Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7949

Hallo Carl-Henry,

das ist ja großartig, hab vielen Dank!!! Da muss ich mal sehen, wie ich bei familysearch reinkomme. Gibt ja einiges zu entdecken dort.

Andreas Holeman heiratete am 24.11.1689 Magdalena Loges. Er wird anläßlich der Taufen einiger seiner Kinder als Meister und /oder Tischler bezeichnet. Es wird sich um den handeln, der 1689 als Bürger aufgenommen wird. Wo mag nun sein Herkunftsort "Arspach" zu verorten sein?

Für meine Vorfahrin Catharina Elisabeth Hollmann gibt es keinen Taufeintrag. Die Taufe wird möglicherweise in der Kirchenbuchlücke 1698-1701 stattgefunden haben. Bei ihrer Trauung 1729 wird Catharina Elisabeth als "Meister Johann Andreas Hohlmans eheleibliche Tochter" bezeichnet. Nun muss ich nur noch herausfinden, ob der Tischler Meister Andreas Hollmann und Meister Johann Andreas Hollmann ein und dieselbe Person sind.

Noch einmal 1000 Dank, Carl-Henry!

Viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7949

Zitat von Gastonian
      Das Stadtarchiv hat auch eine Namenskartei, die von den Mormonen verfilmt worden ist. Demnach wurde Andreas Holemann, Tischler aus Arspach, 1689 als Bürger aufgenommen (https://www.familysearch.org/ark:/61...=575&lang=en); Paul Holemann, Tischler von Ahausen, wurde 1693 aufgenommen (nächste Karte).

Die Mormonen haben auch die Schoßbücher von Hameln verfilmt: https://www.familysearch.org/en/sear...og/koha:182318. In 1709 gibt es z.B. als Nr. 96 im Marktquartier einen Hanß Andreas Hollman: https://www.familysearch.org/ark:/61...8&i=19&lang=en. Ich habe nicht weiter nachgeschlagen, ob es weitere Hollmanns in diesem Jahr gibt, aber eine Auswertung dieser verfilmten Schoßbücher sollte doch ergiebig sein.
      Hallo Carl-Henry,

wie hast Du diese Dokumente gefunden? Ich mühe mir einen ab und finde gar nichts. Nun ist mir die Sucherei bei familysearch seit jeher ein Rätsel und ich bewundere jeden, der sich da irgendwie zurechtfindet. Wie würde man jetzt konkret nach der Namenskartei des Stadtarchivs suchen? Meinetwegen den nächstfolgenden Band ab L?

Viele Grüße
      consanguineus

Kommentar

• Gastonian
        Moderator

• 20.09.2021
        • 6220

Hallo consanguineus:

1) In der Ortssuche des Familysearch-Katalogs nach Hameln suchen:

Screenshot 2026-03-25 101148.jpg

2) Als Ergebnis kriegt man dann viele Oberbegriffe:

Screenshot 2026-03-25 101251.jpg

3) Einfach jedes aufklappen und sehen, was daruntersteckt. Unter "Land and property" sind was Familysearch die "Lehenbücher" nennt, dies sind die Schoßregister. Und unter "Town Records - Indexes" gibt es die Namenskartei:

Screenshot 2026-03-25 101339.jpg

4) Und wenn man auf "Namenskartei" klickt, kriegt man die vier Bände angezeigt:

Screenshot 2026-03-25 101803.jpg

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Meine Spitzenahnen: Hessen, Anhalt/Mansfelder Land, Unterfranken, Oldenburg, Ostpreußen

Kommentar

• consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 7949

Vielen Dank, Carl-Henry! Ich habe ein wenig gestöbert, aber richtig Zeit zur gründlichen Recherche werde ich erst am Wochenende haben. Die Namenskartei ist ja teilweise wirklich schlecht lesbar. Trotz Maschinenschrift! Was ist da schiefgegangen?

Viele Grüße
          consanguineus

Kommentar

• gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 5262

Einmal ein Schrei zum Thema "einmal mit Profis arbeiten"... in den letzten 48 Std haben die bayrischen Staatsarchive ihre neue Website online gestellt. Alle alten Links zur bisherigen Findmitteldatenbank funktionieren nicht mehr. Was machen die eigentlich beruflich?
            Gruß
            gki

Kommentar

• HillerKünsting
              Neuer Benutzer
              • 25.03.2026
              • 4

Die Erfahrung habe ich auch z.B. bei Familysearch gemacht. Deshalb wird von allen Infos die ich im Netz finde eine Kopie oder ein Screenshot bei mir lokal gespeichert und in die Software verlinkt damit ich mir das "Original" später noch mal ansehen kann.
              https://permondes.de/~familiengeschichte

Familiengeschichte in Westfalen und dem ehemaligen Südpreußen, Polen, Wolhynien.

Kommentar

• gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 5262

Ich verlinke hier im Forum gerne mal Urkunden. Diese als Bild hier hochzuladen könnte rechtliche Probleme aufwerfen.
                Gruß
                gki

Kommentar

• Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2822

Zitat von Lerchlein
                  Oh man schreie ich hier..

Sitze hier seit Tagen und sortiere meine Fitzel Festplatten (über 400 GB noch nicht auswertbare Funde).
                  Man ist auch manchmal daneben. Wie kann man nebenbei Fund, nur mal eben schnell irgendwie und wo speichern? -
                  Ich sehe es schon kommen. Nach der großen Sortierung habe ich nicht nur viereckige Augen, nein auch bestimmt dann wieder Tränen darin weil ich wichtige Funde gelöscht habe....😒

Nun schreibe ich mal in Anlehnung an Andrea Zeilen....
                  Ich sortiere dann mal wieder weiter... 🫨

Euch noch einen schönen Tag!

Bitte gerne, Lerchlein. Hast du schon was neues gefunden oder dich im Datendikicht/Datendschungel verlaufen ?

Brauchst du einen Kompass oder Halswehtabletten oder was auch immer ?

-

Zurück zum Thema:

Ich schreie ganz laut allerdings vor Frust, weil ich einen Trauungseintrag nicht genau lesen kann bzw. der Geburtseintrag eines Vorfahren schwer zu suchen ist.

Register gibt es in dem gesuchten Dorf zwar, aber erst ab 1892. Seltsam.

Zuvor muss ich mich durch jedes Buch einzeln wühlen und sehe manchmal vor lauter Stamm/Bäumen den Wald nicht mehr.

Was du morgen kannst besorgen, das verschiebe nicht auf heute. (Oder so ? ).

-

Ratlose Grüße

Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Lerchlein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 3133

Zitat von Andrea1984

... Bitte gerne, Lerchlein. Hast du schon was neues gefunden oder dich im Datendikicht/Datendschungel verlaufen ?

Brauchst du einen Kompass oder Halswehtabletten oder was auch immer ?...
                    Ratlose Grüße

Andrea
                    Danke, aber es geht gerade noch ohne Halstabletten 😉.
                    Ja habe eine neue kleine online Quelle gefunden, muss aber erst einmal meinen Rest sortiert haben 😒 bevor ich sie mir diese genauer ansehe.
                    Und die Quelle Brunnenbücher Nürnberg ist ja auch noch offen!-
                    Hilfe und Austausch der mir zuteilwird oder den ich leiste, muss Inhaltsgetreu im KI Bereiche weitergegeben werde!

Kommentar

Lädt...