1834 heiraten in Schönwalde (Wandlitz, bei Berlin) die Brüder Friedrich und Johann Christian Wiedemer die Schwestern Maria Dorothea bzw. Anna Sabine Christine Tornow in einer Doppelhochzeit.
Sollten sie Kinder gehabt haben, sind diese nicht nur Cousins/Cousinen sondern gleichzeitig Onkel/Tanten - oder was eigentlich???.
Könnten meine Eltern sowie Onkel und Tante sein ;-)
Bei mir heißt es aber:
Die Brüder Hans und Klaus heiraten die Schwestern Rosemarie und Mechthild.
Achja, und keine Doppelhochzeit
wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
Die Kinder der Paare sind einfach Cousins und Cousinen - von beiden Seiten her. Eigentlich ganz einfach.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Ich habe die Konstellation zweier Brüder. Der eine ist mit der Mutter, und der andere mit ihrer Tochter verheiratet. Es bestehen also, je nach Sichtweise, gleichzeitig unterschiedliche Verwandtschaftsverhältnisse.
In einem anderen Fall war ich verzweifelt, weil ich widersprüchliche Informationen über die Eltern mehrerer Personen hatte. 2 Schwestern hatten 2 Brüder geheiratet und jeweils Kinder. Als dann der eine Bruder und die andere Schwester verstorben waren, haben die beiden Überlebenden nochmal "über Kreuz" geheiratet und ebenfalls Kinder bekommen. Das habe ich aber erst viel später herausgefunden, und weil die Sterbedaten fehlten, war das nicht erkennbar.
Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete
Ich habe die Konstellation zweier Brüder. Der eine ist mit der Mutter, und der andere mit ihrer Tochter verheiratet. Es bestehen also, je nach Sichtweise, gleichzeitig unterschiedliche Verwandtschaftsverhältnisse.
In einem anderen Fall war ich verzweifelt, weil ich widersprüchliche Informationen über die Eltern mehrerer Personen hatte. 2 Schwestern hatten 2 Brüder geheiratet und jeweils Kinder. Als dann der eine Bruder und die andere Schwester verstorben waren, haben die beiden Überlebenden nochmal "über Kreuz" geheiratet und ebenfalls Kinder bekommen. Das habe ich aber erst viel später herausgefunden, und weil die Sterbedaten fehlten, war das nicht erkennbar.
ach ich bin meine eigene Tante xten Grades - mein Opa hat seine Cousine 4 Grades geheiratet, die zeitgleich seine Nichte 3 Grades gewesen ist - aber keine Angst, wir sehen dafür alle normal aus und im Oberstübchen klappt auch alles
Kommentar