Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 296

    Morgen,

    habe am Montag erst den Sterbeeintrag meines Ururgroßvaters mit samt Angaben zu seinen Eltern und seiner Frau bekommen, und am Dienstag ein altes Familienstammbuch, dass eigentlich "nur" die Hochzeit meiner Urgroßeltern und die Geburten meiner Großmutter und ihrer vier Schwestern beinhalten sollte, aber auf der Rückseite noch eine Überraschung bereithielt: Meine Urgroßmutter klebte auf die Rückseite ein Blatt Papier mit den Geburtsdaten und -orten ihrer Eltern und Geschwister.

    Marcel
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

    Kommentar

    • Granatapfel
      Benutzer
      • 06.02.2010
      • 36

      Hallo liebe Mitforscher, ich habe nun e-mail-Kontakt mit einem Vetter ...ten Grades: Wir tauschen Fotos und Infos aus. Er hat mir zwei Fotos und eine Menge Daten aus verschiedenen Quellen zu Geburts-, Heirats- und Sterbedaten geschickt. Er konnte auch die meisten Angehörigen auf einem Familienfoto von ca. 1915 identifizieren. Nun habe ich "neue" Verwandte optisch vor mir! Juchu!!!
      Granatapfel

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        Glückwunsch zu diesem Verwandtschaftsergebnis....!
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • gabyde
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2010
          • 488

          Ich habe heute "Gundlach: Das Casseler Bürgerbuch (Kassel 1895)" bekommen, habe aber darin nur mehr Fragen als Antworten gefunden, weil zu meinem Vorfahren Dietrich Lütgendorff noch insgesamt 3 weitere Namensträger (Johan, Caspar und Heinrich, von letzterem wußte ich schon) dazugekommen sind - so als ob die ganze Familie nach Kassel gegangen wäre.
          Die Familie stammt aus Buer (heute Gelsenkirchen), und dort gab es um 1600 nur einen Johan (der Vater???). Danach keinen Namensträger mehr. Aber davor auch nicht.
          Also eigentlich nur mehr Raum für Spekulationen.....

          LG
          Gaby
          Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
          http://www.alteltern.de/
          http://www.ahnekdoten.de/

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            Ich hab heute endlich den Geburtseintrag meines "Phantoms" gefunden, einer meiner Urgroßonkel.
            Ohne jegliche Nebeneinträge, wie das in Berlin sehr häufig ist. Hoffentlich finde ich Heirats- und Sterbeeintrag auch noch - wird aber schwierig ohne Anhaltspunkt zu Ort und Datum. Nur dass es passiert ist, steht zumindest für letzteres fest...
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • catarina
              Erfahrener Benutzer
              • 21.11.2010
              • 127

              Ich habe heute 4 Kopien aus Gütersloh bekommen. Die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters und die von seinen in Gütersloh geborenen Brüdern.
              In den Randbemerkungen werden die Namen der Kinder erst nach ca. einem Monat vermerkt( vermutlich wurde die Taufe abgewartet). Die Heirat und der Tod meines Urgroßvaters ist auf seiner Geb.Urkunde nicht angegeben, dafür aber die Hochzeits/Todesdaten bei seinen Brüdern.
              Man ist ja schon für kleine Gaben dankbar .

              Mit Schrecken habe ich gesehen, das auch diese 4 Kinder jeweils unter einer anderen Adresse geboren wurden.(1884/86/88/91). Das erste Kind wurde 4 Monate nach der Hochzeit 1874 (in Osnabrück) in Hannover geboren und die nächsten 5 in Osnabrück ( wahrscheinlich auch jedesmal unter einen anderen Adresse. Von 1891-1894 lebte die Familie in Minden, danach in Barkhausen. Ab 1909 wohnt das Ehepaar in Berlin und die Frau zieht nach dem Tod des des Ehemannes 1915 nach Eime/Alfeld wo sie 1938 stirbt - mit 86 Jahren.
              Diese Frau ist nur zu bewundern. Alle 2 Jahre ein Kind (2 sind allerdings früh verstorben), mit einer ständig wachsenden Kinderschar immer neue Wohnungen und der Ehemann ist fast nie zuhause, da er Lokomotivführer ist.

              Kommentar

              • Rheinländer
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2012
                • 1468

                Hallo zusammen,

                habe heute 3 Urkunden vom Landesarchiv bekommen (lange ersehnt), aber leider sind nur 2 Urkunden "zu gebrauchen" - bei einer Sterbeurkunde habe ich leider die falsche Person recherchiert. Es sollte eigentlich mein 3x Großvater sein, ist aber der Sterbeakt eines siebenjährigen Kindes, das passt nicht ganz Jetzt heißt es weiter suchen! Durch eine Heiratsurkunde kann ich wenigstens jetzt die Sterbedaten der Eltern der Brautleute etwas eingrenzen, was die Suche deutlich effektiver macht!

                Viele Grüße!

                Kommentar

                • Rieke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2012
                  • 1285

                  Bin mal wieder etwas zu spaet, hab schon gestern was bekommen
                  Nach einer Anfrage beim Wiener Stadt- und Landesarchiv habe ich aus den historischen Meldeunterlagen den letzten Wohnsitz meines Urgrossvaters und sein Sterbedatum erhalten. Die Auskunft dort ist uebrigens (noch) nicht gebuehrenpflichtig und kommt innerhalb von zwei Monaten.
                  Leider waren keine Angaben ueber seine Frau, meine Urgrossmutter, enthalten. Es stand nur "veheiratet" da, also nehme ich an, dass die Eheleute getrennt lebten.
                  Das wirft natuerlich wieder neue Raetsel auf.....

                  Wuensche ein schoenes und fuendiges Wochenende allerseits

                  Rieke
                  Meine Spitzenahnen....
                  waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                  Kommentar

                  • Falke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 486

                    Ich habe heute die Unterlagen aus dem russischen Gefangenlager vom meinem Opa erhalten. Toller Service vom DRK: um die Formulare besser verstehen zu können wurden Muster in deutsch beigelegt und ein Ausschnitt aus einem Buch als Hintergrundinformation kopiert. Klasse.
                    Viele Grüße
                    Karen

                    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                    Komme aus Bonn und helfe gerne.

                    Kommentar

                    • Asphaltblume
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.09.2012
                      • 1500

                      Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
                      Ich hab heute endlich den Geburtseintrag meines "Phantoms" gefunden, einer meiner Urgroßonkel.
                      Ohne jegliche Nebeneinträge, wie das in Berlin sehr häufig ist. Hoffentlich finde ich Heirats- und Sterbeeintrag auch noch - wird aber schwierig ohne Anhaltspunkt zu Ort und Datum. Nur dass es passiert ist, steht zumindest für letzteres fest...
                      Heiratseintrag gefunden, juchuh! Allerdings wird bezüglich der Abstammung der Eheleute schlicht auf die Nummer des Aufgebots und die Nummern ihrer Geburtseinträge verwiesen. Letzteren habe bzw. bekomme ich ja (hoffentlich), aber ob das Landesarchiv auch die Aufgebotsakten bekommen hat...?
                      Wo die Eltern zum Zeitpunkt der Eheschließung gewohnt haben, ob sie noch lebten und wo verstorbene Eltern zuletzt gewohnt hatten, erfahre ich so aller Wahrscheinlichkeit nach nicht - letzte Hoffnung Aufgebotsakten.
                      Gruß Asphaltblume

                      Kommentar

                      • Elisabeth
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.05.2012
                        • 195

                        Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
                        Bin mal wieder etwas zu spaet, hab schon gestern was bekommen
                        Nach einer Anfrage beim Wiener Stadt- und Landesarchiv habe ich aus den historischen Meldeunterlagen den letzten Wohnsitz meines Urgrossvaters und sein Sterbedatum erhalten. Die Auskunft dort ist uebrigens (noch) nicht gebuehrenpflichtig und kommt innerhalb von zwei Monaten.
                        Leider waren keine Angaben ueber seine Frau, meine Urgrossmutter, enthalten. Es stand nur "veheiratet" da, also nehme ich an, dass die Eheleute getrennt lebten.
                        Das wirft natuerlich wieder neue Raetsel auf.....

                        Wuensche ein schoenes und fuendiges Wochenende allerseits

                        Rieke
                        Hallo Rieke,
                        es bedeutet nicht unbedingt, dass sie getrennt gewohnt haben. Das Archiv hat die Unterlagen nicht nach Wohnadressen sortiert und wenn man den Wohnort der Ehegattin wissen möchte, muß man eine eigene Anfrage stellen. Dies ist leider etwas umständlich.
                        Liebe Grüße Elisabeth

                        Kommentar

                        • Rieke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 1285

                          Zitat von Elisabeth Beitrag anzeigen
                          Hallo Rieke,
                          es bedeutet nicht unbedingt, dass sie getrennt gewohnt haben. Das Archiv hat die Unterlagen nicht nach Wohnadressen sortiert und wenn man den Wohnort der Ehegattin wissen möchte, muß man eine eigene Anfrage stellen. Dies ist leider etwas umständlich.
                          Liebe Grüße Elisabeth
                          Hallo Elisabeth,

                          Danke Dir fuer diesen HInweis.
                          Ich hatte meine Anfrage aber in dem Formular auch auf evtl. Ehepartner und Kinder ausgedehnt und leider hatten sie nur einen einzigen Namen, der passte.
                          Aber ich frag vielleicht einfach nochmal direct nach der Ehegattin an, da habe ich ja auch Geburstdatum und -ort.

                          Liebe Gruesse,
                          Rieke
                          Meine Spitzenahnen....
                          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                          Kommentar

                          • Rieke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2012
                            • 1285

                            Bin ganz baff
                            Hatte am Wochenende eine Anfrage an die Pfarrer gerichtet, wo mein Urgrossvater zuletzt gelebt hatte.
                            Auf der website stand, dass Ahenforschung nur nach Voranmeldung (also nur Einsicht vor Ort) moeglich ist. Also hab ich sehr hoeflich angefragt, ob jemand fuer mich dort suchen koennte und um einen Kostenvoranschlag gebeten.
                            Eben kam eine Antwort von der Pfarrkanzlei mit dem scan der Sterbematrikel, und dass sie keine Gebuehren erheben, sondern um eine Spende aufs Pfarrkonto bitten.
                            Was waere da wohl angemessen? Ich denke an 20€ - waere das zu wenig?

                            Ich find's so toll, dass ich praktisch umgehend Antwort bekommen habe und dass im Sterbeeintrag sein Heiratsdatum und Ort steht, und da hatte ich ihn schon vor einiger Zeit bei actapublica gefunden, also ist er es wirklich! Leider auch da nix ueber seine Ehefrau.

                            Amuesant finde ich seinen beruflichen Werdegang :
                            Bei der eigenen Heirat war er Strickermeister.
                            Sein Sohn gibt bei seiner Heirat 30 Jahre spaeter als Beruf des Vaters Pfandleih-Taxator an
                            Die Meldeunterlagen haben ihn als Musiker.
                            In der Sterbematrikel steht "Leichentraeger" !!!

                            Vielleicht war in in einer Band, die Trauermaersche gespielt hat und wenn mal Not am Mann war, hat er den Sarg mitgetragen?

                            Ein neues Ratsel ist dabei nun aufgetaucht, denn hinter seinem Namen steht noch "sen.", also muss es da noch einen Junior mit gleichem Vornamen gegeben haben, von dem ich ueberhaupt noch nichts weiss

                            Es ist wie immer - eine Tuer geht auf, und schon steht man vor der naechsten, die noch verschlossenen ist.

                            Liebe Gruesse,
                            Rieke
                            Meine Spitzenahnen....
                            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                            Kommentar

                            • Harli_Patty
                              Benutzer
                              • 22.07.2010
                              • 70

                              Ich habe gestern eine ganze Familie bekommen!
                              Dank Ubbenkotte habe ich die Cousine meiner Mutter gefunden und wir hatten gestern grosses Familientreffen das durch meine Ahnenforschung nun entstanden ist. Viele alte Bilder, viele Urkunden, Namensschilder und vor allem Familiengeschichten, da noch 3 Schwestern meines Opas am leben sind..was will ich mehr:-)

                              es grüsst eine begeisterte
                              Patty
                              Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

                              Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

                              Kommentar

                              • Matthias Möser
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.08.2011
                                • 2264

                                Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Erfolgserlebnis!



                                Matthias
                                Suche nach:
                                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X