Bearbeitungszeiten von Ämtern und Archiven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LilPrincessK
    Benutzer
    • 30.10.2009
    • 68

    Bearbeitungszeiten von Ämtern und Archiven

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, was für Erfahrungen Ihr mit Bearbeitungszeiten bei den verschiedensten Ämtern oder Archiven gemacht habt:
    1. Was war Eure längste Wartezeit auf eine Antwort bzw. auf Informationen?
    2. Und welche die kürzeste?

    Ich denke, dass z.B. die WAST mit ihren z.Zt. ca. 12 Monate Bearbeitungszeit gute Chancen auf den Spitzenplatz hat. Zumindest in meiner persönlichen Warteliste ist sie auf dem ersten Platz. Ich habe seit 6 Monaten dort mehrere Anfragen laufen und natürlich noch keine Antwort.
    Die kürzeste Bearbeitungszeit hat bei mir ein Standesamt in einem kleinen Ort in Baden-Württemberg geleistet. Ich hab die Anfrage am Abend weggeschickt und hatte die gewünschte Information bereits am nächsten Tag um 9:00h in der Früh in meiner Mailbox. Und das alles auch noch kostenlos.

    Bin gespannt auf Eure Antworten!
    Viele Grüße
    Susi
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1049

    #2
    Hallo Susi,

    1. ich warte immer noch auf die WASt. Hab aber erst vor paar Monaten die Anfrage gestellt.
    Auch das Hauptstaatsarchiv Weimar hat mich mal sehr lang sitzen lassen. Ich habe einen exakten Kopierauftrag geschickt, der aber nach fast zwei Monaten noch immer nicht bearbeitet war. Auch nach Anruf etc. hat es nochmals mehrere Wochen gedauert.
    2. Ebenfalls ein Standesamt, das mich direkt nach dem Posteingang meines Schreibens anrief und mich noch beraten wollte. Die Kopien waren innerhalb von zwei Tagen da. Super!

    LG Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5051

      #3
      Zitat von LilPrincessK Beitrag anzeigen
      Ich denke, dass z.B. die WAST mit ihren z.Zt. ca. 12 Monate Bearbeitungszeit gute Chancen auf den Spitzenplatz hat.
      Den Spitzenplatz hält mit bis zu 18 Monaten noch immer das Standesamt I in Berlin. Auch eine Auskunft des Einwohnermeldeamtes Berlin braucht seine Zeit: 8 Monate zuletzt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #4
        Bei mir hält derzeit ein Standesamt aus dem Norden den Negativrekord mit 8 Monaten. Bei zwei anderen Standesämter ging es mit einer Woche Wartezeit am schnellsten, wobei das alles Standesamtsunterlagen waren, die unter Archivgut fallen. Ansonsten, wo ich persönlich beim Standesamt vorbei gegangen bin, musste ich auf die Kopien (kein Archivgut) eine halbe Stunde warten!

        MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • Dannys
          Erfahrener Benutzer
          • 01.06.2009
          • 101

          #5
          Hallo, Susi,

          die WAST hat mich 1 Jahr warten lassen! Als ich allerdings ein ähnliche Frage der "Deutschen Kriegsgräberfürsorge" gestellte habe und diese bei sich selbst nichts finden konnte und von sich aus an die WAST weitergeleitet hat - da habe ich nach nur 2 Wochen direkt eine Antwort erhalten!

          Danny

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2035

            #6
            Hallo Susi,
            ich forsche aktiv gerade mal 6 Wochen. Beim Staatsarchiv Stettin sind für meine Anfrage gerade 4 Wochen Wartezeit um.
            Ganz flott gings beim Standesamt Nürnberg: Habe online Urkunden bestellt mit Einziehungsauftrag, die waren nach 5 Tagen im Briefkasten.
            Ein Pfarrer hat mir sogar sofort bei meinem Anruf die Einträge rausgesucht und vorgelesen, die Kopie war am nächsten Tag da.

            Liebe Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3390

              #7
              Kürzeste Wartezeit: Standesamt Bückeburg - einen Tag nachdem ich den Brief abgeschickt hatte, lagen die Kopien im Briefkasten.

              Längste Wartezeit: Standesamt Bielefeld - 8 Wochen
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11341

                #8
                Moin zusammen,

                Kürzeste Nachricht: Auf meine E-Mail am gleichen oder nächsten Tag.

                Längste: Per Fax im Februar 2008! an die Gemeinde geschickt, die mir Jahre vorher toll geholfen hatte, einige Monate später nochmal als E-Mail, weil ja auch mal was verloren gehen kann, was ich diesem Fall auch fast annehme, aber danach Sendepause! Und ich hatte extra um Nachricht gebeten, wenn es nicht geht!

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Chatterhand
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.04.2009
                  • 951

                  #9
                  Spitzenreiter bei mir die Wast..ich warte seit 10 Monaten..

                  Berlin schrieb was von 18 Monaten aber nach 3 Monaten kam schon die Urkunde...

                  Das schnellste habe ich am selben Tag persönlich auf unserem Standesamt abgeholt.

                  Wilfried
                  Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                  Kommentar

                  • kornmandl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.02.2009
                    • 419

                    #10
                    Gestern Abend um ca. 18 Uhr habe ich nach einem Sterbeeintrag
                    per email angefragt. Heute morgen um 8 Uhr die Antwort:

                    Sehr geehrter Herr X,
                    Eintrag gefunden - Kopie gefertigt - Brief unterwegs zu Ihnen - Weitere
                    Hinweise auf andere Beurkundungen sind nicht eingetragen. Aber der Eintrag selbst ist sehr ausführlich mit Namen und Wohnorten.
                    Freundliche Grüße aus X ! X, Standesamtsleiter

                    So sollte es sein! Bei meinem "Lieblingsstandesamt" habe ich zu einer
                    ähnlichen Anfrage 2x reklamiert, 3! Monate! gewartet und dann noch
                    20 Euro bezahlt. Die Kopien waren auch noch unvollständig, vom
                    Hochzeitseintag war nur die erste Seite kopiert. Auf meine Nachfrage
                    nach der 2. Seite: da steht eh nicht Interssantes drin......

                    Gruß kornmandl
                    Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten!

                    Kommentar

                    • Carlton

                      #11
                      Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                      Kürzeste Wartezeit: Standesamt Bückeburg - einen Tag nachdem ich den Brief abgeschickt hatte, lagen die Kopien im Briefkasten.

                      Längste Wartezeit: Standesamt Bielefeld - 8 Wochen
                      Wie geht das. Die müssen die Kopien ja schon abgeschickt haben, obwohl noch gar keine Anfrage vorlag!

                      Kommentar

                      • Katze58
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2009
                        • 337

                        #12
                        Hallo zusammen!

                        Standesamt Berlin 1 - Ich warte jetzt schon 15 Monate.
                        Ein kleines Standesamt in Niedersachsen - Anfrage per E-mail - gelesen - bearbeitet-
                        zugesandt 2 Tage. Forscherherz war mit großer Freude erfüllt.

                        Gruß von der Katze
                        LG - Petra -


                        Das Chaos sei willkommen -
                        die Ordnung hat versagt !

                        Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

                        Kommentar

                        • LilPrincessK
                          Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 68

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          das sind ja schon viele interessante Antworten.

                          Und das hätte ich ja nicht gedacht, dass es noch ein Amt gibt, bei dem man länger als die 12 Monate bei der WAST warten muss.
                          Das heißt unser bisheriger Spitzenreiter bei der längsten Bearbeitungszeit ist das Standesamt Berlin mit ca. 18 Monaten . Wieviel Mitarbeiter die wohl haben? Oder wie rechtfertigen die ihre langen Wartezeiten?

                          Aber es hängt wohl wirklich immer vom Ort und den dortigen Mitarbeitern ab, wie schnell man eine Auskunft erhält. Ich habe bis jetzt den Eindruck, dass man in Städten meist länger warten muss, als in kleinen Gemeinden.

                          Bin noch gespannt auf mehr Antworten,
                          Gruß,
                          Susi

                          Kommentar

                          • Fronja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.10.2007
                            • 574

                            #14
                            Mir hat man von der WAST mitgeteilt, das ich rund 10 Monate warten muß.

                            Auf eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt von Recklinghausen, warte ich seit über 2 Monaten.

                            LG
                            Steffi
                            Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                            Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                            Badzinski, Gellerich - Hannover
                            Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                            Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                            Kommentar

                            • Gutesbaerchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.12.2007
                              • 159

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              ich kann euch hier aber auch mal ein positives Ereignis mitteilen.

                              Am 01.02.2010 habe ich beim Standesamt Gerolstein eine Geburtsurkunde bestellt per email bestellt. Heute war sie dann bereist im Briefkasten.

                              Das nenn ich mal schnell.

                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X