Forschung nach Ahnen in nicht gerader Linie - Datenschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3266

Hallo,

versuch doch mal an die Meldekartei Deines Ur...Urgroßvaters zu kommen. In direkter Linie müßtest Du die bekommen.
    Die Meldekarten sind meistens sehr informativ.
    Viel Glück
    wünscht
    Gudrun

Kommentar

• Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 702

Hallo Gudrun,

danke für die Info, wie komme ich an MeldekartenLiebe ? Einfach beim Einwohnermeldeamt anfragen oder in einem Staatsarchiv?

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

• Victoria
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2009
        • 702

Hallo Niederrheinbaum,

auch Dir danke für den Tip, ich werde einfach mal a mehrere Stelle eine Anfrage starten, vielleicht bringt es was.

Liebe Grüße Victoria

Kommentar

• gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3266

Hallo Viktoria,

schreib an das Stadtarchiv. Gib die Eltern des gesuchten Mannes an. Meistens stehen auf der Meldekarte auch die Kinder und wenn Du Glück hast, auch das Geburtsdatum von der gesuchten Person.
          Manchmal stehen die Kinder aber auch auf der Heiratsurkunde der Eltern, als Randvermerk.
          Die Heiratsurkunde bekommst Du beim Standesamt oder schon im Stadt-Archiv.

Viel Glück
          wünscht
          Gudrun

Kommentar

• Forscherin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2009
            • 690

Hallo Victoria,

bevor Du Deine Anfragen absendest, informiere Dich noch einmal hier:

Das Hamburger Staatsarchiv beantwortet aus Personalmangel keine Anfragen von Familienforschern, man muss entweder selbst im Lesesaal forschen, oder einen Recherchedienst beauftragen.

Die Standesämter geben nur bei direkter Abstammung Auskunft, aber das Generalregister der Standesämter kann man mit einer Suchanfrage beauftragen (kostenpflichtig). Dorthin kannst Du Dich mit Deinem Anliegen wenden und alle bekannten Fakten zu der Person angeben und nach der Geburtsurkunde suchen lassen. Die Anfrage kannst Du per mail stellen, meist erhältst Du nicht nur die Nummer des Registereintrags, sondern auch die Daten dazu.

Hamburg ist ja bekanntlich eine Großstadt, hat dementsprechend eine größere Anzahl Friedhöfe. Wenn Du weder das Sterbedatum noch eine Adresse hast, wird die Suche nach einem Grab äußerst schwierig.

Für eine Auskunft des Einwohnermelderegisters zum Sterbedatum benötigst Du wieder wenigstens eine alte Adresse oder das Geburtsdatum.

Dann bleibt nur noch das Staatsarchiv. In der Steuer- und Wahlkartei vom 24.7.1943 wird er vermutlich nicht aufgeführt sein, da er als Luftwaffenangehöriger bei seiner Einheit gemeldet war. Aber Bella scheint mir kein häufiger Name in Hamburg zu sein, vielleicht findest Du seine Frau (kennst Du ihren Namen?). Dann könntest Du einen Antrag auf Schutzfristverkürzung stellen und um Auskunft aus der Hausmeldekartei bitten. Sonst bleibt nur die Suche in alten Adressbüchern.

Oder Du läßt, wie schon vorgeschlagen, die Heiratsurkunde der Eltern suchen und hoffst auf einen Randvermerk zur Geburt des Sohnes. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Suche nach der Sterbeurkunde seines in jungen Jahren gestorbenen Sohnes, vielleicht wohnte er noch bei den Eltern und man erfährt darüber eine Adresse.

Viel Glück für diese schwierige, aber keineswegs ausweglose Suche.
            tschüsss
            Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• Victoria
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2009
              • 702

Hallo zusammen,

ich muß mich bei Euch echt herzlich bedanken für die tollen Tipps, jetzt habe ich erst einmal viel abzuarbeiten und hoffe, daß zumindest eine Stelle zu einem Treffer führt.

Aslo nochmal danke!

Liebe Grüße Victoria

Kommentar

Lädt...
              X