Bitte nochmals um Einschätzung eines Fotos bezügl. Aufnahmedatum und Alter der Frau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mia
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 472

    Bitte nochmals um Einschätzung eines Fotos bezügl. Aufnahmedatum und Alter der Frau

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe hier ein Foto, das meine Urururgroßmutter (geb. 1847) zeigen müsste. Auffallend ist das um den Hals geknotete weiße Tuch.

    Wann könnte das Bild im Anhang entstanden sein? Ich habe noch ein Bild, da trägt auch eine Frau so ein weißes gebundenes Tuch um den Hals. Vielleicht hilft es, und man kann es so zeitlich einordnen? Das Bild stelle ich auch noch mit ein, es zeigt Mutter - meine Ururgroßmutter- (geb. 1870) und Tochter (geb. 1902).

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Mia
    Angehängte Dateien
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    #2
    Hallo Mia,
    solche Altersschätzungen sind meist sehr schwierig, sahen die Menschen früher durch die schwere Arbeit (vor allem in der Landwirtschaft) oft sehr viel älter aus, als sie tatsächlich waren.
    Die Frau auf dem linken Foto würde ich auf etwa 50 Jahre schätzen, die Frauen auf dem rechten Foto auf ca. 47 und 15 (alles im Vergleich zu Fotos aus jener Zeit, die ich selbst habe). Da auf dem rechten Foto der Mann / Vater nicht drauf ist, könnte es sein, dass die Damen dieses Foto im 1. Weltkrieg an die Front geschickt haben oder dem Vater mitgaben.
    Mal sehen, was Andere dazu meinen.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
    Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 28.05.2016, 10:50.

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4812

      #3
      Fehler!

      Kommentar

      • Mia
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2013
        • 472

        #4
        Hallo Karl Heinz,

        vielen Dank für deine Einschätzung.

        Das Mädchen würde ich auch auf gut 15 Jahre schätzen, was bedeutet, ihre Mutter ist dann mind. 47 Jahre, wie du auch schreibst. Und für das Alter sieht ihr Gesicht sehr faltenfrei aus.

        Da auf dem rechten Foto der Mann / Vater nicht drauf ist, könnte es sein, dass die Damen dieses Foto im 1. Weltkrieg an die Front geschickt haben oder dem Vater mitgaben.
        Ich bin immer davon ausgegangen, dass er gar nicht an der Front war, er wurde 1859 geboren. Wäre man mit etwa 55 Jahren noch eingezogen worden, weiß das jemand?

        Wenn du die Frau auf dem 1. Bild auf etwa 50 Jahre schätzt, dann könnte das Foto um die Jahrhundertwende entstanden sein. Hat man zu dieser Zeit auch schon solche Halstücher mit so langen Zipfeln rechts und links getragen?

        Viele Grüße
        Mia

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4812

          #5
          Hallo Mia,
          wenn Du mit den *-Daten für Mutter und Tochter recht hast, dann sind sie 14/46 oder 15/47. Wenn der Vater da schon etwa 55 war, dann könnte er auch schon verstorben sein (hast Du dazu Infos?).
          Die einzelne Frau könnte natürlich auch jünger als 50 sein, sieht eben nur alt aus (schau' Dir mal die Hände an); kennst Du ihren Beruf oder ihre Arbeit (Hausfrau, Landwirtin, Wäscherin, Fabrikarbeiterin???). Beim Aussehen spielten damals viele Dinge eine Rolle, auch die Kleidung, Kopftuch etc.
          Auf dem letzten Foto meiner Großeltern mütterlicherseits sind die Beiden um 1932 49 und 54 Jahre alt und sehen älter aus als heutzutage 75-jährige!
          Liebe Grüße
          Karl Heinz
          Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 28.05.2016, 21:14.

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Das erste Foto ist merkwürdig. Es wirkt retuschiert, man schaue sich die Falten der Kleidung an. Der Stuhl wirkt fast schon gemalt, ebenso der Hintergrund (wobei es bei diesem ja durchaus üblich ist). Es ist auch befremdlich, dass die Adern auf dem Handrücken so prominent (geblieben) sind, während das nicht mehr ganz junge Gesicht (Schätzung: 45) faltenfrei ist.

            A.

            Kommentar

            • Mia
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2013
              • 472

              #7
              Hallo Karl Heinz,

              verstorben war der Ehemann der Frau auf dem 2. Bild damals noch nicht, er starb 1920.
              Von der Frau auf dem 1. Foto habe ich nicht so viele Informationen. Ich weiß, dass sie eine Maurerstochter war, 1869 geheiratet hat (ihr Mann war Ökonom und Eisenhändler) und 1870 ihr (vermutlich) 1. Kind bekam (die Frau auf dem 2. Foto). Sterbedatum weiß ich hier noch keins.

              Hallo Acanthurus,
              vielen Dank auch dir! Mein erster Gedanke bei diesem Foto war auch, dass es ein Gemälde ist, aber man sieht keine Pinsel- oder Bleistiftstriche. Erst gestern habe ich das Originalbild bei meiner Mutter betrachtet und als ich ihr sagte, dass es für mich wie ein Gemälde wirkt, hielt sie es schon für eine Fotografie. Es war ziemlich groß, etwa 30 x 40 cm und auf einem Karton, nicht auf Fotopapier.
              War es denn auch um die Jahrhundertwende schon üblich, dass retuschiert wurde? Aber warum wurden dann die Hände nicht auch bearbeitet? Fragen über Fragen... Die Hände wirken auf mich wie deutlich über 50.

              Was auch seltsam ist, auch die Frau auf dem 1. Bild hat ein schielendes - bei Draufsicht linkes - Auge und eine schmale gerade Nase. In meinem anderen Posting http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=135016 ging es auch um schielende Augen. Hier waren es aber die rechten Augen. Meine Vermutung ist, dass die Personen aus meinem älteren Posting auch in diese Linie gehören und das Bild hier, mit dem schielenden linken Auge - spiegelverkehrt ist.

              Viele Grüße
              Mia

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Retuschen kamen vor, aber eher bei Ansichtskarten. Ich habe eine Ansichtskarte mit der Sommeransicht einer Straße. Dasselbe Foto wurde noch für eine Winterversion genutzt, wo überall "Schnee" liegt und die zahlreichen Leute, die im Winter (!) vor den Häusern stehen keine Kleider mehr tragen, sondern "Mäntel".

                A.

                Kommentar

                • Leineweber12
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2010
                  • 1537

                  #9
                  Hallo Mia,

                  ich würde das rechte Bild so um 1915 (+/-) einordnen. Allerdings schätze ich das Alter der jungen Dame rechts auch auf um die 18 Jahre. Zu dem weißen Tuch kann ich nichts beisteuern.

                  Kommentar

                  • Mia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2013
                    • 472

                    #10
                    Hallo Acanthurus,

                    und die zahlreichen Leute, die im Winter (!) vor den Häusern stehen keine Kleider mehr tragen, sondern "Mäntel"
                    Dann waren die ja bei der Bearbeitung damals auch schon ganz schön weit. Da wurden dann aus den Kleidern einfach Mäntel retuschiert? Sah das dann künstlich aus (die Mäntel, aber auch der Schnee)?

                    Danke auch für deinen Beitrag, Leineweber. Wenn das Mädchen bei der Aufnahme 18 Jahre war, dann dürfte das Foto um 1920 entstanden sein (GEburtsjahr 1902).
                    Ich finde es schwer, einzuschätzen, wann das Bild entstanden ist. Leider kenne ich mich mit der Mode damals nicht gut aus, und weiß auch nicht, wann man die Tücher so um den Hals geknotet und gewickelt trug.

                    Viele Grüße
                    Mia

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2688

                      #11
                      Hallo,

                      gib uns doch mal einen Tip, aus welcher Gegend die Uroma kam...

                      Gruss
                      Assi

                      Kommentar

                      • Mia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2013
                        • 472

                        #12
                        Hallo Assi,
                        die Heimat dieser Linie ist Tännesberg in der Oberpfalz (Bayern).
                        Viele Grüße
                        Mia

                        Kommentar

                        • Zwönitz
                          Benutzer
                          • 03.07.2016
                          • 38

                          #13
                          Leider sagt die Kleidung meiner Ansicht nach hier wenig über das Jahr der Fotos aus - in bayrischen ländlichen Gegenden waren die Menschen traditionell in ihrer Tracht und nicht nach neuester Mode gekleidet. Z.T. tragen alte Frauen dort auch heute noch ähnliche Kleider.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X