Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    Hallo ,

    melde Dich gleich bei den Angehörigen, sonst kann es Dir passieren, daß die Urkunden schon auf dem Müll entsorgt wurden.
    Ist einem Cousar von mir passiert.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2146

      Hallo Gudrun

      Danke für den Hinweis. Ja, ich werde entweder an die Beerdigung gehen oder anrufen. Von den Urkunden habe ich zwar mal Kopien machen dürfen, aber die Originale wären natürlich toller.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        Hallo,

        heute habe ich eine Heiratsurkunde aus Neumarkt St Veit bekommen und es hat sich meine Vermutung, daß es ein Onkel meines Großvaters ist, bestätigt. Jetzt habe ich wieder ein kleines Puzzlesteinchen.
        Leider gibt es auf der Urkunde keine Randnotiz, daß ich also nicht weiß, wann dieser Onkel verstorben ist.
        Leider hat dieses Ehepaar keine Kinder.
        Jetzt geht mir von diesem Onkel und von einem anderen Onkel meines Großvaters noch die Sterbeurkunde ab.
        Mit der Mayerei ist es halt ein Kreuz. Diese Familie schreibt sich meist mit Mayer, dieser Onkel schrieb seinen Namen als Maier.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Micha1970
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2011
          • 312

          Hallo zusammen,

          ich war heute im Staatsarchiv Darmstadt und habe die alten Melderegister durchstöbert. Dabei stieß ich auf eine entfernte Verwandte (Geburtsjahr 1863), die als Prostituierte tätig war und auch ein paarmal im Gefängnis eine Strafe verbüßte (in den Jahren 1892 und 1897).

          Ich hatte ja bisher schon etliche Berufe bei meinen Vorfahren und Verwandten, aber eine Prostituierte war bisher noch nicht dabei. Und ich finde das sauspannend und interessant.

          LG
          Micha

          Kommentar

          • ponschonovi
            Erfahrener Benutzer
            • 10.01.2010
            • 330

            Glückwunsch! find ich auch ganz spannend, mal ein nicht so alltäglicher Beruf
            Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

            Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
            Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
            Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
            USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              Mayerei

              Hallo,

              vor einem Tag bekam ich die Heiratsurkunde von einem Onkel meines Großvaters. Heute kam die erwartete Sterbeurkunde von einem anderen Onkel von meinem Großvater an. Mit einer Überraschung.
              Der Mann starb in Laufen an der Salzach in der Gefangenenanstalt. Bisher weiß ich noch nicht, was der
              Josef Mayer, geb 1855 in Neumarkt St Veit, gest am 2.8.1887 in Laufen,
              angestellt hat.
              Da bin ich schon sehr gespannt, ob ich da noch etwas erfahren kann.

              Viele Grüße
              Gudrun

              Kommentar

              • Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1418

                Es geht munter weiter. Gestern kam die Sterbeurkunde und das Familienregister für meinen Altgroßvater Johannes Gunzenhauser. So ein vollgeschriebenes Familienregister habe ich bisher noch nicht gesehen, musste sogar ein Zusatzblatt angelegt werden. Aber soll mir recht sein, enthält wieder einige Name

                Gruß ALex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2146

                  Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                  Hallo Gudrun

                  Danke für den Hinweis. Ja, ich werde entweder an die Beerdigung gehen oder anrufen. Von den Urkunden habe ich zwar mal Kopien machen dürfen, aber die Originale wären natürlich toller.
                  Erledigt, ich darf wohl mal vorbei gehen, wenn sie dann die Sachen ausmisten .
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • Schneeammer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.09.2010
                    • 522

                    Hallo alle miteinander,

                    überraschenderweise waren heute Mittag die Geburtsurkunde meines Urgroßonkels sowie die Sterbeurkunde meiner Urgroßtante im Briefkasten. Die Anfrage lag fast zwei Monate zurück, so dass ich überhaupt nicht mehr damit gerechnet hatte.
                    Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                    Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                    Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                    Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                    Kommentar

                    • Mariolla
                      • 14.07.2009
                      • 1698

                      Guten Abend in die Runde,
                      gestern per E-Mail die Eheurkunde von meinen Ururgroßeltern aus dem Jahr 1893 (ein Standesamt im Saalekreis v. Sachsen-Anhalt) angefordert
                      und heute hatte ich sie bereits im Briefkasten. Super, tolle Leistung .
                      Gruß Mariolla

                      Kommentar

                      • Eri
                        Benutzer
                        • 19.07.2011
                        • 63

                        Ich habe heute von meiner Oma das Stammbuch meiner Uroma bekommen. Darin gabs dann viele Angaben zu meinem Uropa, denn da wusste ich bisher kaum etwas. Leider waren die Eltern nicht erwähnt, dafür aber die Nummer des Geburtsregisters, daher werde ich die Geburtsurkunde jetzt gleich anfordern. :-))
                        FN in Hessen: Bratengei(y)er, Hess, Dieter, Krämer, Mex, Mecks, Raab, Hess

                        Donauschwaben Gebiet: Hirschenberger, Eisenbeiser, Keller, Kovacs, Löffler, Plell, Ples, Thoma

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2146

                          Juhu, meine Mutter hat bei meiner Grossmutter noch 4 alte Fotoalben gefunden. Zwar fehlen jede Menge Fotos, die irgendwer raus genommen hat, aber es sind doch sehr viele neue dabei. Jetzt habe ich endlich Fotos von meiner Grossmutter, als sie jünger als 10/12 war und von ihrer Hochzeit (ich dachte schon, die hätte sie entsorgt ).

                          *hüpf*
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          • birgit2601
                            Benutzer
                            • 02.04.2011
                            • 61

                            Kriegsgefangenenpost aus der UDSSR von meinem Schwiegervaters an seine Eltern, die die HOK mir heute geschickt hat.
                            Die Großeltern sind ja aus Königsberg geflüchtet, sodass der Brief seinerzeit nicht zugestelltwerden konnte.
                            Raum Görlitz: Jähne, Geier, Rohn
                            Sensburg: Rutkowski
                            Heide (Heiligenbeil) Raum Königsberg: Neumann
                            Ostfriesland, Emsland: Maas, Isebrandt, Dorenbusch

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              Ich habe gestern 3 Sterbeurkunden bekommen und noch ein paar Daten zu einer Tochter und einem Enkel.
                              So kann ich mir nächste Woche noch die Geburts- und Heiratsurkunde anfordern.

                              So kanns gerne weitergehen.

                              LG Silke

                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • der_Lenz
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.10.2009
                                • 225

                                Heute außer einem Motivationsschub nichts bekommen. Diesen aber genutzt und mal wieder ein paar Archive und Standesämter angeschrieben und ein paar Urkunden aus Nebenzweigen meines Stammbaumes angefordert.
                                Manchmal ergibt sich da auch was - oder man erfährt ein paar interessante Details.
                                Vollständige Liste meiner FN: hier
                                Suche insbesondere nach:
                                Rahm
                                in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
                                Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X