Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonnenbeere
    Benutzer
    • 29.07.2010
    • 75

    Ich hab heute die Kompletten Aufnahmen des Kirchenbuches von Alfhausen auf DVD bekommen :-) Darin sind Geburten, Taufen, Hochzeiten, Verstorbene und auch Auswanderer aufgelistet :-)

    Ich konnte dank der original Einträge schon einiges Verbessern und neu hinzufügen :-)
    Und das Register ist auch Klasse, sogar die Übersetzung einzelener Buchstaben, erklärungen wie man liest und welche bedeutungen manche Einträge haben. Fehlt nur noch ne Komplettübersetzung ;-)
    Ich suche:
    PLACZEK, ESSENFELDER, DOBRANTZ, FANGEROW, SCHLEWITZ, VOSS, ZWADZUCH (Kreis Flatow ) BRAUN, BORNEMANN, KAFFE, LUTTER, DOERING, BÖTTCHER, HUPE, MORGENTHAL, GÜNTHER (Hameln, Hildesheim)

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      Hallo Moni,

      Sind zwar nicht meine , aber passen zu der Urgroßmutter.

      Musste beim schreiben aber auch schmunzeln

      LG Silke


      Zitat von moni_g-f Beitrag anzeigen
      ich mußte ehrlich gesagt auch erst mal lachen, sorry...

      Aber Silke, Glückwunsch zu deinem Erfolg!

      Vg moni_g-f
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • karlfriedrich

        Ich konnte heute sowohl auf der väterlichen als auch auf der mütterlichen Seite noch einiges ergänzen.
        Beide hatten einen Teil der Vorfahren im selben Ort südlich von Leipzig.

        Einmal habe ich noch Vorfahren aus dem 18. Jahrhundert, die eine Zeitlang auftauchen und davor aber unauffindbar sind. Ich habe aber den Hinweis auf eine Person mit demselben Familiennamen gefunden, ein Ort stand auch dabei, also könnte ich es da versuchen.

        Und ich habe noch allerlei Familienmitglieder im 19. Jahrhundert gefunden, dabei auch die Geschwister meines Ururgroßvaters namens Kunze, was besonders wichtig ist. Eine Schwester wurde 1876 geboren, da könnte ich Glück haben, vielleicht bekomme ich so auch noch die Geburtsurkunde vom Standesamt. Dann habe ich Kinder und Trauungen weitläufiger entfernter Verwandter namens Schulze ausfindig machen können. Sie alle hatten viele Kinder, auch bemerkenswert, dass einige irgendwann in den Nachbarort zogen, aber im Lauf der Zeit immer wieder Leute aus dem Ursprungsort nachkamen. Auf jeden Fall eine spannende Familiengeschichte.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2010, 22:17.

        Kommentar

        • fred56
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 703

          Zitat von saille Beitrag anzeigen
          Ein roter Teppich wäre nett Meint Ihr das ginge?

          Freu mich
          Petra


          Klar doch ... ich bring noch einen Rosenteppich mit und een bissele Zucker für`n Poppes ;-))

          Auf Wunsch wird der Kollege auch auf Händen in den Saal getragen ...

          wenn schon einer ein Wappen hat ... dann bitte auch mit der entsprechenden Würde behandeln ... nee?

          *Spaßmodus aus*

          Bring mal Deinen Mike und sein Wappen mit ... das werden wir Ihm solange madig machen bis er wieder einer "von uns" ist ...

          Bitte nicht alles ernst nehmen was ich zu vorgerückter Stunde schreibe ... ich freu mich nur tierisch auf`s Treffen ... mehr nicht

          In diesem Sinne ... gut`s Nächtle .... fredi
          FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
          aus dem Raum Gnesen & Posen

          FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
          aus dem Großraum Thorn

          FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            Hallo,

            ich habe heute nach 2-tägiger "Wartezeit" (!!!!!) einen Auszug aus dem Familienregister bekommen. Im Anschreiben steht "kostenlos", was ich für einen Druckfehler hielt.
            Als ich dort anrief, um mich zu bedanken, sagte die Frau, dass das kein Druckfehler sei. Die Rechnung zu erstellen und zu verbuchen würde mehr kosten als die Kopie, das sei doch selbstverständlich, dass das nicht berechnet würde.


            Ich war sprachlos und konnte mich nur nochmal ganz herzlich bedanken.


            Da sag nochmal jemand, die Schwaben seien davongelaufende Schotten, so geizig und hinterm Geld her seien sie. Das ist mir nun hier schon zum zweiten Mal in einem Archiv "passiert".


            Viele Grüße
            Uschi

            Kommentar

            • maria1883
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2009
              • 898

              Heute habe ich große Mühe, meine Emotionen zurückzuhalten.
              Ich bin im Besitz der Geburtsurkunde meines Großvaters Otto Hensel.
              Stellt Euch vor, das Staatsarchiv Koszalin verschickt jetzt die Urkunden per E-Mail. Das ist eine große Erleichterung.
              Jetzt geht es mit der Ahnenreihe mütterlicherseits mit Riesenschritten weiter, denn ich habe Kontakt mit einem Mitglied des Pommerschen Greif, der mir schon signalisiert hat, daß er ganz viele Daten hinsichtlich meines Großvaters hat.
              Ich umarme euch alle, die ihr euch mit mir freut
              Waltraud
              Orte und Namen meiner Ahnen:
              Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
              Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
              Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
              Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
              Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
              bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11336

                Moin Waltraud,

                dann umarme mich mal!

                Was schlußfolgern wir daraus? Daß ich mich mit Dir freue!

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • maria1883
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2009
                  • 898

                  das habe ich jetzt gern getan, Friedrich, wo mir doch "dein" Bart so gut gefällt.
                  Herzlichen Gruß,Waltraud
                  Orte und Namen meiner Ahnen:
                  Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                  Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                  Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                  Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                  Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                  bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                  Kommentar

                  • wimper
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2010
                    • 135

                    Habe heute die Kopie des Sterberegistereintrages meiner Altgroßmutter erhalten. Leider schrieb mir das Standesamt, dass es nichts zu meinem Altgroßvater gefunden hat, obwohl er im selben Ort gelebt hat und dort zuletzt wohnhaft war ...

                    PS: Morgen ist ihr Todestag.
                    FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
                    FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

                    Kommentar

                    • karlfriedrich

                      Ich habe heute noch Vorfahren und Familienmitglieder bis ins 17. Jahrhundert bekommen. Der Ort lag südlich von Leipzig, das Kirchenbuch reicht bis 1673. Ich fand ganz zu Beginn der Aufzeichnungen noch einige Kinder, die Trauung lag leider schon davor. Leider sind nahezu alle Orte dieses Kirchspiels wegen der Braunkohle abgebaggert worden, so werde ich nie sehen, wo dieser Zweig der Familie gelebt hat. Beachtlich ist das Alter, auf das es ein Ehepaar gebracht hat. Beide wurden zu Ende des 17. Jahrhunderts geboren, der Mann wurde schon über 80, die Frau starb 1785 mit 92 Jahren, und das ist auch so im Kirchenbuch notiert. Eine andere starb als "Wöchnerin", knapp drei Wochen nach der Geburt ihres Kindes.

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4400

                        Habe heute eine mail erhalten aus Passau. Sie brauchten noch meine Adresse und hoffentlich bekomme ich in absehbarer Zeit eine Antwort, wo eine Vorfahrin geblieben ist nach 1945.

                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Schneeammer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.09.2010
                          • 522

                          Hallo, liebe Community!

                          Im Juni hatte ich zweimal vergeblich versucht Kontakt zum hiesigen Familienforschungszentrum der Mormonen aufzunehmen, so dass ich mich entschloss einem erneuten Versuch via Internet zu wagen. Nach etwa einem Monat, also Ende Juli, (ich hatte überhaupt nicht mehr damit gerechnet) bekam ich eine liebe Mail von der ehrenamtlichen Leiterin der Forschungsstelle, in der sie mir das ganze Prozedere erklärte. Daraufhin bestellte ich sofort drei Mikrofilme, die nach einem Monat geliefert wurden. Einige Tage später nach dem Eintreffen der Filme erreichte mich abermals eine Nachricht der Mitarbeiterin der Forschungsstelle, in der sie mir die Zeiten zur Einsicht der Filme mitteilte. Ich übermittelte ihr meine gewünschten Termine für den Monat September, die alle bewilligt wurden und das bei nur zwei Tagen in der Woche in einer Großstadt. Ich konnte mein Glück kaum fassen, aber es sollte noch besser kommen.Diesen Mittwoch schaute ich mir den ersten der drei Filme an, jedoch ohne Ergebnis. Am Donnerstagabend hatte ich meinem zweiten Termin. Ich hoffte insgeheim, dass ich diesmal mehr Glück haben werde und, da geschah das Wunder. Im Taufregister fand ich Eintrag meines Altgroßvaters nebst weiteren zu seinen Geschwistern und Cousinen, dabei sollte es offziell erst um 1838 beginnen und nicht bereits sechs Jahre früher. Ich war überglücklich und erleichtert.

                          Liebe Grüße, Schneeammer
                          Zuletzt geändert von Schneeammer; 11.09.2010, 02:40.
                          Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                          Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                          Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                          Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                          Kommentar

                          • Friederike
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.01.2010
                            • 7850

                            Hallo zusammen,

                            ich will meine große Freude mit Euch teilen.
                            Heute bekam ich nach nur 2 Tagen Dokumente aus der Sammelakte
                            meiner Großeltern. Und was soll ich Euch sagen - es war eine
                            Geburtsurkunde meines Großvaters aus Ostpreußen dabei!
                            Auf diese hatte ich 27 Monate ! vom Standesamt I gehofft,
                            leider vergeblich, denn die Unterlagen existieren leider nicht mehr.
                            Aber nun hab ich sie doch noch bekommen und bin überglücklich.
                            Viele Grüße
                            Friederike
                            ______________________________________________
                            Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                            Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                            __________________________________________________ ____

                            Kommentar

                            • Hannibal
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.12.2009
                              • 1922

                              Ich habe heute den Sterbeeintrag meiner Urururgroßmutter aus Stollberg bekommen.

                              MFG
                              Hannibal
                              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                              BERLIN:
                              CORNELIUS
                              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                              SACHSEN: Namensliste
                              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                              THÜRINGEN: Namensliste!
                              VORPOMMERN: Namensliste!

                              Kommentar

                              • Heike01
                                Benutzer
                                • 20.07.2010
                                • 86

                                Nachricht

                                Ich habe heute aus dem Archiv in Plock Post bekommen das in Brudzen Duzy die gesucht Person mein Opa weder geboren noch gelebt hat und auch sonst keiner aus der Familie. Nun bin ich am Verzweifeln und mir fehlen die nötigen Anhaltspunkte um für ander Orte anzufragen.

                                Lg Heike
                                FN Kopczinski in Jasien
                                FN Laudy Oberbüssau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X