Gestern fast vom Stuhl gefallen Die freundliche Stadtarchiv-Mitarbeiterin hat einen Kontakt hergestellt zu einem einheimischen Ahnenforscher, der am Ortsfamilienbuch des Geburtsortes meiner Urgroßmutter arbeitet. Gestern dann eine Mail bekommen mit der Vorfahrenliste meiner Urgroßmutter - bis in die 7. Generation zurück bis 1652 Zwar sind da noch einige kleine Lücken, aber es gibt viel einzutragen
Was habt Ihr heute bekommen?
Einklappen
X
-
Nieder- und Oberschlesien: Nachnamen Kania, Partecke, Hellmann, Schmidt
Orte: Bärzdorf, Schönfeld Gutsbezirk, Zindel, Breslau
Sowie Nachnamen Allert, Hischer/Ischer, Maar, Salzborn, Krause, Hawranke, Hocke/Hoke im Kreis Leobschütz sowie Deutsch Rasselwitz und Deutsch Paulowitz.
Suche Informationen über Karl Haas (geb. 10.10.1896, Maschinist und vermutl. Ausbilder), Marine Art.Ers.Abt. 7 u. Marineschule Neustettin, vermisst seit Anfang Februar 1945
-
-
Hallo,
heute habe ich eine Sterbeurkunde und eine Hochzeitsurkunde von Mitgliedern des Forums
übersetzt bekommen. Da haben sich auch ein paar neue Hinweise ergeben.
Danke nochmal.
Gruß
JenserSuche:
Schlesien Neumarkt / Dambritsch: FN Kalide, FN Funke, FN Kynast
Schlesien Schweidnitz: FN Hartmann, FN Kissel, FN Melzig, FN Schneider
Sachsen: FN Omnus, FN Schüppel, FN Kitzfelder, FN Höfer
Bayern: FN Niebler, FN Nübler, FN Fuchs, FN Rödl
Kommentar
-
-
Bitte jetzt nicht lachen. Bei mir waren es neben gefundenen Sterbedaten jede Menge Kinder, Eltern Geschwister und die dazugehörigen Ehepartner. Zudem einen Eindruck, das die Welt doch klein ist und jeder mit jedem verheiratet war.
LG SilkeWir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Kommentar
-
-
Moin Silke,
Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigenjeder mit jedem verheiratet war.
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Kommentar
-
-
Ja so wars, lieber Friedrich
Dafür würde ich ja heute gern um meinen Schreibtisch tanzen, wenn dieser nicht in der Ecke stände.
Ein liebes Forenmitglied hat mir den Sterbeeintrag meines Urgroßvaters besorgt. Mun wüsste ich zwar gerne noch wann und wo er geboren ist, nur das werde ich auch noch mal heraus bekommen. Mal schauen was der Heiratseintrag besagt
LG SilkeWir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Kommentar
-
-
Heute kam per Post ein bestelltes Heft des Archiv Ostdeutscher Familienforscher (AGoFF) in dem ich über deren Archivsuche einen für mich interessanten Artikel bzw.Ahnenliste vermutete. So, es war zwar kein Treffer dabei, aber potentielle x-Ur-Onkel/Tanten, das ist fast zu 100% sicher (die Kombination aus FN + Beruf ist recht eindeutig wie bei "meinen" direkten Ahnen).
Mal schauen wann ich diesen Zweig in den nächsten Jahren endlich mal angehe um Verknüpfungen herzustellen.
Kommentar
-
-
Hallo ClampChamp,
das tut mir sehr leid.
Für so eine Situation gibt es keinen Trost,
aber Du sollst wissen, daß Du mein volles Mitgefühl hast.
Grüße aus OWL
AnjaEs gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Kommentar
-
-
Ich habe heute diverse Urkunden der Familie Neber vom Standesamt Friedrichstadt SH erhalten. Hatte alles angefordert was es gab, aber DIE EINE gesuchte Information war leider nicht dabei , dafür konnte ich aber trotzdem alles gebrauchen .Liebe Grüsse SAM
Sternberg (Friedrichstadt SH)
Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)
Kommentar
-
-
Zitat von ClampChamp Beitrag anzeigenHab heute auch eine Sterbeurkunde erhalten... leider die von meiner Mutter. Ich seh grad mein Leben etwas in Scherben liegen ... :-(
meine aufrichtige Anteilnahme zu diesem schweren Verlust.
Nur eine Mutter gibts im Leben...
Auf diese Art Urkunden würden wir gerne verzichten, wenn es ginge.
Viele Grüße
Brunoni
Kommentar
-
-
Auch von mir herzliches Beileid an ClampChamp.
In eigener Sache kann ich einen Erfolg berichten. Heute habe ich die Kopie des Todeserklärungsakte meines Urgroßvaters (nicht derjenige, über den ich schon ein Thema gehabt habe) vom örtlichen Amtsgericht erhalten, die glücklicherweise noch vorhanden war.
Darunter befinden sich einige interessante Informationen, inkl. den Antrag durch meine Urgroßmutter und eine Kopie des letzten Briefes meines Urgroßvaters.
Und für all das fallen mir nur 4€, Kopierkosten, an.
Nun geht's weiter mit WASt / DRK, damals konnten sie leider meiner Urgroßmutter nicht weiterhelfen, aber bekanntlich ist die Aktenlage heute deutlich besser geworden.
Viele Grüße
Robin
Kommentar
-
-
Was habt Ihr heute bekommen?
Zitat von ClampChamp Beitrag anzeigenDanke euch beiden. Je älter man selber wird, hat man es ja immer klarer vor Augen, dass dieser Tag irgendwann mal kommen wird. Was ihn, wenn er dann allerdings da ist, nicht weniger trauriger macht.
anikaAhnenforschung bildet
Kommentar
-
Kommentar