Von einem befreundeten Ahnenforscher aus dem Göttinger Raum erhielt ich neu gemachte Aufnahmen/Photos der Orte Gräditz und Faulbrück im Kreis Schweidnitz bzw. Reichenbach per e-mail. U.a weis ich jetzt auch, wo die ehemalige ev. Kirche von Gräditz mal stand. Das ev. Pfarrhaus gibt es noch, aber das Gebäude ist im schlechten Zustand.
Von dem Vorsitzenden des Heimatbund Reichenbach e.V erhielt ich eine Rückantwort zu den eingesandten Bildern meines Großvaters von Dreissighuben aus den Jahren 1930-34. Diese werden nun auf der Homepage des Vereins veröffentlicht, was mich sehr gefreut hat.
Gruß aus dem verregneten Nordbaden
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias Möser; 05.11.2012, 13:23.
Grund: fehler
Suche nach: Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien) Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien) Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien) Aust in Ernsdorf, Peterswaldau,Bebiolka in Langenbielau (Schlesien) Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien) Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
habe heute von der WASt nachträglich die Kriegsgefangenenakte und den Antrag auf Kriegsgefangenenentschädigung meines Urgroßvaters bekommen! Nochmal per Mail nachfragen lohnt also.
Nicht heute bekommen, sondern vor fast einem Jahr. Damals fehlte mir noch der Beweis für meine Verwandtschaft zu dieser Person und zwischenzeitlich wurde dies durch Fund anderer KB-Einträge bestätigt. Allerdings hatte ich diesen einen wichtigen Eintrag in meinem Notizbuch vor einem Jahr vergessen und glaubte mich an einem toten Punkt, da die Person viel umhergekommen ist (starke Untertreibung). Und siehe da, dieser vergessene Traueintrag nennt nicht nur den Herkunftsort, sondern sogar den Vater des Bräutigams!
Es lohnt sich also ab und zu mal seine Aufzeichnungen durchzusehen!
ich habe heute vom Einwohnermeldeamt das genaue
Geburtsdatum und auch das Todesdatum und Sterbeort
von meiner Großtante bekommen.
Auch dass sie mit 61 Jahren nochmal geheiratet hat.
Dazu das Geburts- und Sterbedatum des Ehemannes.
Mit Hilfe ihrer Enkelin, mit der ich in Verbindung bin,
will ich auch noch den ersten Ehemann ermitteln.
Heute gab es eine Zahlschein vom WASt. Geld ist überwiesen jetzt heißt es nur noch abwarten was dort an Unterlagen über meinen Großvater vorhanden waren.
Heute gab es eine Zahlschein vom WASt. Geld ist überwiesen jetzt heißt es nur noch abwarten was dort an Unterlagen über meinen Großvater vorhanden waren.
Wenn Post von der WASt kommt ists fast wie Weihnachten.
Bei mir hat es sich nochmal gelohnt nachträglich anzufragen. Bat im Antrag um Zusendung sämtlicher Kopien zu dem was in der Akte vorliegt, auch Kriegsgefangenschaft. War auch einiges dabei, auf erneute Anfrage ließ die Dame sich die Akte erneut kommen und ich erhielt noch einmal 22 Seiten, darunter Kriegsgefangenenakte und Antrag auf Entschädigung.
Überraschenderweise habe ich den Großvater meines Mannes beim Volksbund in der Gräbersuche online gefunden!
Er gilt dort seit 01.02.1945 als vermißt. In Poznan ist er im Gedenkbuch auf dem Friedhof verzeichnet - hab gleich eine Abschrift bestellt.
Daß er vermutlich ins Lager Workuta gekommen ist und dort auch verstorben ist, das wußten die anscheinend auch noch nicht.
So kommt man doch immer ein Schrittchen weiter.
Heute hat mir eine Tante 3. Grades eine Mail mit einigen Daten geschickt, dir mir noch fehlten von ihrer Seite. Seit dem letzten Besuch bei ihr im Sommer hat sie nun auch mal aus Eigeninteresse begonnen bei ihr ein wenig die Daten zusammenzutragen. Bin gespannt, als nächstes sortiert sie Bilder, vielleicht sind da noch 1-2 interessante für mich dabei .
Suche: SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) / KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)
habe heute einen Brief vom Archiv der Ev.-Lutherischen Kirche in Nürnberg bekommen.
Ich habe erst vor 14 Tgen per E-Mail
dort angefragt und bin überrascht, dass ich schon heute
eine Nachricht bekommen habe.
Leider war die Antwort negativ, der gesuchte Heiratseintrag
konnte nicht gefunden werden.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Es handelt sich um meine Ururgroßelter Kreutzer / Kürzdörfer.
Ich habe deren Namen und Geburtsdatum und Geburtsorte,
das Heiratsdatum und wo sie gelebt haben.
Die in frage kommenden Archive sind abgefragt, aber ohne Ergebnis.
Toter Punkt ? Hat jemand einen Tipp wo ich noch suchen könnte ?
Bin für jede Anregung dankbar.
Wenn Du sogar das Heiratsdatum Deiner Ururgrossletern hast, aber keine Urkunde an den normalerweise naheliegenden Orten (Wohnorten vor und nach der Eheschliessung) dann deutet dass fuer mich darauf hin, dass die Hochzeit vielleicht an einem ganz anderen Ort oder sogar in einem anderen Land stattgefunden hat und Du nur durch Zufall darauf stossen wirst. Mein Berliner Urgrossvater hat seine zweite Frau in London gerheiratet. Das war keinem bekannt und waere nie rausgekommen, wenn nicht 1945 ein Standesbeamter beim Tod dieser mittlerweile verwitweten zweiten Frau ueber die Gepflogenheit hinaus den Heiratsort in der Sterbeurkunde vermerkt haette! Er hatte sogar neben den Ort London das Land England in Klammern gesetzt, damit es ganz klar war, um welches London es sich handelte .
Hast Du den Sterbeeintrag derUrurgrossmutter?
Eine Moeglichkeit koennten auch Grundbucheintragungen sein, wenn Grundbesitz vorhanden war. Da sind auch oft ganz ueberraschende Funde drin, weil vielleicht ein Nachweis erbracht werden musste, dass ein Paar auch verheiratet war (z.B. im Erbfall).
Einen toten Punkt wuerde ich das jedenfalls noch nicht nennen, nur ein etwas hoeheres Hindernis
Liebe Gruesse,
Rieke
Meine Spitzenahnen.... waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
Habe unter anderem die Sterbeurkunde meiner Ur-Ur-Großmutter aus Ungarn bekommen. Stehen zwar leider nicht viel Infos drinnen, aber mein Verdacht bei einigen Verwandtschaften hat sich dadurch immerhin erhärtet.
ich habe vor ein paar Tagen nur die erste Seite einer Heiratsurkunde bekommen.
Hab die Zweite Seite per Email angefordert und gestern auch diese Seite erhalten.
Auf der zweiten Seite standen die beiden Kinder als Randvermerk und auch noch die Trauzeugen.
Leider waren die Trauzeugen keine Verwandten von der Seite des Mannes.
Kommentar