Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1700

    Also ich schrei mal, bevor ich jetzt ins Bett geh:

    In Kraschowitz (Böhmen) hat ja wohl wirklich eine rechte Inzucht geherrscht.

    Erst vor zwei Wochen habe ich erfahren, dass unter meinen Vorfahren der Familienname Paschek existiert.
    Jetzt springt er mir aus jedem Kirchenbuch entgegen.

    Der Vorfahr Veit Paschek hat noch einen Doppelgänger gleichen Namens; sie haben aber verschiedene Frauen geheiratet.

    Dafür hat die Frau des Veit Paschek Nr. 1, Katharina Ulrichin, eine Doppelgängerin, die einen Johann Paschek geheiratet hat und mit ihm ebenfalls fleißig Kinder in die Welt setzt.
    (eine der Katharinas bekommt immer noch Kinder, als die Tochter der anderen Katharina ihrerseits anfängt mit der Familienerweiterung).
    Und ich sag lieber nicht zu laut, dass ich einige Zeit dachte, dass es sich hier um ein und dasselbe Elternpaar Paschek-Ulrichin handelt, bis ich auf die Hausnummer geachtet habe!!
    Argh, also der Johann und der Veit wohnten in unterschiedlichen Häusern, also ganz klar zwei unterschiedliche Männer.

    Oder ich sehe schon weiße Mäuse und die Nachnamen sind doch anders...

    Egal, ich mache morgen mit meiner Übersichtsliste weiter, damit ich die Kinder zuordnen kann und hoffentlich "meine" Vorfahrin finde.

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 24.11.2020, 23:10.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28480

      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      Kommt darauf an, Christine. Wenn die beiden Marias Schwestern sind, dann ist es ja eigentlich egal, weil Du bei der Zuordnung der Großeltern wieder komplett auf der sicheren Seite bist.
      Das wäre ja noch schöner gewesen, wenn die Brüder 2 Schwestern gleichen Namens geheiratet hätten
      So wild war es dann doch nicht.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1337

        ich muss mal wieder schreien

        1630 wird in Breckenheim die Gänsemagd als Witwe des Johann Dieffenbach beschrieben.
        Nachweislich der bisher von mir gefundene Eintrag eines Dieffenbach ist aber 1739 die Hochzeit von Heinrich Anton Dieffenbach. Davor finde ich 109 Jahr keinen einzigen Eintrag im entsprechenden Kirchenbuch. Ortschronisten, die keine Ahnenforschung machen und auch nicht die Kirchenbücher hinzuziehen, schliessen daraus, dass es den Namen Dieffenbach durchgehend seit 400 Jahren hier ansässig gewesen sind - das ärgert mich wieder masslos.
        ich muss mal wieder eine Artikel schreiben, damit ich Licht ins Dunkel bringe, obwohl ich momentan dafür echt keine Zeit habe

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2686

          Arrrgh.....

          Ich gebe es ja zu: ich kenne mich bei den Mormonen nicht aus...!

          Aber: diese Filme sind für mich einfach ein Graus.

          Auf dem Deckblatt: keine Konfession, ständig bin ich bei den jüdischen Matrikeln.
          Die Beschriftung ist auf russisch, das ich nicht kann!
          Dann soll laut Index alles mögliche in der Verfilmung stecken, aber es ist nicht drin (Taufen und Hochzeiten und Sterbedaten).

          Und rechts sind super Indices, die man anklicken kann: leider passiert dann gar nichts.

          Wo genau ich suche? Czernowitz.

          Gut, vermutlich bin ich nur zu doof, mag sein. Ärgern tut es mich trotzdem.

          Astrid

          Anmerkung: Sadagura, nur einen Katzensprung von Czernowitz entfernt findet man unter "Sadagura-Austria" und unter der Überschrift "birth 1871-1908" findet man die Sterbeeintrag 1935-1940. Kotz, würg...
          Zuletzt geändert von assi.d; 02.12.2020, 16:27.

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1700

            Dank der tollen Unterstützung aus dem Forum bin ich meinen Penkert-Ahnen von Kraschowitz nach Anischau und dort weiter nach Honeschau/Honischau (Korrektur: So wie ich sehe, ist das nur ein anderer Name für den gleichen Ort) in die Vergangenheit gefolgt.

            Und dort gibt es ein Nest, so was hab ich noch nicht erlebt!

            Anfang des 18. Jahrhunderts leben dort z.B. 5 Johann Penkert:
            Haus 8 Johann mit Eheweib Anna
            Haus 10 Johann mit Eheweib Ursula
            Haus 11 Johann mit Eheweib Ursula
            Haus 13 Johann mit Eheweib Anna
            Haus 14 Johann mit Eheweib Margarethe

            Meint Ihr, das geht mit rechten Dingen zu? Ob sich innerhalb von ein, zwei Jahren die Hausnummern geändert haben könnten?

            Wie groß war wohl der Ort insgesamt? Sicher die Hälfte davon gehörte zu meiner Verwandtschaft.
            Ich wüde gerne zurückreisen und ihnen ein paar weitere Vornamen vorschlagen, und dem Pfarrer gleichzeitig eine scharfe Feder spendieren.

            Die werden mich noch eine Weile unterhalten...

            Viele Grüße
            Bienenkönigin
            Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 03.12.2020, 17:17. Grund: Korrektur Anischau/Honischau
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11335

              Moin Bienenkönigin,


              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
              Ich wüde gerne zurückreisen und ihnen ein paar weitere Vornamen vorschlagen

              Wir können ja im Forum einen Wettbewerb starten...


              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
              und dem Pfarrer gleichzeitig eine scharfe Feder spendieren.

              Und hier können wir ja zusammenlegen. Es gibt bestimmt noch weitere Pfarrer, die das gebraucht hätten...


              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2188

                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                Und hier können wir ja zusammenlegen. Es gibt bestimmt noch weitere Pfarrer, die das gebraucht hätten... Friedrich
                und ganz bestimmt noch andere Forscher, die das zu schätzen wüssten ...
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28480

                  Ob die Feder reicht?

                  Ein Kurs in Schönschreiben bei der VHS könnte vielen auch nicht schaden.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • JMPlonka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.09.2019
                    • 403

                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Ob die Feder reicht?

                    Ein Kurs in Schönschreiben bei der VHS könnte vielen auch nicht schaden.
                    Hallöle
                    der hilft leider auch nicht gegen Parkinson, musste das leider auch immer wieder feststellen - zuerst Schrift wie ein Kunstwerk und nach ein paar Jahr(zehnt)en, kann man vor lauter gekrakel nix mehr lesen.

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5577

                      Hallo zusammen!

                      Heute habe ich die Taufe von Ilse Koch gesucht. Ilse heiratete 1706 in Berklingen Valentin Södder aus Groß Vahlberg, weswegen ich davon ausgehe, daß sie aus Berklingen stammte. Tatsächlich gab es in Berklingen Henni Koch, der 1680 Maria Nevi heiratete und der der wahrscheinliche Vater Ilses ist. Also nahm ich mir den Suchzeitraum 1680 bis 1690 vor. Berklingen ist sehr überschaubar. Sollte also nicht schlimm werden, sieht man einmal von der saumäßigen Handschrift des seinerzeitigen Kirchenbuchführers ab. Ich fand auch einige Kinder des Henni Koch. Aber keine Ilse. Dafür 1683 die Taufe einer Tochter von Henni Koch, bei der der Schriftwart vergessen hatte, den Taufnamen einzutragen. Er hatte einfach eine Lücke gelassen! Ich hätte schreien mögen. In dieser Lücke hätte meinetwegen gerne "Ilse" stehen können. Gut, dachte ich, siehst Du Dir mal die Vornamen der Patinnen an. Im Fürstentum Wolfenbüttel war es damals so, daß die Zahl der Gevattern auf drei beschränkt war. Meistens hatten Söhne zwei Paten und eine Patin. Bei Töchtern war es umgekehrt. Aber die namenlose Tochter hatte ausnahmsweise zwei Paten und folglich nur eine Patin. Deren Name? Keine Ahnung. "Des Kuhhirten Hans Schaders frauwe alhir". Und bevor ich mich auf die Suche nach des Kuhhirten namenlosem Weib machen konnte, war es 12:30 und die Zeit im Lesesaal abgelaufen. Da hätte ich wohl auch schreien mögen...

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2559

                        Ich schreie mal ganz laut: aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh.

                        Das Ahnenblatt macht mich wahnsinnig. Es kennt die Hälfte der Ahnen nicht mehr bzw. speichert sie nur in der Liste, aber nicht in den Stammbäumen ab.

                        Was ist da los ?

                        Jetzt muss ich alle Daten nachtragen bzw. von den Listen herüberkopieren.

                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

                        aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh.

                        -

                        Die Daten sind ja im System gespeichert, jedoch nicht in den Stammbäumen.

                        So jetzt bin ich wieder ruhiger.

                        Die Daten habe ich ja gottseidank auch woanders gespeichert und brauche daher nur nachschauen bzw. ergänzen.

                        Uff, gerade nochmal gut gegangen. Toi, toi, toi.
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 14.12.2020, 22:28.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4385

                          Hallo, Andrea!

                          Wie, was, Daten verschwunden????????????????

                          Wenn Du das Ahnenblatt-Programm öffnest und dann eine Datei daraus aufmachst, erscheint doch als Info, x Personen geladen, richtig?
                          Stimmt diese Zahl noch? War sie gestern oder vorgestern anders (höher)?

                          Was passiert denn, wenn Du "Gehe zu" anklickst? Fehlt da auch die Hälfte?
                          Was meinst Du mit "Stammbäumen"?

                          , immer schön speichern, bevor man ein Programm schließt und immer schön eine separate Kopie irgendwo haben!
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2559

                            Hallo scheuck.

                            Ja, die Personen werden geladen d.h. sie sind im System eingespeichert, jedoch nicht in den "Kästchen", wo die einzelnen Daten stehen.

                            In den Listen scheinen sie auf, ebenso die Orte etc. Ich muss also die Daten von den Listen rüberschieben bzw. einfügen.

                            Wie meinst du das, bezogen dass die Hälfte fehlt ?

                            Bei "Gehe zu ..." stehen alle Namen drinnen, seltsam, nur halt in den "Kästchen" nicht.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4385

                              Du sagst, "Es kennt die Hälfte der Ahnen nicht mehr".

                              Heißt für mich, dass von angenommenen 980 Personen, die "gestern" noch geladen waren, heute nur noch so um die 470 zu finden sind .
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28480

                                Hallo Andrea,

                                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                                stehen alle Namen drinnen, seltsam, nur halt in den "Kästchen" nicht.
                                Was für eine Art Baum läßt Du Dir denn anzeigen? Gehören die "fehlenden Personen" dort übergaupt hinein?
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X