Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2842

Nasse Füße! Muss mir die Tränen schon mit einem Badetuch trocknen...

Sooo viele Neidhardt und Stiegler, aber leider keine wirkliche Verbindung, waren bestimmt alle, so wie meine Lerch, Erz - katholisch? -
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 28.03.2025, 19:29.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 977

In Bezug auf die Ahnenforschung schwebe ich aktuell wirklich im 7. Himmel. Ich habe bei MyHeritage eine Frau aus der Ukraine gefunden, deren Vorfahren aus dem winzigen Dorf stammen, aus denen auch meine stammen. Offenbar hat sie Zugang zu den Büchern, die man nicht bei familysearch findet, und sucht mir aktuell einen Eintrag nach dem anderen raus und lädt ihn hoch. Gestern schrieb sie, sie hätte Fotos - ich bin nicht sicher, ob sie Bilder von den Verwandten meint oder nur den Kirchenbucheinträgen - und erweitert meine ukrainische Verwandschaft enorm. Auch ich konnte bei familysearch dadurch selbst einiges finden und ergänzen.

Kommentar

• Sebastian_N
        Erfahrener Benutzer
        • 25.09.2015
        • 1287

Muss auch mal sein, so einen Erfolg zu verbuchen! Freut mich für dich!
        Dauersuche:
        Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
        Franke in Oschatz vor 1785
        Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
        Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
        Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
        Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
        Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
        Hacklbauer in Linz vor 1760
        Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
        Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
        Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

Kommentar

• HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 977

Danke! Ja das ist besonders erfreulich, weil ich schon dachte, dass ich in diesem Bereich aufgeben sollte. Unverhofft kam dann gsd doch

Kommentar

• Ilja_CH
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2016
            • 1030

Scans vom Bundesarchiv Deutschland erhalten, fast 70 PDF-Seiten zu zwei Personen. Sogar Fotos der beiden Personen sind dabei, sehr viele Infos. Und erstaunt hat mich - vor allem bei den vielen Seiten - das ich das gratis erhalten habe!! Sie verzichten auf eine Rechnung. Wenn das mal kein grosszügiger, kundenfreundlicher Service ist!!

Kommentar

• Sebastian_N
              Erfahrener Benutzer
              • 25.09.2015
              • 1287

Was sind das für Scans?
              Dauersuche:

Kommentar

• Lerchlein
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2842

Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
                ....Und erstaunt hat mich - vor allem bei den vielen Seiten - das ich das gratis erhalten habe!! Sie verzichten auf eine Rechnung. Wenn das mal kein grosszügiger, kundenfreundlicher Service ist!!
                Noch eine Institution die nicht für 1x "guten Tag" 5,- haben möchte!
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Ilja_CH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2016
                  • 1030

Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
                  Was sind das für Scans?
                  Marinepersonalunterlagen von zwei Männern über deren Dienst im Zweiten Weltkrieg. Beide waren vor Kriegsbeginn Fischer in Danzig.

Kommentar

• Sebastian_N
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.09.2015
                    • 1287

Oha. Coole Sache!
                    Dauersuche:

Kommentar

• Emrys
                      Benutzer
                      • 09.07.2024
                      • 21

Hab die Unterlagen noch nicht bekommen, aber gefunden ist halb bekommen:

Habe vor 3 Wochen eine Anfrage ans zuständige Staatsarchiv geschickt, da ich nach der Entnazifizierungsakte eines etwas weiter entfernt Verwandten suche.
                      Jetzt ist die Rückmeldung da!

Eine Entnazifizierungsakte haben sie im Archiv nicht gefunden.
                      Dafür eine Prozessakte wegen Diebstahl, eine wegen Meineid und eine Gefangenenpersonalakte.

Hab von nichts davon gewusst. Bin gespannt darauf was ich lesen werde, wenn die insgesamt ca. 220 Seiten bei mir ankommen.

Gruß Emrys

Kommentar

• Lerchlein
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2842

Habe heute endlich das Rätsel um meinen Lorenzÿ endgültig nach Jahren doch noch lösen können!
                        Bin nun zehn Zentner leichter und um ein Generation Zuwachs schwerer.-
                        Und das alles nur weil ich mir mal den Stammbaum eines "Austauschpartner" nach 2 Jahren genauer angesehen habe...- Wow, so viel past & cupy, inkl. sehr auffälliger Daten Wiedersprüche? - Allerdings waren aber genau die mein Glück, um mein persönliches Fragezeichen endlich gelöst zu können!

Endlich muss ich diesen Namen nicht mehr lesen und Bauchschmerzen bekommen, weil mir die Antwort dazu fehlt, juhu!

Muss nun nur noch ein paar keine ergänzende Daten zu diese Generation suchen, aber das sollte kein wirkliches Problem mehr sein .

Kommentar

• Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1458

Ich habe heute eine Erleuchtung bekommen, wenn auch erst nach einem kleinen Umweg, mit etwas Kopfzerbrechen und angeregt durch einen "Nebenfund" meines jüngsten Archivbesuches.

Die Geschichte in ihren wesentlichen Zügen:

In einer von mir in Magdeburg abfotografierten Quelle bezüglich juristischer Auseinandersetzungen der Dörfer Groß- und Klein-Dedeleben mit Dritten wurde u.a. um die Erstattung der Auslagen für Boten- und andere Dienste von Einwohnern dieser Orte gebeten.
                          Einer dieser Einwohner war Heinrich KNACKSTEDT, der zweite Ehemann meiner Vorfahrin Dorothea SCHAPER.
                          Rein zufällig habe ich ich mir dann nochmal den Heiratsvertrag meiner Vorfahrin mit ihrem ersten Ehemann, meinem Vorfahren Jürgen SCHLIEPHAKE angesehen (ich hatte ihn in meiner Genealogiedatei ausführlich zitiert) wobei mir dann aufgefallen ist, dass Jürgen Schliephake seinem Stiefvater nicht nur dessen Hof abgekauft hatte, sondern laut Vertrag nach dessen Tod auch noch einer Schwester der Braut, einer Anna SCHAPER einen Teil von dessen Erbe zukommen lassen sollte.

Nun ja, Anna SCHAPER hatte ich noch nicht mit in meiner Datei und mir direkt überlegt, dass sie wohl noch unverheiratet gewesen sein dürfte - woraufhin ich nach späteren Ehen einer Anna Schaper gesucht habe und dann versehentlich eine gleichnamige Vorfahrin von mir (die nach dieser geheiratet hat) als ihre Schwester übernommen habe.
                          Dann habe ich das ganz schnell wieder korrigiert, weil mir aufgefallen ist, dass meine Anna SCHAPER zwar nach Dorothea geheiratet hat, das aber schon ihre ZWEITE Ehe war (die erste mit einem Andreas BRANDES lag vor Beginn des örtlichen Kirchenbuches)...
                          Andererseits hatten aber sämtliche Anna Schapers, die außer ihr zeitlich infrage kamen, erkennbar andere Väter!
                          Was nun?!
                          Ich bin zurück zum Heiratsvertrag meiner Vorfahrin Dorothea SCHAPER gegangen, habe da festgestellt, dass ein Andreas BRANDES diesen Heiratseintrag mit unterzeichnet hatte - natürlich, weil er als Ehemann der Schwester der Braut mit in die Verhandlungen eingebunden gewesen war...

Mit anderen Worten: mein "Fehler" war keiner und meine Vorfahrinnen tatsächlich Schwestern!
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 7201

Jürgen Schliephake, Lüdekes Sohn aus zweiter Ehe mit Anna Hasenbalg? Dann bist Du mein Halb-Vetter!
                            Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1458

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                              Jürgen Schliephake, Lüdekes Sohn aus zweiter Ehe mit Anna Hasenbalg? Dann bist Du mein Halb-Vetter!
                              Stimmt genau!

Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - im südlichen Sachsen-Anhalt
                              - in Ostwestfalen
                              - in der Main-Spessart-Region
                              - im Württembergischen Amt Balingen
                              - auf Sizilien
                              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• Gastonian
                                Moderator
                                • 20.09.2021
                                • 5089

Hallo allerseits:

Heute hat mir die kleine katholische Exklave Naumburg mit einem evangelischen Vorfahren in Nordhessen weitergebracht.

1688 heiratet im evangelischen Wolfhagen mein Vorfahre Paul Thummnicht (später auch Thum(m)ernit, Dummnig, Dummernit, Thummernichts, Thuemirnichts, etc. - normalisiert zu Thummernicht); laut Sterbeeintrag 1740 wurde er etwa 1656 geboren. Keine Angabe im Heiratseintrag zu Vater oder Herkunft; auch keine Geburt oder Konfirmation eines Paul Thummernicht o.ä in Wolfhagen. Es gibt in Wolfhagen aber Konfirmationen 1656 eines Johannes Du mir nicht von Ippinghausen (5 km südlich von Wolfhagen) und 1674 einer Anna Maria Thuemirnit von Ippinghausen (deren Vater "im Ungrischen Krieg umbkommen" ist - also im Türkenkrieg in Oberungarn 1664). Leider beginnen aber die erhaltenen Kirchenbücher des ebenfalls evangelischen Ippinghausen erst 1708.

Der einzige Hinweis zu Pauls Herkunft, den ich habe, ist bei der Taufe seiner Tochter Anna Maria in 1696: als Patin da erscheint "Anna Maria des Vatters schwester von d. Naumburg". Vor kurzem erschienen auf Matricula die Namensregister zu den ältesten (1644-1780) Kirchenbüchern von Naumburg (4 km südlich von Ippinghausen und eine kurmainzische Exklave in Hessen-Kassel), und da wurde tatsächlich eine Anna Maria Dummernit gelistet. Heute erhielt ich dann vom sehr netten Bistumsarchiv Fulda einen Scan aus dem digitalisierten, aber noch nicht bei Matricula hochgeladenen Traubuch: 1687 in Naumburg heiratete tatsächlich "Anna Maria Dum...[im Falz], soluta, filia Johannis Dümrnidß ex Ippighausen" den Naumburger Daniel Fleck.

Bei meiner nächsten Archivreise nach Deutschland werde ich dann wohl nachschauen, ob sich der Johannes Thummernicht zumindest in den Amtsrechnungen fassbar machen lässt.

VG

--Carl-Henry
                                Wohnort USA

Kommentar

Lädt...
                                X