Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YvonneF
    Benutzer
    • 24.05.2012
    • 22

    endlich Post

    Heute ist endlich die langersehnte Post von entfernter Verwandtschaft eingetroffen. Ein Päckchen voller alter Bilder, Briefen und Dokumente.
    Nach einigen Rückschlägen habe ich mich richtig darüber gefreut. Und mein Wochenende ist somit auch gerettet.

    Viele Grüße,
    Yvonne
    Meine Namensliste:

    Rheinland - Pfalz: Friedrich, Edlinger, Hauth, Marmann, Meyer, Erz, Schlosser, Steffni/Steffen, Rath

    Ostpreussen: Kalisch, Bischoff, Cichowski, Wilczoch, Wach, Neumann, Teschner

    BaWü: Bettag, Ritter, Löffler, Wirthwein, Jung, Rheinwald, Stoll/Stöll, Wolff

    Kommentar

    • jan20101010
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2011
      • 506

      Habe gestern einen sehr dicken Brief mit Studentenakte und Doktorarbeit eines Verwandten aus dem Universitätsarchiv erhalten.
      Außerdem habe ich aus dem Militärarchiv Freiburg einige Karteikarten erhalten und den Hinweis auf eine Wehrpass von dem ich Kopien in Auftrag geben müsste.

      Kommentar

      • jan20101010
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2011
        • 506

        Man kann es kaum glauben, aber ich habe heute vom Staatsarchiv gleich ein Paket zugesendet bekommen.
        Darin eine Spruchkammerakte zur Entnazifizierung mit sage und schreibe 250 !!!!! Seiten.

        Kommentar

        • Natsuko
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 260

          Die Erkenntnis des Tages: Traue keinen Daten, die du nicht selbst gefälscht hast! Dank des Fotos eines Grabsteins meiner Ururgroßmutter Bertha hatte ich bisher gedacht, ich hätte ihre Lebensdaten (1868-1934) vorliegen. Heute habe ich meine Tante besucht, die mir dann diese Geschichte erzählte: Die gute Bertha war ganze 10 Jahre älter als ihr geliebter Fritz. Das wurde damals wohl nicht so gern gesehen, also schummelte man sie auf ihrem Grabstein doch einfach mal 10 Jahre jünger!

          Und eine positive Nachricht: Der Bruder meiner Oma hat sich vor Jahren wohl selbst mal mit der Ahnenforschung beschäftigt. Er selbst ist zwar bereits verstorben aber ich hoffe, dass sein Sohn die Unterlagen aufbewahrt hat. Da weiß ich ja, wem ich demnächst mal einen Besuch abstatten werde.
          viele Grüße
          Natsuko

          Kommentar

          • Michel85
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 312

            Habe heute das Grab eines Urgroßonkels durch Zufall entdeckt. Ich bin eigentlich zum Grab eines Großonkels (als Kind möchte ich ihn sehr, daher war es eigentlich immer ein "richtiger" Onkel) da er gestern vor 16 Jahren starb. Gerade zwei Reihen weiter fand ich das Grab (ist wohl eher "nur" der Stein) seines Onkels der bereits '76 verstarb. Da der Friedhof noch gar nicht so alt ist muss der Stein nachträglich auf den neuen versetzt worden sein, weshalb ich da nie dran gedacht hätte, dass der noch existieren könnte.
            Das Grab meiner Uroma (also die Mutter des besagten Großonkels) wurde daher auch damals weg gemacht, obwohl erst 20 Jahre alt gewesen. Schade dass ich dies nie besucht habe, sie war die einzige Der Ur- Vorfahren die bei meiner Geburt noch lebte, das Grab wäre jetzt gerade mal 26 Jahre alt.
            Suche:
            SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
            KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

            Kommentar

            • magiciv
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2013
              • 222

              Habe gestern eine mail aus Koblenz erhalten mit der Heiratsurkunde meines Urgroßvaters in Anhang. Hab mich wahnsinnig drüber gefreut, da der Eintrag erst nicht aufzufinden war.
              lg
              Melanie

              FN Jodeit (Königsberg?)
              Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
              Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
              Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
              Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

              Kommentar

              • GranniS
                Neuer Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4

                Ich habe heute Informationen über den Bruder meines Opas, gefallen im 2.WK bekommen. Geburtsdatum, Sterbedatum, Sterbeort, Friedhofsplatz.
                Über seinen 2. Bruder finde ich aber leider nix....na mal sehen

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  Habe gestern einen Anruf bekommen, dass meine Filme bei den Mormonen angekommen sind. Morgen nach der Arbeit geht's wieder los mit der Forschung.

                  Leider aber auch einen Brief, dass meine UrUrUrgroßmutter nebst Sterberegister auch nicht im Melderegister auftaucht. Somit verliert sich ihre Spur und ich denke nicht, dass ich den Ort finden werde, wo sie gestorben ist.


                  Gruß,
                  jacq
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • Fischkopp
                    Benutzer
                    • 24.06.2013
                    • 11

                    Gerade eine Antwort aus Amerika bekommen von jemandem der eine meiner Vorfahren in seinem Stammbaum bei Ancestry hatte. Scheint als bekomme ich so einige Daten mehr.

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      Durch liebe Hilfe habe ich die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters erhalten. Was mich ganz besonders freut da dass korrekte Geburtsdatum und Ort noch dazu kamen.

                      LG Silke

                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4400

                        Lass den Kopf nicht hängen, jacq.
                        Ich habe unter bestimmt insgesamt 2000 Orten gleichen Namens, auch den gefunden wo mein Großvater geboren wurde.

                        LG Silke

                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.



                        Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                        Habe gestern einen Anruf bekommen, dass meine Filme bei den Mormonen angekommen sind. Morgen nach der Arbeit geht's wieder los mit der Forschung.

                        Leider aber auch einen Brief, dass meine UrUrUrgroßmutter nebst Sterberegister auch nicht im Melderegister auftaucht. Somit verliert sich ihre Spur und ich denke nicht, dass ich den Ort finden werde, wo sie gestorben ist.


                        Gruß,
                        jacq
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Aviana
                          Benutzer
                          • 27.03.2013
                          • 58

                          Habe heute beim Suchen im Internet zufällig die Transportliste von am 24.06.1940 nach Grafeneck verlegten Patienten aus der Heilanstalt Winnental gefunden und dort den Namen meiner Großtante entdeckt.
                          Das war der letzte Mosaikstein zur Klärung, wo meine Großtante wirklich ihre letzten Stunden verbrachte.
                          Einerseits ein Erfolg, andererseits Betroffenheit über die letzte Gewissheit.

                          Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
                          Aviana

                          Kommentar

                          • Thomas77727
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.04.2013
                            • 310

                            Hallo

                            Ich habe heute etwas ganz und gar (zumindest finde ich das) außergewöhnliches zur Leihe von einem Bekannten bekommen.
                            Es handelt sich um Ständebuch einer evangelischen Kirche, in der die Sitzverteilung in der dortigen Kirche geregelt wurde, und zwar in dem Sitzplätze verkauft wurden. Genau aufgelistet sind die Familienverhältnisse von den Jahren 1770 bis zum ersten Weltkrieg. Ein tolles Dokument der Dorfgeschichte!
                            Teilweise waren die Sitze über 150 Jahre im Besitz einer Familie!
                            Schade, dass solches Wissen selbst in den Dörfern nach dem zweiten Weltkrieg verloren ging.
                            Für mich ist das ein allemal Grund, wieder mal in die Kirche zu gehen

                            Schönen Abend

                            Kommentar

                            • gudrun
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2006
                              • 3277

                              Hallo,

                              ich habe gestern von Heinz eine Email bekommen,
                              mit der Mitteilung, daß ein Cousar meines Groß-Vaters
                              eine Tochter von Roald Amundsen (Polarforscher) geheiratet hat.
                              Mit so einer Nachricht hatte ich nicht gerechnet.

                              Viele Grüße
                              Gudrun

                              Kommentar

                              • Asphaltblume
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.09.2012
                                • 1500

                                Post mit dem Heiratseintrag meiner Urgroßeltern. Mit dem Ergebnis, dass die Familie noch ein Stück umtriebiger war, als ich so dachte. Und mit dem Ergebnis, dass ich anscheinend mit einem berühmten Mann verwandt bin. Berühmt ausgerechnet auf einem Gebiet, das ich sträflich vernachlässige... dabei sollte es mir doch eigentlich "im Blut liegen"!

                                Und eine Mail mit dem Scan eines Taufeintrags, den ich jetzt erstmal entziffern muss.
                                Gruß Asphaltblume

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X