Erfahrungen mit Archiven

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  • Die Freude
    antwortet
    Was sind das für Archive? Sind dort Namen aufgeführt von Volkszählungen oder wie?
    Diese Meldekarten was ist das, sind das wie heute die Anmeldebestätigungen?
    Wenn ja wie, wie soll ich die Stammbäume identifizieren nur anhand von Adressen?!

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  • Acanthurus
    antwortet
    Hallo,

    das Bundesland hat ein Archivgesetz, was die Benutzung durch Dritte und Schutzfristen regelt. Falls dein Anliegen davon gedeckt ist, solltest du ihn im Gegenzug nach der Rechtsgrundlage für seine Ablehnung fragen.

    A.

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  • MaBl
    antwortet
    Archiverfahrungen

    Guten Abend,

    mein Name ist Manuel Bläsing und ich habe eine Frage zum Thema Archive. Genauer gesagt geht es um eine Anfrage an ein Kreisarchiv. Ich wollte die Kreismeldekartei meiner Ur-Ur-Großväter Richard BLÄSING & Friedrich PORSCHKE haben. Bei anderen Archiven hatte ich damit nie Probleme. Mal sollte ich meine Verwandtschaft nachweisen und manchmal reichte die Kopie des Personalausweises. Dann bekam ich in Kopie die Meldekarten. Eine tolle Quelle für mich, da ich am Anfang fast gar keine Unterlagen bzw. Nachweise zu meinen Vorfahren hatte.

    Nur eben in diesem einen Archiv nicht. Der Mitarbeiter gab mir nur als Auskunft den Namen und die Geburtsdaten der angefragten Person. Kopien der Karten wollte er mir jedoch nicht zuschicken. Auch nach einem Telefonat nicht. Laut seiner Aussage wäre das Datenschutz. Könnten ja auch Straftaten u.ä. drinstehen.

    Ist das denn wirklich Archivabhängig und von der "Gnade" des Mitarbeiters abhängig?

    Gruß Manuel

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  • Araminta
    antwortet
    Meine Erfahrungen mit den Standesämtern waren bisher fast alle recht gut.
    In Archiven war ich bisher noch nicht, möchte dies aber demnächst nachholen und daher möchte ich euch gerne um einige Tipps bitten.
    Auf was muss ich achten?

    Ich weiß, dass man die entsprechenden Microfilme wohl vorher anmelden muss. Ich habe noch nie mit so etwas gearbeitet und möchte daher wissen, ob man sich bei einem Fund eine Kopie machen kann/darf?

    Oder würde es Sinn machen für eine Suche im Bischöflichen Archiv einen professionellen Genealogen zu beauftragen?

    Ist es überhaupt jetzt schon ratsam in das Archiv des Bistums zu fahren oder wären in Fragen des 19. Jahrhunderts vielleicht doch noch die örtlichen Pfarrämter besser?

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  • september26
    antwortet
    Meine Erfahrungen sind ebenfalls gemischt. Es gibt sehr viele Archive und Standesämter da lief alles völlig problemlos. Aber leider gibt es auch Archive bei den ich grundsätzlich auf Widerstand stoße. Entweder bekommt man keinen Termin, bei den Kopien werden die Nebeneinträge abgedeckt, eines der benötigten Bücher wird gerade anderweitig benutzt und ich bekomme meine gefundenen "Schätze" erst Wochen später.
    Eine andere Hausnummer sind Standesämter. Regelmäßig versucht man mich dem Hinweis auf den Datenschutz abzuwimmeln, obwohl die Schutzfristen abgelaufen sind. Wenn der Datenschutz nicht hilft, dann versucht man die Einsicht zu verweigern, weil zumindest ein Jahrgang noch den Schutzfristen unterliegt und somit das gesamte Buch nicht einsehbar sei. Da hilft nur eins, hartnäckig bleiben und es sportlich nehmen.

    Was ich nicht verstehe ist, dass Archivare das Archivgesetz nicht wirklich kennen oder zumindest so tun. Was unschön ist, kann es doch jeder nachlesen. Ein Exemplar und die Kommentierung hab ich immer bei.
    Ich will nicht nur meckern, deshalb sei an dieser Stelle gesagt, ich habe sehr oft sehr gute Erfahrungen gemacht.

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  • Bernd aus Ostwestfalen
    antwortet
    Meine Erfahrungen sind gemischt. Es gibt kompetente Mitarbeiter die einem wirklich weiterhelfen und es gibt welche die offenbar "strafversetzt" worden sind. Was stört ist eine überbordende Bürokratie. Warum ich mich in manchen Archiven jedes Jahr neu anmelden muß und diese Nutzung dann zum zehnten Mal genehmigt werden muss, ist unverständlich. Ich habe die Dame an der Anmeldung mal gefragt, ob sie schon mal einen abgelehnt haben, erntete aber nur einen irritierten Blick.

    MfG

    Bernd aus Ostwestfalen

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  • Harald-Arno
    antwortet
    Die meisten Erfahrungen waren bei mir auch sehr positiv. Aber manchmal (zum Glück selten) kommt es halt auch halt zu negativen Erlebnissen.

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  • Julchen53
    antwortet
    Hallo Harald,
    es ist wohl so wie überall im täglichen Leben: Es gibt 'Sotte und Sotte', wie der Schwabe sagt.
    Oft kommt man mit persönlichen Kontakten wie z.B. Telefonaten weiter, manchmal schweigt man besser und denkt sich seinen Teil.
    Meine Erfahrungen sind fast alle postiv, zumindest was die weltliche Seite der Auskunftstellen angeht. Wobei die (echten) Archive weitaus besser dastehen als die amtlichen Melde- oder Bürgerämter.
    Und manchmal, wenn man denkt, es könnte einen nichts mehr überraschen, kommt so etwas:
    Der negative Bescheid über eine Archiv-Meldeauskunft aus Karlsruhe mit dem Grund, dass durch technische Fehler bei der Mikroverfilmung keine Auskunft möglich sein. Kostenpunkt: 15.-
    Tja, das sollte man mal in der freien Wirtschaft einführen......

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  • Harald-Arno
    antwortet
    Erfahrungen mit Archiven

    Liebe Mitforscher,
    ich möchte gern mal wissen, welche Erfahrungen habt ihr mit den diversen Archiven? Im Laufe der vielen Jahre, die ich schon forsche, habe ich viele gute Erfahrungen gemacht, aber leider auch negative. Manche Archive sind leider sehr umständlich und zum Teil sind die Mitarbeiter auch sehr unfreundlich. Dagegen habe ich auch sehr viele Archive, da bin ich sehr entzückt über die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Damen und Herren. Wie ist es euch denn so ergangen?

    LG Harald

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  • rudi
    antwortet
    hier eine kleine Übersicht über die Archivgebühren, mit der Bitte um Mithilfe bei der Vervollständigung bei Wiki.




    Danke !!

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  • GertrudF
    antwortet
    Hallo,

    ich schließe dieses Thema mal.

    Solltet ihr weitere Fragen haben, stellt doch bitte eine Anfrage im Forum Erfahrungsaustausch.

    Da findet sich bestimmt jemand, der helfen kann.

    Viele Grüße

    Gertrud

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  • GertrudF
    hat ein Thema erstellt Erfahrungen mit Archiven.

    Erfahrungen mit Archiven

    Hallo,

    hier eine Zusammenstellung aller Links, dich sich mit dem Archivieren von Fotos, Dokumenten, Unterlagen usw. beschäftigen:

    Ablagesystem Papierunterlagen
    Kirchenbücher bei ebay
    Dokumentenverwaltung
    Was tun wir für unsere Nachkommen?
    Aufbewahrung alter Dokumente
    Meine alten Fotos sind verstaubt
    Aufbewahren von DIN A3
    Aufschreiben von Kirchenbucheinträgen
    Brechendes Papier
    Archivierungshilfe
    Scannen oder abfotografieren von alten Büchern
    Komplettabschrift eines Kirchenbuches
    Scannen von Microfiche
    Archivieren" von Zeitungsausschnitten und -artikeln
    Haltbarkeit der Daten/CDs
    Archivierung basisch gepuffert oder ungepuffert
    Fotoalbum
    Kopie einer Miniatur
    Fotoprofis um Hilfe gebeten
    Digitalisieren von Microfiche
    Schmierzettelwirtschaft




    Danke Friedrich

    Gruß Gertrud
    Zuletzt geändert von rudi; 27.11.2010, 15:52. Grund: Links überprüft
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