftlich vermerkt,
        dass der Sterbeort auch nicht original lesbar wäre.
        Also kurz und knapp gesagt, die Kopie ist verschändelt. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man die Stempel entweder auf der Rückseite
        oder so anbringt, dass sie nicht störend wirken. Was würdet ihr machen, reklamieren?
        Viele Grüße Mariolla

        Kommentar

        • didirich
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2011
          • 1344

          Leider keine Antwort auf meine Suche nach Ameria-Auswanderern
          Gruß didirich

          Kommentar

          • apricitas
            Erfahrener Benutzer
            • 31.07.2011
            • 116

            Ich war am Donnerstag endlich mal wieder im Stadtarchiv ! Ich habe tatsächlich ganze 9 Heiratseinträge gefunden, sechs davon sogar mit Trauzeugen
            Liebe Grüße

            Petra

            Kommentar

            • Tabatabei
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2011
              • 453

              ich war am letzten Montag im Stadtarchiv und hab schon am Samstag die Kopien erhalten, nun weiß ich endlich wo und wann die Urgroßeltern geboren wurden, und ihre Eltern stehen auch drauf mit Geburtsorten.

              Nur Rechnung war keine dabei

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11336

                Moin Tabatabei,

                Zitat von Tabatabei Beitrag anzeigen
                Nur Rechnung war keine dabei
                ich fasse es nicht! Wie können die sich bloß so eine Frechheit erlauben???

                Eulenspiedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Tabatabei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.11.2011
                  • 453

                  och Friedrich....

                  ich denke die Überraschung kommt noch :-)

                  Kommentar

                  • Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1800

                    Hallo zusammen,

                    zwar schon am Freitag - aber immerhin habe ich 9 Urkunden auf 12 Din-A-4 Seiten zum Schnäppchen-Preis von 17,-- € bekommen und dadurch 4 neue Alturgroßeltern

                    Absolut witzig finde ich die Urkunden zur Heirath, der Bürgermeister der Sammtgemeine beurkundet, daß die beiden Hauptcomparenten wegen der, zwischen ihnen kirchlich vollzogenen Ehe nachstehendes Zeugnis übergaben.
                    Nachdem er sich von der kirchlichen Vollziehung der Ehe vollkommen überzeugt habe, ist dieselbe in das Register der bürgerlichen Verhandlungen über die kirchlich vollzogenen Ehe eingetragen worden.

                    Das heißt die standesamtliche Hochzeit von 1821 war gar keine Hochzeit sondern nur `ne beglaubigte Niederschrift der kirchlichen Hochzeit.

                    Wieder was dazugelernt - Ahnenforschung bildet eben

                    Gruß
                    Christine

                    Kommentar

                    • Michel85
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 312

                      Gerade neue Informationen von entfernen Verwandten mit meiner Tante ausgewertet. Nun ist bei einer 3x Urgroßmutter ein anderer Namen aufgetaucht als bisher . So wie es aussieht ist in echt die Schwester der Vorfahrin in meinem Stammbaum gewesen. Da beide Personen den selben Zweitnamen haben und nur ein Geburtsjahr unterschied haben, scheint vor 70 Jahren ein Abschreibfehler passiert zu sein. Außerdem war der Ehemann noch exakt 2 Jahre älter. Jetzt wären zwischen den Ehepartner nur noch ein, statt vier Jahre Unterschied - sieht auch besser aus.
                      Somit wird der erstellte Stammbaum aus dem Dritten Reich an einer Stelle falsch sein. Die neuen Daten stammen aus einem älteren Hausbuch. Da muss auf jeden Fall noch mal nachgehakt werden!

                      Da sieht man wieder, dass nicht alles richtig ist, auch wenn es schon 70+ Jahre alt ist...

                      Auf jeden Fall schön, die entfernt Verwandte von der ich die Daten habe hat nun auch Lust bekommen ein wenig in ihrer Familienvergangenheit zu forschen . Außerdem sagte die Frau wir dürfen gerne wiederkommen, wir gehören doch (jetzt wieder) zusammen. Die Verbindung geht zurück auf meine Urgroßmutter, bzw. auf deren Schwester, zu der unsere "neue" Verwandte gehört -> also meine Tante 3. Grades.
                      Zuletzt geändert von Michel85; 31.01.2012, 23:54.
                      Suche:
                      SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                      KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                      Kommentar

                      • Daphira
                        Benutzer
                        • 03.11.2011
                        • 18

                        Hallo,
                        habe heute meine Urkunden Nummer 2 und 3 erhalten und bin doch positiv überrascht wie schnell das doch ging. Ich hatte erst am Wochenende 'ne Mail zum Standesamt geschickt.
                        Und zwar handelt es sich zum Einen um den Heiratseintrag von meinen Urgroßeltern aus dem Jahr 1934 und bei der Zweiten um den Heiratseintrag meiner Ur-Urgroßeltern aus dem Jahr 1913.
                        Leider sind bei der Ersten nicht, wie erhofft, die Namen der Eltern der Brautleute genannt... wäre auch zu schön gewesen. Aber bei der von 1913 stehen sie mit drauf... ich kann nur noch nicht lesen, naja Übung macht den Meister - meine Beschäftigung fürs Wochenende steht. :-)

                        Kommentar

                        • vec
                          Benutzer
                          • 03.05.2009
                          • 71

                          Hallo,

                          ich habe mich getraut eine Forscherin bei Geneanet anzuschreiben, da zwei seltene Nachnamen bei ihr ebenfalls vorkommen (und auch noch zusammen).

                          Jetzt habe ich viele zugehörige Geschwister und bin eine Generation weiter zurück - und jetzt wird es (zumindest für mich Neuling) richtig spannend (Mehr dazu bald in der Rubrik Namensforschung).

                          Leider konnte ich ihr im Gegenzug nur die Nachkommen bieten.

                          Schöne Restwoche noch

                          Christiane
                          Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

                          Kommentar

                          • mayogirl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.10.2011
                            • 120

                            Diese Woche war gut . Erst bekam ich eine Chronik mit noch lebenden Personen eines Astes im Stammbaum von denen ich bedauerlicherweise nicht 1 Person kenne .
                            Dann waaren da noch ca standesamtliche Urkunden

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2145

                              Ich habe heute einige Fotos von Kirchenbüchern ausgewertet und konnte mehr als 10 Personen neu an meinen Stammbaum anknüpfen. Die meisten sind Kinder von Vorfahren, aber es war auch eine ganze Familie dabei, die ich mir früher schon mal rausgeschrieben hatte. Es ist der Bruder von meinem Ururgrossvater mit Frau und deren Eltern pluss Grossvater und 5 Kinder. Zwei weitere Töchter waren mir schon bekannt, da eine davon ihren Cousin (Bruder von meinem Urgrossvater) geheiratet hat.
                              Ausserdem habe ich jetzt die Hochzeit von jenem Ururgrossvater.

                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              • Chronik
                                Benutzer
                                • 05.01.2012
                                • 39

                                Wahnsinns Dokumente

                                Mein Vater hat mir gestern alle Unterlagen übergeben, die meine Oma ihm damals gegeben hat! Bin seit dem wie in Trance - nur noch am lesen.

                                -komplette Spruchkammerakte inkl. Berufungsunterlagen (er war Belasteter, da Ortsgruppenleiter u. Bürgermeister) mit allen Urteilen, Eidesstattlichen Versicherungen von Freunden, Kammeraden, Vorgesetzten etc. zur Ent- oder auch Belastung.

                                - Ariernachweis mit allen Urkunden, Dokumenten etc. bis 1702 (da hätt ich mir sämtliche Recherchen bis jetzt ersparen können denn soweit bin ich noch gar nicht..

                                - einen Lebenslauf (geschrieben in seinem 40. Lebensjahr) - mein wertvollstes Dokument! Unglaublich was da alles drinnensteht.

                                - und verschiedene Infos der Kriegsgräberfürsorge zu meinem im WK I gestorbenen Ururonkels


                                Einfach nur wahnsin...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X