Family seach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2601

    Family seach

    Hallo
    Ich habe im Kirchenbuch aus Haldern den Heiratseintrag
    Henrius Scholten heiratet am 17.04.1787 in Haldern Xtina Plückker.
    Die Halderner Kirchenbücher sind für Deutschland gesperrt.
    Nun fand ich bei IGI den gleichen Heiratseintag zu Rees
    einem Nachbarort von Haldern.
    Die Reeser Kirchenbücher sind nicht gesperrt und bei IGI einsehbar,
    kann es nun sein das ein Ehepartner aus Rees stammte und die Heirat auch im Kirchenbuch in Rees eingetragen wurde?
    anika
    Ahnenforschung bildet
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo anika,

    wenn der Ehemann aus dem einen, die Ehefrau aus dem anderen Ort stammte, wurde die Heirat möglicherweise in beiden Orten eingetragen. Oder der Ehemann war Bürger des einen Ortes, lebte aber zu der Zeit im anderen Ort. In einem der beiden Einträge müsste dann stehen, dass es sich um eine Abschrift des anderen Eintrags handelt. So habe ich das zumindest schon gesehen.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2625

      #3
      Hallo anika!

      Auch ich habe es schon gesehen, dass eine Eheschließung im Kirchenbuch eingetragen war, obwohl sie nicht in diesem Ort stattfand. Dann stand aber bei den Anmerkungen dabei, wo die Hochzeit stattgefunden hat.

      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11342

        #4
        Moin Anika,

        daß eine Heirat an zweit Orten ins Kirchenbuch eingetragen wurde, habe ich auch erlebt, weil z.B. der Bräutigam Johann Christian August Stoecker aus dem Ort Herbsen stammte, dessen Pfarrer Weber die Trauung durchführte, die Braut Christiana Friederica Stoecker dagegen die Tochter des Pfarrers Johann Friedrich Stoecker aus Twiste war, der an diesem Tag einfach frei haben wollte. Also trug Pfarrer Weber die Hochzeit in seinem KB (Herbsen) ein, weil er sie durchgeführt hatte, und Pfarrer Stoecker in seinem (Twiste), weil es ja der Trauort war!

        Alle Klarheiten beseitigt? Das ist wirklich wahr!

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • gerhardlang
          Erfahrener Benutzer
          • 17.12.2008
          • 137

          #5
          Einträge

          Hallo die Runde,
          heute wird es bei Vertretungen auch so gemacht, dass in zwei Kirchenbücher ein Eintrag gemacht wird. Einmal dort wo die Handlung stattfand und zweitens wo der Pfarrer herkam. In der Heimatpfarre sollte dann dabei stehen, wo die Handlung durchgeführt wurde.

          Herzliche Grüße
          Gerhard

          Kommentar

          • Eva64
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2006
            • 813

            #6
            Hallo an Alle,

            heutzutage wird im Heimatwohnort eine Dimissoriale beantragt und nach vollzogener Trauung an anderem Ort auch am 1. Wohnsitz in die KB eingetragen. Genau so ist es bei allen anderen Amtshandlungen. (Muss ich noch dazu sagen, dass sich das auf Evangelische und Württemberg bezieht )

            Grüße
            Eva

            Kommentar

            • Altmärker

              #7
              Ich wundere mich ein wenig, das hier nicht das Wort "Proclamation"(Aufgebot) zu lesen ist?
              Diese sind zwar nicht in allen KB meiner Ecke zu finden, aber einige Pastoren haben diese eingetragen.

              Altmärker

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2601

                #8
                Aufgebot

                Hallo Altmärker
                Einträge zu Aufgebote habe ich in Kirchenbücher bisher noch nicht gelesen, das wurde sicherlich überall anders gehandhabt.
                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                Lädt...
                X