Pfarrer und Ahnenforschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1062

Guten Morgen zusammen.
    Pfarrer sind sozusagen eine Geschichte für sich.In dem Stadtteil von Villach wo ich wohne ist der kath.sehr eigen,denn er läßt keinen der evangelisch ist seine KB auch nur berühren(leider).So kriegt man eben nur in gerader Linie über seine Vorfahren auskunft.Im kath.Diözesanarchiv ist das egal.Da kriegt man 5 Bücher pro Vormittag auf den Tisch gelegt und kann nach herzenslust suchen kreuz und quer.Ich habe aber auch schon alte kath Pfarrer erlebt,die mir dann per Mail mitteilten,dass sie extra noch den ganzen Index durchsucht haben um ja keinen Namen zu übersehen.Als ich in Ottnang (O.Ö)forschte sperrte man mir den Kasten auf wo die Bücher lagen,sagte mir da sei der index und man verschwand ich saß daher ganz allein in dem Zimmer und konnte tun und lassen was ich wollte.Ich bin sozusagen der letzte aus der Familie meiner Mutter der evangelisch ist und die Schwester meiner Mutter die 89 Jahre alt ist.Alle anderen samt Querverbindungen sind katholisch.
    LG
    Franz Josef

Kommentar

• Carlton

Hallo Bianca,

wenn Du alle 4 Monate neue Ahnen im Bereich Lublin findest, dann nutzt Du bestimmt die Datenbank der SGGEE.

Und falls ja, wäre es doch sehr schön, wenn man sich an die dortigen Vorgaben halten könnte. Jedes Mitglied der SGGEE ist dazu eigentlich verpflichtet. Und wenn man kein Mitglied ist, erst recht.

Solltest Du Deine Daten nicht über die Liste der SGGEE beziehen, dann vergiss meine Antwort.

Gruß
      Ursula

Kommentar

• Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1582

Hallo Ursula,

Ich verstehe nicht wirklich was Du meinst.

Bianca
        Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 06.03.2010, 15:09.
        Gruß Bianca

Gesucht: Johann Christoph Dräseke geb. ~ 1743 in Braunschweig

Kommentar

• Carlton

Hallo Bianca,

ist doch ganz einfach. Hast Du Deine Lubliner Daten aus der Liste der SGGEE oder nicht?

Wenn nein, dann hat sich mein Hinweis erledigt.

Schönes Wochenende,
          Ursula

Kommentar

• Bianca Bergmann
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2009
            • 1582

Hallo,

die Daten kommen aus den USA. Sammeln immer bevor wir bestellen.

Bianca
            Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 06.03.2010, 17:24.
            Gruß Bianca

Kommentar

• Carlton

Hallo Bianca,

dann vergiss meine Anmerkung.

Mir ging es nur darum, dass Du den Pfarrer so gelobt hattest, weil er erst die Urkunden schickt und Du dann erst das Geld überweist.

Das sollte so eigentlich im Allgemeinen nicht laufen. Wenn in Lublin bei der ev. Kirche eine Urkunde bestellt wird, sollte der Betrag von € 10 normalerweise sofort überwiesen und die Kopie der Überweisung bei der Bestellung als Anlage beigefügt werden.

Ansonsten hast Du recht. Es ist ein wahres Vergnügen, mit dieser Pfarrei zu arbeiten.

Ursula

Kommentar

• Bianca Bergmann
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2009
                • 1582

Hallo Ursula,

ich stehe schon so lange mit Ihm in Kontakt. Leider ist er meistens schneller als ich (mein Gefühl) und ich glaube nicht das das Geld so schnell in Polen angekommen ist wie die Urkunde hier. Vielleicht dauert das mit der Überweisung ja auch gar nicht so lange. Weiß ich nicht genau.

Gruß
                Bianca
                Gruß Bianca

Kommentar

• Carlton

Hallo Bianca,

ist für Dich ja egal, wie lange die Überweisung dauert, da Du ja erst überweist, wenn Du die Urkunde hast (so Deine Angabe).

Aber zur allgemeinen Information: Eine Überweisung nach Polen dauert heute ca. 5 Tage, kann in manchen Fällen noch schneller gehen.

Gruß
                  Ursula

Kommentar

• Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1582

Hallo Ursula,

das hast Du falsch verstanden (oder ich habe mich falsch ausgedrückt). Ich bestelle und überweise zeitnah. Habe aber manchmal das Gefühl das er die Urkunden losschickt bevor das Geld da ist. Wenn es 5 Tage dauert ist es möglich. Es ist von mir nicht beabsichtigt. Habe auch kein Problem damit zu warten bis das Geld da ist.

Gruß
                    Bianca
                    Gruß Bianca

Kommentar

• Carlton

Hi Bianca,

dann wollen wir einfach nur noch das Wochenende genießen.

Gruß
                      Ursula

Kommentar

Lädt...