Anfrage beim kirchlichen Suchdienst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 586

Der kirchliche Suchdienst beschränkt sich auch auf gewisse Gebiete.

Danzig-Westpreußen, Deutsch-Balten, Ostpreußen, Pommern, UdSSR, Bessarabien, Bulgarien, Dobrudscha, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Karpaten-Ukraine, Mark Brandenburg, Wartheland-Polen, Oberschlesien, Niederschlesien, Sudetenland und Slowakei.

Gruß
    Steffi
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Steffi,

Ihre Antwort:

'Der kirchliche Suchdienst beschränkt sich auch auf gewisse Gebiete.

Danzig-Westpreußen, Deutsch-Balten, Ostpreußen, Pommern, UdSSR, Bessarabien, Bulgarien, Dobrudscha, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Karpaten-Ukraine, Mark Brandenburg, Wartheland-Polen, Oberschlesien, Niederschlesien, Sudetenland und Slowakei.',

in allen Ehren.
      Trotzdem empfehle ich jedem, bei seiner Suche auch dort anzufragen.

So eine Frage kostet doch nichts.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• pauju1795b
        Benutzer
        • 27.02.2012
        • 65

Also ich habe heute beim Kirchlichen Suchdienst angerufen und mein Anliegen kurz geschildert. Die Dame war sehr freundlich und hilfsbereit. Auch Fälle, die nicht unbedingt mit dem II Weltkrieg zusammenhängen werden bearbeitet. Dies ist aus meiner Sicht auch verständlich, zumal Anfragen zu dieser schrecklichen Zeit allmählich weniger werden, während Ahnenforschung hier ein zweites Standbein ergeben könnte.
        Auch auf der Internetseite ist ersichtlich (zugegeben, vielleicht etwas versteckt), dass man sich auch mit Ahnenforschung und Stammbäumen beschäftigt. Prima !
        Mal sehen, was aus meiner Anfrage dort wird.

Gruß
        Alexander

Kommentar

• Fronja
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 586

@Dieter Sauer

Diese Antwort bekam ich schriftlich vom kirchlichen Suchdienst, als ich mich (mal wieder) auf die Suche nach meiner Uroma gemacht habe und dort angefragt habe. Diese Antwort ist zwei Wochen alt.

Gruß
          Stefanie
          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
          Badzinski, Gellerich - Hannover
          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

Kommentar

• katzenfloo
            Benutzer
            • 11.04.2012
            • 74

Ich habe gestern auch Post vom kirchlichen Suchdienst bekommen und soll diese Erklärung unterschreiben. Und ich hatte schon gehofft, dass die dort fündig geworden sind Aber schauen wir mal, vielleicht kommt ja noch was...

Meine Anfrage hatte ich am 16.4. per Internet gestellt, da meine Oma mit ihren Kindern (u. a. auch meinem Papa) aus Schlesien während der Kriegswirren vertrieben wurden.

...Abwarten und Tee trinken
            Gruß, Silvia

FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
            Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
            Schlesien: Dittersbach / Waldenburg

Kommentar

• annika
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2011
              • 427

Zitat von katzenfloo Beitrag anzeigen
              ...Abwarten und Tee trinken
              genau. weiß gar nicht, wie viel Tee ich noch trinken kann
              aber auch ich habe heute eine Anfrage dort bezüglich meiner auf der Flucht verstorbenen Ur-Großmutter gestellt. Vielleicht haben die dort Informationen zu einer nachträglichen Todeserklärung. Weiß nicht, wo ich sonst danach suchen sollte.

LG, Annika
              Suche nach den Namen:

Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

Kommentar

Lädt...
              X