Ich bin heute auf einen Sterbeeintrag eines 1 Monate alten Kindes gestoßen:
1783, 2. Febr. obiit Joes Henricus Stephanus Geers, infans 1 mensis"
Der dazugehöige Taufeintrag:
Parentes: Joes Georgius Geers et Anna Maria Schulte, conjuges"
(Die Familie hat den Vulgonamen "Schmidt").
Soweit so gut... ABER:
Dieser Heinrich heiratet 1808!
Im Jahre 1808 am 29. Oktober wurden [...] ehelich eingesegnet
Johann Heinrich Schmidt, ein ehelicher Sohn des Georg Schmidt, verstorbener Ackermann, und der Anna Maria Schulte, die noch lebt, alt 26 Jahre [...]
Jetzt stehe ich vor einem Problem:
Es wird nur der eine Heinrich Geers gnt. Schmidt geboren, die Eheleute Georg Geers gnt. Schmidt und Anna Maria geb. Schulte haben neben diesem Heinrich Stephan nur noch die Zwillingssöhne Franz Ludolph (*1779, oo1805) und Joh. Anton (1779, +1779) und im Heiratseintrag sind eindeutig Altersangabe und Eltern genannt.
Daß dieser Heinrich der Heinrich Stephan sein muß, geht auch daraus hervor, daß seine Tochter Anna Maria Catharina mit Bernhard Nolte verheiratet war, welcher nach deren Tod die Maria Angela Geers heiratet. Diese wiederum ist eine Tochter von Ludolph Geers und im Kirchenbuch gibt's bei dieser Heirat den Vermerk, daß eine Dispens im affinitatis gradu vorlag. Seine beiden Frauen waren also Cousinen.
Hattet ihr auch schonmal so einen Fall? Wie kann man hier weiter verfahren?
Ich bin sicher, daß der Eintrag im Sterberegister nicht stimmen kann; nur wie kann ich das noch genauer verifizieren?!
Beste Grüße
-Jens
1783, 2. Febr. obiit Joes Henricus Stephanus Geers, infans 1 mensis"
Der dazugehöige Taufeintrag:
Parentes: Joes Georgius Geers et Anna Maria Schulte, conjuges"
(Die Familie hat den Vulgonamen "Schmidt").
Soweit so gut... ABER:
Dieser Heinrich heiratet 1808!
Im Jahre 1808 am 29. Oktober wurden [...] ehelich eingesegnet
Johann Heinrich Schmidt, ein ehelicher Sohn des Georg Schmidt, verstorbener Ackermann, und der Anna Maria Schulte, die noch lebt, alt 26 Jahre [...]
Jetzt stehe ich vor einem Problem:
Es wird nur der eine Heinrich Geers gnt. Schmidt geboren, die Eheleute Georg Geers gnt. Schmidt und Anna Maria geb. Schulte haben neben diesem Heinrich Stephan nur noch die Zwillingssöhne Franz Ludolph (*1779, oo1805) und Joh. Anton (1779, +1779) und im Heiratseintrag sind eindeutig Altersangabe und Eltern genannt.
Daß dieser Heinrich der Heinrich Stephan sein muß, geht auch daraus hervor, daß seine Tochter Anna Maria Catharina mit Bernhard Nolte verheiratet war, welcher nach deren Tod die Maria Angela Geers heiratet. Diese wiederum ist eine Tochter von Ludolph Geers und im Kirchenbuch gibt's bei dieser Heirat den Vermerk, daß eine Dispens im affinitatis gradu vorlag. Seine beiden Frauen waren also Cousinen.
Hattet ihr auch schonmal so einen Fall? Wie kann man hier weiter verfahren?
Ich bin sicher, daß der Eintrag im Sterberegister nicht stimmen kann; nur wie kann ich das noch genauer verifizieren?!
Beste Grüße
-Jens
Kommentar