Genealogie freundliche Hobbys?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BTB
    Benutzer
    • 15.02.2010
    • 22

Hallo!

Ich sammle alte Sachen, bin regelmäßig auf Flohmärkten um zu stöbern. Dabei hptsl. Literatur, Ton-Filmdokumente, aber auch alte Gebrauchsgegenstände. Archivieren, bewahren, weitergeben, übermitteln, das sind in der heutigen Zeit sehr wichtige Argumente und Dinge die die schnelllebigen Menschen brauchen, denn es wird auch eine Zeit nach dieser kommen!

MFG Mario

Kommentar

• Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2102

Also, besonders Genealogie-kompatibel sind meine Hobbies nicht.
      Ich sammle Muscheln und Steine. Wobei mich da natürlich das grandiose Alter auch fasziniert ...
      Dann sammle ich noch kleinere Holzstücke, Wurzelabschnitte etc., um sie irgendwann mal (wahrscheinlich, wenn ich mal in Rente bin, also in gut 20 Jahren,) zu bearbeiten oder was draus zu schnitzen ... Davon habe ich inzwischen etliche Kisten voll, so daß ich beim letzten Umzug in eine kleinere Wohnung echt erschrocken bin!
      Mein Mann sagt schon immer "Laß das bitte liegen!!!", wenn ich beim Spaziergang irgendwo auf den Boden starre ...
      Daneben mache ich gerne Vogelbeobachtung mit dem Fernglas in der Natur und habe dazu natürlich etliche Bestimmungsbücher zuhause. Und eigentlich sollte ich mir auch dringend ein Pilzbuch kaufen, denn momentan gibt´s soviel Pilze, und ich müsste mich mal wieder neu schlau machen.

Und ich fang jetzt schon mal an, ein paar Sonnenstrahlen für den Winter zu sammeln ...

Liebe Grüße!
      Cornelia

Kommentar

• Ritterrath
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2010
        • 571

Hi

Ja lese alles was mt Geschichte zutuen hat. Ob Sachbücher oder Romane. Sammel neue und antiquarische Bücher. Sondengehen, aber hauptsächlich hats mir Papier angetan. Ob Bücher,Zeitungen oder sont was..
        Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
        Fabritius und Jonas in Sinzig
        Steinmetzler in Sinzig
        Schmickler in Sinzig
        Knieps in Ahrweiler

Kommentar

• JörgM.
          Benutzer
          • 26.01.2009
          • 54

Guten Morgen :-)

ob meine Hobby´s mit der Genealogie in Bezug gebracht werden können? Hmm....? Vielleicht ein Teil....Ich Sammle alles was mit Werder Bremen zu tun hat und aus vergangenen Tagen stammt... sei es alte trikots, Eintrittskarten, und und und..
          Ein anderes Hobby ist die Komparserie bzw als klein-Darsteller Tätig zu sein. Ich finde es Interessant die Arbeiten vor der Kamera zu erleben bzw. auch so manche "Stars" mal zu erleben ohne das eine Kamera läuft ;-) Da kann man dinge erleben die würde man nicht glauben wenn man sie nicht selber erlebt hätte !!!! ;-)
          Und noch etwas..... Nicht nur "Alte-Geschichte" Interessiert mich...auch Old-timer haben es mir angetan... Bis vor ein paar Jahren habe ich noch so einige Oldtimer restauriert... z.b. einen Käfer Bj.60, ein Gogomobil und und und ... Aber wegen fehlender Zeit ist das restaurieren auf der strecke geblieben und komme jetzt nur noch zum gucken :-(
          ...und nicht zu vergessen>>> meine Kinder :-)) Hobby und Berufung in einem! ...lach...

LG aus dem verregneten Bremen
          Jörg
          .....suche alles über die folgenden Namen;

Manz/ Mauz/Mantz,
          Raum Baden -Württemberg
          vor 1500
          ---------
          Jansen, Eissing/Eiting/Eising, Rottstegge, Tebroke/Tebruk/ Te Broke
          Raum Bocholt bzw Steenderen (Niederlande)
          vor 1850
          ---------
          Schmidt, Rosenkranz, Benner, Klaus
          Raum Bernshausen, Iserlohn, Siegen, Köln
          vor 1880

Kommentar

• lindemann
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2007
            • 167

Krippenfiguren S.H.

Hallo Lenz,

die Frage finde ich wirklich sehr originenll!

Ich sammle Krippenfiguren. Nicht irgendwelche, sondern aus Stuckgips, handbemalt, von einer Manufaktur, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr existiert: Schmidt & Heckner, Köln.

Dazu gekommen bin ich, weil ich die Krippenfiguren meiner Eltern immer am schönsten fand. (Meine Großeltern hatten leider keine, soweit ich mich erinnere.)

Da diese Modelle schon längst vergriffen waren, hatte ich lange Jahre überhaupt keine Krippe. Zur Anschaffung anderer Fabrikate konnte ich mich einfach nicht durchringen.

Vor ca. zwei Jahren habe ich dann Krippenfiguren von S.H. im Internet entdeckt und nach und nach einige gekauft. (Manche Leute versilbern die Krippenfiguren ihrer Großeltern bei Ebay - wie kann man nur?)

Dadurch hat das Weihnachtszimmer jetzt einen sakralen Mittelpunkt erhalten. Die Figuren stehen dann auf einem Schrank meiner Großeltern, und es ist, als ob sie dort hingehörten und schon immer gestanden hätten...

Viele Grüße

Roswitha

Kommentar

• lindemann
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2007
              • 167

Krippenfiguren Foto

Hallo,

hier noch ein Foto als Nachtrag: Die Heilige Familie

Gruß

Roswitha
              Angehängte Dateien

Kommentar

• viola63
                Erfahrener Benutzer
                • 28.07.2010
                • 957

Hallo Roswitha,
                die sind aber wirklich ausgesprochen hübsch. Viel Spaß beim Weitersammeln, oder hast Du sie schon komplett?
                Viele Grüße
                viola63
                Viele Grüße
                viola63

Kommentar

• lindemann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2007
                  • 167

Krippenfiguren Foto II

Hallo Viola,

vielen Dank für Deinen Zuspruch. Es freut mich, daß Dir meine Figuren gefallen. Inzwischen habe ich schon viel mehr.

Ich habe schon befürchtet, daß das hier gar nicht ins Forum paßt, aber da Du Dich so nett erkundigt hast, fühle ich mich jetzt bestärkt...

Es gibt von vielen alten Manufakturen mindestens zwei verschiedene künstlerische Sätze à 20 Figuren:

1. Nazarener/ Klassiksatz
                  2. Dürerkrippe

Von S.H. gibt es noch mindestens zwei weitere Krippensätze: eine Bauernkrippe und noch eine Musikantenkrippe mit vielen musizierenden Kindern.

Ich selbst besitze mittlerweile den kompletten Nazarenersatz und größtenteils die Bauernkrippe. Die Dürerkrippe habe ich leider nicht, und die Musikantenkrippe ist sehr, sehr selten.

Im Anhang habe ich noch einen besonders seltenen Standengel eingestellt. Sonst findet man fast ausschließlich Krippendachengel zum Hängen.

Hast Du auch Krippenfiguren?

Viele Grüße

Roswitha
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• viola63
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.07.2010
                    • 957

Hallo Roswitha,
                    ich schicke Dir gleich mal eine PN, da ich finde, Austausch über Krippenfiguren sind nicht unbedingt ein Ahnenforschungsthema.
                    Viele Grüße Viola
                    Viele Grüße
                    viola63

Kommentar

• Eva64
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2006
                      • 839

Zitat von Cardamom
                      Mein Mann sagt schon immer "Laß das bitte liegen!!!", wenn ich beim Spaziergang irgendwo auf den Boden starre ...
                      Das sage ich sonst zu meinen Kindern . Wir sind schon "steinreich" .

Mein zweites Hobby neben der Familienforschung hat im ersten Moment nichts damit zu tun. Ich nähe gerne und habe meine Kinder schon gut ausgestattet, wobei das jetzt so langsam nachlässt... Aber als dann meine Mutter erzählte, dass eine meiner Urgroßmütter väterlicherseits Auftragsnäharbeiten machte (ganz spezielle Schürzen), habe ich mein Hobby in einem anderen Licht gesehen. Vor allem weil es noch viel mehr näh- und handarbeitende Vorfahrinnen gab. Das liegt ja nun wirklich nicht jedem, auch wenn es damals notwendig war. Liegt wohl in den Genen, denn auch meine Schwester ist nicht davon verschont geblieben...

Grüßle
                      Eva

Kommentar

Lädt...