Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2356

    .
    Zuletzt geändert von fajo; 12.07.2020, 10:09.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2356

      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen

      Dadurch ist die "Ahernberger Verwirrung" aufgelöst worden und ich kenne jetzt den genauen Verlauf der 4. Linie von mir zu Adam Ries.
      (Kein Wunder, dass ich so gut in Mathe bin... )
      Da siehst du mal was sich so alles vererbt!
      Bin nun auch meinem König Karl über die Wittelsbacher, Friedrich den I, Linie Löwenstein - Wertheim auf die Spur gekommen.... aber das Blut ist nun, wenn überhaupt nur noch, wie ein Tropfen hellblau in 3 Eimer weißer Wandfarbe. ... aber der Kampfgeist hat wohl irgendwie abgefärbt....


      PS.: Mal sehen ob ich den Eberhard Franz Johann Michael von Lerch, ca. März 1657 geb., auch noch finde...
      Zuletzt geändert von fajo; 12.07.2020, 10:32.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • pascho
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 242

        Ich habe letzte Woche aus Wittenberg die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter erhalten. Sehr freundlicher Service am Ratsarchiv übrigens.


        Ist schon seltsam, wenn man von kleinauf die Geschichte dazu kennt und den Sachverhalt dann mit einem Mal schwarz auf weiß vor sich liegen hat.


        Und ich habe jetzt ein Aktenzeichen des Amtgerichts Wittenberg vom April 1945 - neugierig wäre ich ja schon...
        Viele Grüße Pascal

        Kommentar

        • Flominator
          Erfahrener Benutzer
          • 06.05.2018
          • 451

          Letzten Sonntagabend habe ich tatsächlich eine Mail vom "Nachlassverwalter" eines hiesigen Familienforschers bekommen, die fast alle Fragen beantwortet, die ich ihm im Mai gestellt hatte. Damit ist der Wohnort meines Ur-Ur-Großvaters bestätigt (Kussenschmiede), sondern auch die Chance bekommen, heutige Träger seines Familiennamens mit mir zu verbinden - so ich mich denn traue, mit ihnen in Kontakt zu treten.

          Bisher habe ich es aber noch nicht einmal geschafft, die Daten einzuarbeiten ...
          Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2356

            Guten Morgen!
            Flominator nur Mut! Ich habe bisher nur positives bei solchen Kontaktaufnahmen erlebt.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              Heute mal wieder "nichts":
              • Abschriften aus Erzdiözesanarchiv: kein gesuchter Hinweis vorhanden
              • Sterberegister- nebst Sammelakteneintrag: kein gesuchter Hinweis vorhanden

              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1337

                die Erkenntnis, dass mein Stammbaum über eine bestimmte Linie weiter geht, wie der, den ich mir ausleihen wollte . hatte gestern mit der Stammbauminhaberin gesprochen und die wusste wirklich nicht viel, anscheinen geht der Baum nur bis 1880 zurück und ich habe die Linie bis 1680 zurückverfolgen können

                mist, ich hatte mir wirklich neue Erkenntnisse erhofft

                Kommentar

                • LutzM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2019
                  • 3030

                  Zitat von Flominator Beitrag anzeigen
                  so ich mich denn traue, mit ihnen in Kontakt zu treten.
                  Auch ich mache Dir Mut. Habe schon mehrere telefonische und Mail-Kontakte mit Leuten, mit denen ich mir den x-fachen Urgroßvater von 1636 teile. Alles nette Kontakte und auch einige neue Erkenntnisse.
                  Dazu kommt das Staunen wo die heute leben, Paderborn, südlich von Stuttgart, in der Schweiz, bei Nürnberg...
                  Lieben Gruß

                  Lutz

                  --------------
                  mein Stammbaum
                  suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1337

                    Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                    Auch ich mache Dir Mut. Habe schon mehrere telefonische und Mail-Kontakte mit Leuten, mit denen ich mir den x-fachen Urgroßvater von 1636 teile. Alles nette Kontakte und auch einige neue Erkenntnisse.
                    Dazu kommt das Staunen wo die heute leben, Paderborn, südlich von Stuttgart, in der Schweiz, bei Nürnberg...
                    vor allem freuen sich wirklich alle.

                    ok, bis auf ein Zweig, aber da wurde ich schon vorher gewarnt, sie seien sehr garstig ....

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2356

                      Guten Abend!
                      Habe heute sehr Interessantes bekommen um evtl. eine Richtung /einen weiteren Weg von Böhmen aus zu finden? Allerdings muss ich mir das erst noch genauer ansehen.

                      Nun sitze ich aber erst einmal schon fast den ganzen Tag an trocknen Texten, um die Infos die ich schon wieder inzwischen zusammen bekommen habe mit in mein Büchlein einzubringen. Man gut ich habe noch so ein paar kleine Überlieferungen und Belege, die evtl. auch mal was zum schmunzeln zwischendurch sind. Damit es nicht beim Lesen staubt .

                      Wenn ich mir nun mal einen Überblick machen komme ich noch auf ca. 350 Jahre an Möglichkeiten um das bisher ersichtliche Puzzle zusammen zu setzen. Puha, ich sehe schon, die nächste Generation wird wohl noch ihre Freude daran haben.

                      Aber es macht Spaß,...


                      PS: hessischesteirerin, der Zweig der garstig ist, ist bestimmt nur neidisch....
                      Zuletzt geändert von fajo; 15.07.2020, 21:19.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2144

                        Ich habe Anfang Woche relativ spontan von einer (neu gefundenen) entfernten Verwandten in den USA eine Word-Datei mit gemeinsamen Verwandten und Vorfahren erhalten - ganze 16 Seiten. Und mit dabei sind auch zwei Kinder meiner Ururgrosseltern, die bei der Geburt verstarben und die ich bisher nicht gefunden hatte.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2554

                          Hallo Garfield.

                          Gratuliere, das freut mich sehr für dich.
                          Das ist ja ein toller Fund.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2144

                            Hallo Andrea

                            Danke!

                            Ich freue mich tatsächlich gerade sehr!

                            Zwar gibt es zwei Familienzweige, die nach Übersee ausgewandert sind. Beim einen hat ein anderer Forscher Kontakt zu den Nachkommen, beim anderen sind mir die Nachkommen leider noch nicht namentlich bekannt. Ich habe mir nie wirklich Hoffnung gemacht, die zufällig zu finden. Andere ausgewanderte Verwandte waren mir bisher nicht bekannt, und nun habe ich innerhalb von zwei Jahren gleich 3 entfernte Verwandte, die ebenfalls forschen, gefunden!
                            So toll und auch sehr spannend!
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Habe heute durch Zufall(und ancestry) eine Hochzeit gefunden, nach der ich schon lange suchte. Ich wusste, dass Georg Arnold und seine Maria im Juni 1608 geheiratet haben, hatte aber nicht die geringste Ahnung, wo dies geschehen war.
                              Tatsächlich haben sie sich am 11. Juni 1608 in Mittweida getraut, dadurch weiß ich jetzt, dass Maria eine geborene Richter war und kenne den Namen ihres Vater. - Das muss natürlich alles noch verifiziert werden, da es nur den Index davon gibt, aber ich kenne jetzt den Weg.
                              Zuletzt geändert von Bergkellner; 19.07.2020, 19:09.
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Geufke
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2014
                                • 1073

                                Eine Ancestry-Nachricht aus den USA. Eine Familie aus dem Geufke-Zweig ist 1866 ausgewandert. Hatte ich keinen blassen Schimmer, wohl auch daher, weil mein Nachname einigen interessanten Wandlungen unterzogen wurde. Komischerweise war wieder Wisconsin das Ziel, wie schon bei einer Linie meiner Mutter. Ich bekam auf Nachfrage auch prompt ein paar Unterlagen! Unser letzter gemeinsamer Vorfahre ist sein 4x- und mein 5x-Urgroßvater.
                                Viele Grüße, Anja

                                Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X