Vorgestern kam mit der Post ein Päckchen mit alten Fotoalben, Briefen, Traueranzeigen, Trauerreden zur Familie meines Urgroßvaters. Darunter war ein mir bisher unbekanntes Foto der Trauung meines Urgroßvaters, ein ganzes Album mit Bildern meines Ururgroßvaters, Briefe meines Urgroßonkels, Fotos meiner Urgroßtante, die im 1. Weltkrieg Johanniterschwester in Russland war. Ich werde wohl eine Weile brauchen, das alles aufzuarbeiten. Leider fehlen bei vielen Bildern die Namen. Da muss ich darauf hoffen, dass in Nach-Corona-Zeiten ältere Familienmitglieder zu deren Klärung beitragen können.
Über ganz beiläufige Randkommentare in den Briefen und Aufzeichnungen konnte ich schon jetzt ein paar kleinere Rätsel auflösen, die sich bisher meiner Erkenntnis entzogen hatten.
Die Sachen kamen alle von einer entfernten Verwandten, die sie aus der Haushaltsauflösung ihrer Mutter mitgenommen hatte. Ich kann nur immer wieder empfehlen, auch bei entfernten Verwandten das eigene Interesse an der Familienforschung bekannt zu machen. So kommt man bisweilen doch an wahre Schätze, die für andere nur "altes Papier" wären.
Über ganz beiläufige Randkommentare in den Briefen und Aufzeichnungen konnte ich schon jetzt ein paar kleinere Rätsel auflösen, die sich bisher meiner Erkenntnis entzogen hatten.
Die Sachen kamen alle von einer entfernten Verwandten, die sie aus der Haushaltsauflösung ihrer Mutter mitgenommen hatte. Ich kann nur immer wieder empfehlen, auch bei entfernten Verwandten das eigene Interesse an der Familienforschung bekannt zu machen. So kommt man bisweilen doch an wahre Schätze, die für andere nur "altes Papier" wären.
Kommentar