Ist Sütterlin eine Geheimschrift?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaefera

    #91
    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Moin Christine,

    wenn ich wüßte, wem Du alles geschrieben hast, gerne. Die einzigen, die mir einfallen, sind Gertrud und Astrid. Und wenn eine Karte nach Holland ging, dürfte Freddy einer der Adressaten gewesen sein.

    Wer noch?

    Also, hier ein Aufruf: Wer letztes Jahr eine Karte von Christine gekriegt hat/kriegen sollte, bitte mal hier melden, 1. ob die Karte ankam, und 2. wie lange sie gebraucht hat.

    Friedrich
    Hallo Friedrich,

    für deine Statistik

    Christine -> Astrid
    bis jetzt nicht angekommen

    Astrid-> Konni
    abgeschickt 24.07.2009
    (da Nachtleerung,denke ich mir das sie Montag ankommt)
    Astrid-> Friedrich
    24.07.2009
    (da Nachtleerung,denke ich mir das sie Montag ankommt)

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11335

      #92
      Vielen Dank für die Info, liebe Astrid!

      Was die Sache für den Postboten allerdings etwas erleichert - das fiel mir heute so ein, als ich Gerhards Karte in Händen hielt - Zahlensütterlin gibt's nicht! Also die PLZ hilft doch ein bißchen.

      Aber trotzdem staune ich, daß bisher so viele Karten den rechten Weg gefunden haben.

      Ich sammele jetzt erstmal für die Statistik, also nicht wundern, wenn es von mir hier nicht immer eine Zusammenfassung gibt.

      Dann: Da ich die Sache unter Orten aufführe und nicht unter Namen, stimmt der Raum Kassel bei Dir noch, Christine?

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5659

        #93
        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen

        Was die Sache für den Postboten allerdings etwas erleichert - das fiel mir heute so ein, als ich Gerhards Karte in Händen hielt - Zahlensütterlin gibt's nicht! Also die PLZ hilft doch ein bißchen.
        Ergo - die Zahlenscanner der Post können wir nicht überlisten
        Somit testen wir nur die örtlichen Postboten, was schon viel aussagt.

        Mir hätte die ursprüngliche Absicht auch besser gefallen, vielleicht sollten "spätere" Schreiber doch mal die Postleitzahl "einfach vergessen".
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Marlies

          #94
          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
          Also, hier ein Aufruf: Wer letztes Jahr eine Karte von Christine gekriegt hat/kriegen sollte, bitte mal hier melden, 1. ob die Karte ankam, und 2. wie lange sie gebraucht hat.
          Hallo Friedrich,

          ich habe letztes Jahr eine Karte von Christine bekommen, Laufzeit 2 Tage


          Schöne Grüße
          Marlies

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2303

            #95
            Ihr treibt ja lustige Sachen. Habe am Anfang euren Beitrag nicht verfolgen können und lese jetzt erst mit.

            Mein Mann hat mir erzählt, dass seine Eltern sich immer über die Oma lustig gemacht haben, weil diese auf die Briefe/Karten (angeblich) "Agolda" statt Apolda geschrieben hat. Ich habe ihm dann erklärt, dass sie noch Sütterlin schrieb und dadurch das p wie ein g aussah. Eigentlich hätte das sein Vater doch noch wissen müssen *kopfschüttel*
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • Hintiberi
              Erfahrener Benutzer
              • 26.09.2006
              • 1075

              #96
              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
              Wer letztes Jahr eine Karte von Christine gekriegt hat/kriegen sollte, bitte mal hier melden, 1. ob die Karte ankam, und 2. wie lange sie gebraucht hat.

              Ich bekam auch eine! Laufzeit: nicht lange, ich glaube auch nur 2 Tage!

              Mensch, des ischja wat! Wieso macht ihr so'ne Aktion und warum sagt keiner was... kann ich mitmachen?!
              Meine Ahnen
              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

              Kommentar

              • felidae
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2007
                • 446

                #97
                Also, hier ein Aufruf: Wer letztes Jahr eine Karte von Christine gekriegt hat/kriegen sollte, bitte mal hier melden, 1. ob die Karte ankam, und 2. wie lange sie gebraucht hat.

                Friedrich

                Ich habe ebenfalls letztes Jahr eine Karte von Christine bekommen. Gebraucht hat sie, glaube ich, ca. 6 Tage.

                Liebe Grüße
                Elke
                Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

                Suche nach FN:
                Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
                Zimmermann (Köln-Bickendorf)
                Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
                Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
                Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
                Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

                Kommentar

                • Marlies

                  #98
                  .... und meine verschickten Karten? sind die nicht angekommen?

                  Schöne Grüße
                  Marlies

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11335

                    #99
                    Jens, Du darfst gerne mitmachen!

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • JUPP
                      Gesperrt
                      • 13.03.2008
                      • 87

                      Sütterlin

                      Hallo ihr klugen Leute,
                      habe mir hier nicht den ganzen "Drieß" reingezogen.Nein,das tue ich mir nicht an.Ich bezweifel,das die Versendungsdauer von Postkarten mit der Sütterlin-Anschrift zusammenhängt.Lästern ist so schön über seine ach so blöden noch lebenden Mitmenschen.Ja!?Tote halten eben das Maul,dort fällt der eigene Mangel in seiner Persönlichkeit, fehlender Respekt vor seinem Nächsten, nicht auf.
                      Kann euch sagen die Versanddauer von Postkarten liegt nicht an der Sütterlinschrift,sondern an der Umarbeitung der Kartensendung.Verstanden?
                      Im übrigen,von 1958 bis 1961 machte ich eine Ausbildung bei der Post und dort wurde uns die Handschrift gelehrt.Darüberhinaus gab es Tafeln in kyrillischen Buchstaben für den Bestimmungsort nach Griechenland (von wegen alles Thessa Durchgang) und Tafeln für die Umrechnung ,welche in französisch wiederholt werden mußte.
                      War noch nicht im Gefängnis,kann mir aber vorstellen das die dort auch mit solchen Hilfsmitteln arbeiten.
                      Mein kleinster Vorfahre 1,51m und vom Militär freigestellt.Was der alles erwirtschaftete,hatte keine Zeit über seinen Nächsten herzufallen.Ihm zoll ich Respekt,aber was hier vom Stapel gelassen wird.........Junge,Junge!

                      Jupp

                      Kommentar

                      • Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2303

                        JUPP? Was soll denn das???
                        Liebe Grüße von Luise

                        Kommentar

                        • schaefera

                          Wir bitten darum,um des Threads willen,

                          Jupps Post einfach "so stehenzulassen" und nicht darauf einzugehen.

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28480

                            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen

                            Dann: Da ich die Sache unter Orten aufführe und nicht unter Namen, stimmt der Raum Kassel bei Dir noch, Christine?

                            Ja, ja, ja! Stimmt noch
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28480

                              Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
                              .... und meine verschickten Karten? sind die nicht angekommen?

                              Schöne Grüße
                              Marlies
                              Hallo Marlies,

                              doch, Deine Karte ist auch angekommen! (Ich glaube 1 oder 2 Tage)

                              Aber Du hast geschummelt , die Anschrift war nicht in Sütterlin
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11335

                                Nee, nee, so nicht! Also die Anschrift muß schon in Sütterlin oder Kurrent sein!

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X