Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1075

    Hallo Anja,
    mein Urgroßvater solle im März 1945 bei Schneidemühl gefallen sein. Im Rückzugs- und Fluchtchaos hat man dann keine Toten mehr geborgen.

    Habe letztens gelesen, dass man jetzt in Polen Massengräber aus dem 2.WK. ausgräbt und versucht, die Überreste zuzuordnen. Das wäre für mich noch eine letzte Chance.

    Der Brief von der WAST kam relativ fix, im Juli geschrieben, im Oktober Antwort erhalten.

    Hallo, Svenja, eine Cousine von mir hatte den DRK Suchdienst vor 10 Jahren mal angeschrieben. Ich glaube, ich versuche es einfach nochmal.

    Euch noch einen schönen Tag Ihr Lieben!





    Zitat von AnjaM Beitrag anzeigen
    Liebe Anja,

    wir teilen nicht nur den Vornamen, sondern (vielleicht, aber hoffentlich nicht) auch dasselbe Leid. Mein Urgroßvater ist aus dem zweiten Weltkrieg ebenfalls nicht nach Hause zurückgekehrt. Er soll allerdings in russischer Kriegsgefangenschaft gestorben sein.

    An die WAST habe ich auch schon geschrieben und warte jetzt, mehr oder minder geduldig. Wie lange hat bei dir die Antwort gedauert?


    Und zum Thema: Heute habe ich leider keine Informationen erhalten.

    Liebe Grüße, Anja
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      Ich habe in einem wundervollen Brief vom Ortschronisten einer kleinen Ortschaft im Erzgebirge einige Informationen erhalten über eine Brauerei, die mein Ururgroßvater um 1870 gepachtet hatte.

      Es sind auch einige alte Fotos dabei, die wenn auch nicht speziell zu der Zeit, aber vor 1900 aufgenommen wurden und so ziemlich genau zeigen, wie die Brauerei ausgesehen haben muss.

      Großes Danke, ganz großes Danke.
      Martina

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        Ich habe heute per Mail eine Antwort vom Geheimen Staatsarchiv in Berlin erhalten, dass es dort tatsächlich Melderegister von Liegnitz/Schlesien gibt. Leider sind diese nicht mehr vollstäbdig, was ich aber erst herausfinden muss, da diese nach FN geordnet sind. Zudem gibts dann auch noch einige AB zu Liegnitz, die ich im Fall der Fälle auch durchsehen könnte.

        Also, lasst es Januar werden.

        LG von einer hocherfreuten Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Ich habe grad ne Rechnung bekommen..10 Euro für eine Kopie eines Standesamtseintrag (Todeseintrag) aus Polen...und das obwohl das Sterbedatum bekannt war. Tja...beim Nachbar-Staatsarchiv kostet der gleiche Spaß 2 Euro...

          Kommentar

          • Claqueur
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2010
            • 522

            Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
            Ich habe heute per Mail eine Antwort vom Geheimen Staatsarchiv in Berlin erhalten, dass es dort tatsächlich Melderegister von Liegnitz/Schlesien gibt.
            Das klingt ja interessant. Ich suche händeringend weitere Informationen zu einem FN in Liegnitz und trete auf der Stelle. Weißt Du, ob man in Berlin vor Ort selbst recherchieren muss oder ob sie schriftliche Anfragen erledigen??

            *aufgeregt hin und her filtz*
            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              Hallo Martina,

              Du kannst schriftlich einen Suchauftrag dort einreichen, der aber pro 1/2 Std.16.00 Euro kostet, oder du fährst persönlich nach Berlin/Dahlem und suchst dort selber. Die Benutzung des Lesesaals ist kostenlos. Glaube Kopien musste bezahlen, aber das dürfte auch nicht alle Welt sein.


              Im Bestand XVII. HA Schlesien befinden sich u. a. auch Filme der Einwohnermeldekartei
              Liegnitz, die aus Sicherungsgründen Ende des II. Weltkrieges angefertigt wurden. Offenbar
              hatte die Kartei infolge der Auslagerungen Schäden davongetragen, so dass die
              Einwohnermeldekartei nicht mehr vollständig ist. Eine exakte zeitliche Einordnung der
              überlieferten Filme ist nicht möglich. Die einzelnen Filme sind nach Buchstaben
              -
              Anfangsbuchstabe des Familiennamens (z. B. XIII. HA Nr. 5/29 und Nr. 5/30 Buchstabe
              „Sch“)
              geordnet.
              Die Bibliothek des Geheimen Staatsarchiv PK besitzt u. a. auch den Wohnungsanzeiger
              Liegnitz

              1890 und die Liegnitzer Einwohnerbücher

              1926 und 1939 (Signaturen: 44, 622;
              44, 771)

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • Claqueur
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2010
                • 522

                Danke Silke für die Hinweise.

                Meine Anfrage wäre sehr gezielt und würde sicherlich keine längere Recherche als 1 h nach sich ziehen. Die Kosten wären also überschaubar. Oder wir fahren nach Berlin und verbinden das mit einem Ausflug... Hm, solche "Probleme" mag ich am liebsten.

                Kommentar

                • Joanna

                  Ich habe heute vom NLA eine CD mit 45 Seiten (Kopien) aus einer Personalakte von 1672 - 1679 erhalten.

                  Joanna

                  Kommentar

                  • Joanna

                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    Ich habe grad ne Rechnung bekommen..10 Euro für eine Kopie eines Standesamtseintrag (Todeseintrag) aus Polen...und das obwohl das Sterbedatum bekannt war. Tja...beim Nachbar-Staatsarchiv kostet der gleiche Spaß 2 Euro...
                    In Polen gibt wie bei uns Unterschiede zwischen Standesamt und Archiv. Bei uns zahlst Du ja auch EUR 10 für eine Fotokopie beim Standesamt.

                    Joanna

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                      In Polen gibt wie bei uns Unterschiede zwischen Standesamt und Archiv. Bei uns zahlst Du ja auch EUR 10 für eine Fotokopie beim Standesamt.

                      Joanna
                      Die Kopie kommt aber aus dem Archiv...es handelte sich jeweils um Standesamtunterlagen (älter als 100 Jahre). Naja..is ja auch egal...was soll man machen.

                      Kommentar

                      • Joanna

                        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                        Die Kopie kommt aber aus dem Archiv...es handelte sich jeweils um Standesamtunterlagen (älter als 100 Jahre). Naja..is ja auch egal...was soll man machen.
                        Hast recht, ist eigentlich egal - zahlen müssen wir ja doch.

                        Aber ich habe gerade für eine Standesamtskopie (Sterbeurkunde 1959), von der ich auch die AktNr. wusste, beim zuständigen Archiv in WF Euro 18,15 gezahlt. Also fast 100% mehr als in Polen.

                        Kommentar

                        • mesmerode
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.06.2007
                          • 2724

                          habe beim Internetsurfen, meine Ahnen bei jemanden gefunden.
                          Habe diese Person angeschrieben, sie wohnt in Amerika, und habe jede Menge Daten
                          meiner Sippe aus Schlesien bekommen. Ich freu mich wahnsinnig

                          Uschi
                          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                          Kommentar

                          • marclari
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 505

                            Forschungsbaustelle geschlossen

                            Hallo,

                            obwohl schon gestern möchte ich nicht vorenthalten, dass ich durch die Hilfe des Forenmitglieds Rheinländer eine meiner Ahnenforschungs-Baustellen schliessen konnte. Bin sehr glücklich darüber, denn bei der betreffenden angeheirateten Ahnin hatte ich seit Jahren nur den Namen und den Geburtsort. Auch nach Monaten hat sich Rheinländer meines Hilfegesuchs erinnert und mir die fehlenden Daten geliefert und noch vieles mehr! Danke dafür

                            Viele Grüße
                            marclari

                            Kommentar

                            • renatehelene
                              • 16.01.2010
                              • 1983

                              Guten Abend,

                              DANK Ancestry ( eingestellte Standesamtunterlagen ) konnte ich VIELE
                              Lücken in meiner Mischpoke "FN Mittwoch" aus Dresden schließen.
                              Erspart mir eine Reise nach Dresden

                              Kommentar

                              • Rieke
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.02.2012
                                • 1285

                                Heute morgen einen wertvollen Tip bekommen, dass bei ancestry nun die Standesamtsunterlagen Berlin von 1874 - 1920 (gegen Bezahlung) einsehbar sind.
                                Habe mich gleich mal dran gemacht und nach meinen 'toten Punkten' gesucht und bin doch tatsaechlich in einer Linie um zwei Generationen weiter zurueck gekommen

                                Nun habe ich auch Ahnen in Greifenberg/Pommern, genauer gesagt Treptow an der Rega.

                                Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende
                                Rieke
                                Meine Spitzenahnen....
                                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X