Ermordete Vorfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 510

Hallo,

dann möchte ich meine traurigen Fälle auch noch beitragen:

Sind Gefallene im Krieg auch ermordet? Das ist sicher Auslegungssache, aber ich meine schon: Mein Urgroßvater und dessen Sohn (der Bruder meines Opas) fielen im 2.WK. Mein Urgroßvater starb im Lazarett an Kriegsverletzungen, sein Sohn in Russland.

Ganz furchtbar ist die Geschichte meiner Urgroßeltern mütterlicherseits: Nachdem sie ihre Töchter im Alter von 13, 15 und 17 Jahren zum Schutz vor den feindlichen Truppen zu Verwandten in die Tschechei geschickt hatten, wurden sie am 20.10.1944 im Lager in Semlin von Partisanen erschossen. Meine Oma und ihre Schwestern erfuhren erst Monate später, dass und wie sie gestorben waren. Wenn sie heute davon erzählen, nimmt sie das immer noch sehr mit.

Meine 3xUr-Großeltern in gleicher Linie wurden um 1880 in Slatinik ermordet (wahrscheinlich von Kroaten). Näheres weiß ich (noch) nicht. Siehe hierzu diesen Thread.
    Viele Grüße,
    Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• Chatterhand
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2009
      • 1342

Der Bruder meines Opas, hat sich 1945 in Königsberg aus Angst vor den Russen erhängt. Er war gehbehindert und sah sich nicht in der Lage zu fliehen....
      Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

Kommentar

• karlfriedrich

Zitat von emma2412 Beitrag anzeigen
        Darf man Soldaten auch als Mörder bezeichnen? Dann haben wir wohl fast alle Mörder in der Familie, traurige Mörder.

Habt ihr auch Mörder?

Wenn man die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges mit einbezieht, könnte wohl fast jeder mordende Verwandte und Ermordete aufweisen. Aber viele Deutsche neigen dazu, dies eben nicht zu tun. Ich habe keine Ahnung wie das die anderen Europäer sehen, denn in zahlreichen europäischen Ländern kostete dieser Krieg Millionen von Menschenleben, und das ist wahrhaft traurig. Man darf das nicht vergessen, auch nicht zu einseitig denken wie etwa "nur bei uns gab es Gefallene", vielmehr sollte man versuchen, gemeinsam das Geschehene aufzuarbeiten.
        Natürlich gab es auch bei mir Gefallene, der Bruder meiner Urgroßmutter war ein ganz junger Mann und kam nicht mehr aus dem Krieg zurück (erzählte meine Großtante).

Kommentar

• mini
          Erfahrener Benutzer
          • 19.12.2008
          • 377

Hallo,
          ich finde, dass gerade die Soldaten der Kriege natürlich auch als getötete zählen.
          Gerade vor ein paar Tagen habe ich, nach Monaten, endlich erfahren, was mit dem Bruder meines Großvaters im 2. WK passierte.
          Er starb durch einen Schuss ins Herz in Rußland, bei einem Waldgefecht. Endlich liegen mir auch die Briefe vor. Seinen letzten Brief schrieb er nur ein paar Tage vor seinem Tod, um seinen Eltern mitzuteilen: "Nur daß ihr seht, daß ich noch lebe..." ... und ein paar Tage später wird er mit 19 Jahren erschossen und ausgeraubt...
          Schöne Grüße

mini

Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

Kommentar

• karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2630

Hallo,

um wieder zum Ausgangspunkt dieses Themas zurückzukommen, möchte ich nochmal den Mord an der Schwester meines Ururgroßvaters erwähnen, über den ich bereits erzählt habe:
            Hallo zusammen, bei meinen Nachforschungen möchte ich hinter den reinen Namen und Daten auch immer Geschichten erfahren, weil diese das ganze ja erst spannend machen, auch wenn sie manchmal einen negativen Beigeschmack haben. Eine dieser Geschichten konnte ich jetzt zufällig vervollständigen: Eine Schwester meines Ur-ur

Schöne Grüße
            Karin

Kommentar

Lädt...
            X