Lastenausgleichsarchiv Bayreuth

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Forschender
    antwortet
    Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
    Hast du Kopien erhalten oder hat man dir mitgeteilt, dass du keine Erlaubnis hast, die Kopien zu erhalten? Wie umfangreich waren die Akten? Bekommt man so einen Einblick in die Familie oder geht es hauptsächlich ums Finanzielle?

Ich habe Kopien aus einem Lastenausgleich bekommen. Allerdings nur das sog. Schadensbeiblatt. Der Rest unterliegt noch einer Schutzfrist.

In diesen Akten geht es grundsätzlich um Finanzielles und Grundbesitz.

Einen Kommentar schreiben:

• Ilja_CH
    antwortet
    Hast du Kopien erhalten oder hat man dir mitgeteilt, dass du keine Erlaubnis hast, die Kopien zu erhalten? Wie umfangreich waren die Akten? Bekommt man so einen Einblick in die Familie oder geht es hauptsächlich ums Finanzielle?

• Forschender
    antwortet
    Letzte Woche habe ich nun final Antwort aus Bayreuth erhalten.

• Philipp
    antwortet
    Hallo!

Meine älteste Anfrage ist aus dem Februar 2020.

@Feldsalat

Du bist nicht alleine mit strapaziertem Geduldsfaden.

VG
    Philipp

PS. VG könnte man in diesem Zusammenhang bald deuten als "Viel Geduld" anstatt "Viele Grüße"

• Feldsalat
    antwortet
    Ich warte nun seit dreieinhalb Jahren

Und bei euch so???

Feldsalat grüßt
    mit gerissenem Geduldsfaden

• Forschender
    antwortet
    Heute kam ein Email aus Bayreuth mit einem weiteren Fragebogen. Immerhin!

• BOR
    antwortet
    So, habe nun tatsächlich mal eine Rückmeldung bekommen dass meine Adressänderung angekommen ist - und eine Bitte mich noch etwas zu gedulden

• SafeHaven
    antwortet
    Zitat von BOR Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Jana,
    aber Rückmeldung bekamst Du keine?
    Nein, habe nur eine Empfangsbestätigung gefordert, die kam und dann bis zum eigentlichen Bescheid nichts mehr. Aber ist auch schon ein paar Jahre her, war kurz nach dem Umzug des Archivs.

Liebe Grüße
    Jana

• Ingenieur
    antwortet
    Ist sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Bei mir waren Fotos und Versicherungsschein dabei. Dazu ein Grundriss des Hauses. Wann an wen Teile vermietet wurden. Zudem wurde beschrieben, wie das Haus Von den Eltern auf die Kinder Übergegangen ist und z.Bsp. Kost und Logie vereinbart wurde. Wann die Scheune abgebrannt war und die neue wieder aufgebaut war. Dann gab es noch eine Reihe von Zeugen, welche etwas zu der Werkstattausrüstung schrieben und auch ein Gutachten hierzu. In Summe also sehr interessant.

• Ynnor1
    antwortet
    Wer hat eine Akte bekommen und was genau steht da drin?

Sind dort überhaupt interessante Infos (Bilder, Ahnen, Lebensläufe) enthalten

oder

steht da nur, das Person X in Ort X einen materiellen kriegsbedingten Schaden X (Gewerbe, Immobilie, Acker) hatte und dieser durch Y ausgeglichen wird?

• Kleeschen
    antwortet
    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
    Produzierendes Amt: Hamburg bzw. Hamburg-Nord? Das Josef M. nach dem Krieg in Hamburg gelebt hat? Zumindest eine Weile?
    Ja
    Hallo,

vielleicht ein interessanter Hinweis: Vor etwa sieben/acht Jahren habe ich persönlich Kontakt mit dem Ausgleichsamt in Hamburg gehabt und habe mich dort ausführlich mit einer Mitarbeiterin ausgetauscht. Es ist eins der wenigen Ausgleichsämter, die noch existieren, da man dort die Akten zur Abgabe nach Bayreuth bearbeitet und vorbereitet.
    Im Gespräch sagte sie mir auch, dass man dort v. a. so viele Akten habe, da Hamburg zentral zuständig gewesen sei, wenn Antragsberechtigte an verschiedenen Orten lebten und deshalb keine klare Zuständigkeit bestand (bzgl. der Erklärung bin ich mir nicht mehr ganz sicher). Es ist deshalb möglich, dass gar kein unmittelbarer Zusammenhang mit Hamburg besteht. Mehr Informationen kann dann die Fallakte liefern.

Viele Grüße
    Kleeschen
    Zuletzt geändert von Kleeschen; 01.02.2023, 23:08.

• Ilja_CH
    antwortet
    @Balthasar70
    danke für den Hinweis, ist gerade noch rechtzeitig gekommen und habe das in meine Anfrage beim Archiv in Hamburg so eingearbeitet.

• Balthasar70
    antwortet
    Hallo in die Runde,

nach meinem Wissen bestand z. B. bei im Krieg vermissten Personen, die Möglichkeit, dass die nächsten Angehörigen in dessen Namen den Antrag stellten. Sicher ist das ein Sonderfall. Aber so grundsätzlich lassen sich Deine Fragen in einem solchen Sonderfall eben nicht alle mit ja beantworten, das sollte man bedenken.

Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
    Eine Frage zu den Suchresultaten beim Bundesarchiv betreffend der Akten (Anhang).

Was kann daraus interpretiert werden?

Hat Josef M. den Zweiten Weltkrieg überlebt? War er der Antragsteller?
    „Positiv beschiedene“ heisst, dass er Entschädigung erhalten hat?
    Schaden = Betriebsvermögen: z. B. ein Geschäft oder eine Firma verloren? Daher, nicht das private Haus oder Auto?
    Schaden fand in Danzig statt?
    Produzierendes Amt: Hamburg bzw. Hamburg-Nord? Das Josef M. nach dem Krieg in Hamburg gelebt hat? Zumindest eine Weile? Falls ja, könnte ich versuchen, in alten Adressbüchern nach ihm in Hamburg zu suchen und eine alte Meldekarte zu ergattern. Als Abkürzung, um mir die Wartezeit zu verkürzen.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 01.02.2023, 16:42.

• Ilja_CH
    antwortet
    @Reiner und debert
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

• BOR
    antwortet
    Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
    Ich bin auch zwischendurch umgezogen und hab ihnen einfach meine neue Adresse per Mail zukommen lassen. Kam problemlos an

Liebe Grüße
    Jana

Vielen Dank Jana,
    aber Rückmeldung bekamst Du keine?

Lädt...
X