dauert es lange ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mini
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 377

Hallo Waltraud,

zu Deinen beiden Großvätern, die im 1. Weltkrieg kämpften, wirst Du wohl bei der WAST nichts finden. Dort sind nur Bestände aus dem 2. Weltkrieg.
    Allerdings haben sie Bestände aus der Marine von 1871- 1947 und eine Zentralgräberkartei aus dem 1. WK.

Sollten Deine Großväter aus Bayern sein, hast Du die Möglichkeit Dich an das Bayerische Hauptstaatsarchiv zu wenden. Dort sind die meißten Kriegsstammrollen noch erhalten.
    Wie es in den anderen Bundesländern aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Schöne Grüße

mini

Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

Kommentar

• fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1081

Hallo mini, hallo liebe Vorredner,

theoretisch sollten die Hauptstaatsarchive der Länder die Überlieferung des Militärs haben (wow, 4 Artikel in einem Satz! ). Beim Bund gibt es noch das Militärarchiv in Freiburg...
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• maria1883
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2009
        • 896

Hallo @ mini
        Hallo @ Anton
        ich habe erst heute hier "vorbei geschaut",
        meine Großväter kommen aus Pommern, Krs. Neustettin.
        Die Wast hat mir Antwort gegeben und auf Freiburg verwiesen. Dort habe ich mir ein Formular ausgedruckt, muß noch einen Text dazu schreiben. Da ich ohne Geburtsdatum des einen Großvaters nichts erreichen kann, warte ich jetzt erst einmal auf Antwort vom Staatsarchiv Köslin. Dann sehe ich weiter.

Was die Verschleppung meines Vaters angeht, habe ich noch keine Reaktion. Ich werte es als gutes Zeichen.

Jetzt gibt es erst mal einen Kaffee

Gruß Waltraud
        Orte und Namen meiner Ahnen:
        Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
        Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
        Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
        Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
        Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
        bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

Kommentar

• der_Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2009
          • 231

Das ist ja wirklich nicht teuer bei der WASt ... ich gehe davon aus dass die Rechnung erst mit der Antwort kommt und dass wenn nichts gefunden wird man nichts zu zahlen hat oder?

Und muss man konkrete Daten haben, ich habe mir die Eingabemaske mal angeschaut ... was ist wenn mir was fehlt?
          Vollständige Liste meiner FN: hier
          Suche insbesondere nach:
          Rahm
          in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
          Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen

Kommentar

• maria1883
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2009
            • 896

Guten Morgen, Lenz
            Mir wurde mitgeteilt, das alles nach Geburtsdaten sortiert ist, also nur Sinn hat, wenn man diese kennt.
            Gruß Waltraud
            Orte und Namen meiner Ahnen:
            Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
            Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
            Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
            Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
            Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
            bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4944

Hallo,

ich weiß, dass man verschiedene Suchanträge bei der WASt stellen kann.
              Deren Beantwortungszeit ist daher unterschiedlich.

Jede Suche verläuft anders.

Daher mein Vorschlag, die Suche hier im Forum unter Militärische Familienforschung http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=62 zu beginnen.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

Lädt...
              X