Standesamtliche Heirat am 26.12.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11529

Standesamtliche Heirat am 26.12.

Moin zusammen,

ich möchte mal gern folgendes wissen: Meine Urgroßeltern haben sowohl standesamtlich! als auch kirchlich am 26.12.1882 geheiratet. Zugegeben, es war was unterwegs, aber "es" kam erst im Mai, also soooo eilig hatten sie es nun doch wieder nicht...

Mich wundert nur, daß die beiden tatsächlich standesamtlich auf 2. Weihnachten geheiratet haben. Wie ist sowas möglich?

Gut, heute wird ja an allen (un)möglichen Orten und zu allen (un)möglichen Zeiten standesamtlich geheiratet, aber 1882?

Ein etwas verwunderter

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1094

Hallo Friedrich,
    ich kenn mich in Kalenderfragen nicht so aus, aber kann es sein, dass damals der 2. Weihnachtstag noch kein Feiertag war? Wurde in der katholischen Kirche nicht lange der 26. 12. als Stephanustag gefeiert und gab es in kath.Gemeinden den 2. Weihnachtsfeiertag praktisch nicht ?

Dies habe ich bei WiKipedia gefunden:"Vor Luther gab es je nach deutschen Kleinstaat einen bis fünf Weihnachtsfeiertage, je nach dem jeweiligen Landesfürsten. So kam es auch, dass beispielsweise in großen Teilen Frankreichs der zweite Weihnachtsfeiertag nicht gefeiert wird, nur die ehemalig deutschen Départements Bas-Rhin, Haut-Rhin (ohne das Territoire-de-Belfort) und Moselle, die das ehemalige Elsass-Lothringen umfassen, feiern den zweiten Weihnachtsfeiertag zusammen mit den Deutschen."

Viele Grüße
    Jutta
    Zuletzt geändert von JuHo54; 18.05.2009, 12:16.
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß