Hier liegt Martin Krug, der Kinder, Weib und Orgel schlug
Einklappen
X
-
Marlies
Hallo Jens,
ich war schon dort,brauchst Du etwas bestimmtes? Oder gehts Dir um die Sprücherl dort?
Gruß nach PB
Marlies
-
Marlies
Hallo Jens,
es gibt schon noch nette Sprücherl dort
Unter diesem Rasen liegt die versoffene Kupferschmied Nasen
Hier ruht Franz Josef Matt, der sich zu Tod gesoffen hat, Herr gib ihm die ewige Ruh und ein Glaserl Schnaps dazu
Hier lebte Johannes Weindl, er lebte wie ein Schweindl, gesoffen hat er wie eine Kuh, der Herr gebe ihm die ewige Ruh
Hier liegt mein Weib, Gott seis gedankt, oft hat sie mit mir gezankt, oh, lieber Wanderer geh gleich fort von hier, sonst steht sie auf und zankt mit Dir
Hier liegt Adam Lentsch, 26 Jahre lebte er als Mensch, 37 Jahre als Ehemann
Aufigstiegn- obagfalln- hingwesen
Liebe Grüße
Marlies
Kommentar
-
Marlies
Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigenDie Leute in dem Ort müssen sich wirklich sehr gemocht haben!
nein, nein, diese Sprücherl sind aus ganz Österreich zusammengetragen worden, es ist ein Friedhof "ohne Tote", dem Sammler ging es einmal um die alte Handwerkskunst der Grabkreuze und zum anderen wollte er mit den Sprücherln zeigen, dass man früher mit dem Tod eines Menschen natürlicher umging und ihn oftmals so zeigte wie er/sie im Leben war
Lieben Gruß
Marlies
Kommentar
-
Ahhhhhsooooo.... ich dachte diese Grabinschriften seien so ziemlich alle aus diesem Ort. Naja - aber diejenigen, die die Inschriften anfertigten oder in Auftrag gaben, die müssen den jeweiligen Verstorbenen doch sehr gemocht haben!
Ich habe bislang noch nie so einen Spruch irgendwo mal auf einem Grabstein gesehen, allerdings werden die Gräber ja eh meist nach 30 Jahren eingeebnet, da bleibt nicht viel zum Gucken.
Liebe Grüße
-Jens
Kommentar
-
-
Hallo Ihr,
was mich doch überrascht, den einen Spruch kannte ich schon so:"Hier ruht mein liebes Weib, dem Himmel sei's jedankt. Sie hat dat janze Leben mich stets nur ausjezankt. Drum Wand'rer, eile fort, verdufte schnell von hier, sonst steht se wieder uff und zankt och noch mit Dir." Wer da wohl von wem abgeguckt hat?
Gruß Dorothea -
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------
Kommentar
-
-
Es gibt auch ein Buch "Hier liegen meine Gebeine, ich wollt' es wären Deine"
Hier ruht die Asche von James Robinson und seiner Frau
Ihr dreißigjähriger Krieg ist beendet.
Hier ruht der Balgentreter Knust,
versah die Orgel stets mit Pust,
bis daß der sel'ge Tod gekommen
und hat dem Knust die Pust genommen.
Sehr ungleich gehts auf Erden zu
Ich heut, der gestern, und morgen du.
Mein Kind das war ein Rosenknopf
Wollt' eine Rose werden,
Da kam der Tod und roch daran
Da war's nicht mehr auf Erden.
Ich glaube es gibt sogar schon ein zweites Buch von Enno Hansing. Von besinnlich bis derb ist alles enthalten.
Grüße
Eva
Kommentar
-
-
Moin allen Endzeitgestimmten,
hier etwas von einem (leider nicht mehr vorhandenen) Grabstein auf dem Friedhof von Alt-Rhoden (Waldeck). Der Name lautete Oxe (den gibt's da wirklich):
Hier ruht ein kleines Öxelein,
des alten Oxen Söhnelein,
der liebe Gott hat's nicht gewollt,
daß er ein Ox' hat werden sollt.
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Kommentar
-
-
Sammlung Grab-und Überschriften
Moin,moin,
hier ein Link zu digitalisierten Grab-und Überschriften: http://www.polona.pl/dlibra/docconte...18205&dirids=1
Herzliche Grüße
Tina
Kommentar
-
Kommentar