Habt ihr Erfahrungen im Bezug auf Einträge Geburtsjahresdifferenz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneerose
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 219

Habt ihr Erfahrungen im Bezug auf Einträge Geburtsjahresdifferenz?

Hallo ihr erfahrenen Forscher.

Mein Großvater Josef 'Mangeng' beschäftigt ja schon einige Unterforen
    Name des gesuchten Ortes: Natanitz Zeit/Jahr der Nennung: 1910 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: alles was ich finden konnte Hallo ihr Recherchierkünstler, nachdem ich zunächst dachte im entsprechenden Forum Böhmen, ich frag dort mal, weil ich

Hallo ihr Forscher In meinem "Krimi" um Mangeng, Josef 06.10.1910 http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=123467 http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=123374 http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=124331 http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=123305 gibt es in den

Liebe Wissenden. Heute bekam ich eine Nachricht vom Suchdienst des DRK, die eine Hoffnung zu zerschlagen scheint. Andererseits habe ich jetzt endlich den (hoffentlich jetzt richtigen) Geburtsort. Es geht um Mangeng, Josef, geb. in eben jenem Natanitz am 06.10.1910. Vermutlich gefallen zwischen dem 23. und 30. Juni 1944 im

Hallo ihr da im Forum ich habe so viele Tipps zur Suche nach dem Geburtsort meines Großvaters bekommen. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=123467 http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=123305 Das Rätsel ist noch nicht ganz gelöst, aber ich habe ein Foto :unfassbar: Was red ich, das war ja

Hallo ihr Forscher ich bekam hier den Tipp, meine Suche hier zu schreiben. Ich recherchiere seit einiger Zeit den Verbleib meines Großvaters. Mangeng, Josef, geb. 06.10.1910 in Natanitz/ Böhmen Zum Geburtsort existiert ein Thread, da der Ort nicht auffindbar ist. In einem aktuellen Schreiben des DRK Suchdienstes

Es gibt mittlerweile aus Archiven, von Pfarren Auskünfte/ Belege zu Geschwistern- um 'Route' der Eltern nachvollziehen zu können.
    Josef hatte 8 (überlebende) Geschwister.
    9 Kinder, die auch als erwachsene fest davon ausgingen, Kinder ihrer Eltern zu sein.
    Er war der älteste.
    Bisher bekannte Geburten:
    1910 Josef
    1912 Franz *
    1914
    1916
    1920**
    1921
    1923
    1924
    1928

Zu allen Kindern- außer Josef, dem gesuchten- liegen Geb. Daten/V Orte und Sterbedaten vor. Leider nur jeweils Daten, aber eben nett gemeint von den Mitarbeitern der jeweiligen Behörden/ Pfarren, nicht Mutter& Vater. Da sind wir dran. Abschriften/ Kopien der Originaleinträge anzufordern.

*Franz geboren 26.06.1912 Trumau, gestorben 02.03.1952 Enns
    Seine Mutter war
    Franziska Panhover geb. 06.01.1896 Böhmen keine weitere Ortsangabe. Vater unbekannt.
    Diese Info stammt aus Standesamt Trumau.

**1920 Mutter dieses Geschwister ist
    Franziska Mangeng geb. Panhova 06.01.1887 Haid No 5 Pfarre Grieskirchen zum heiligen Martinus.
    Diese Info stammt von der Geburtsurkunde und von der Eheurkunde des Geschwister.

Mit dieser Franziska sind die Kinder alle aufgewachsen im Glauben, sie ist Mutter aller.

Der Vollständigkeit halber: Vater Michael Mangeng geb. 17.08.1875. Er gilt als Vater aller 9 Kinder.
    Hier aber nicht relevant vorerst. Alle Kinder bei ihren Eheschließungen/ Sterbedaten als Mangeng geführt. Auch Josef und Franz

Geburtstag und Monat beider Franziska stimmen überein. Differenz Geburtsjahr 9 Jahre.

Die Mutter des Franz war bei Geburt also 16.

Die als Mutter gelebte war aber zu dem Zeitpunkt bereits 25.
    So ein Unterschied ist in dem Alter sichtbar.

Die Ehe der Franziska 06.01.1887 aus Grieskirchen und Michael Mangeng 17.08.1875 wurde 1908 in Patagrün/ Patokrye eingetragen.
    Sie war also 21 und er 32.

Im Mai 1944 ist eine Ehe Franziska Prohaska geb. 06.01.1887 in Haid No 5 und Michael Mangeng geb.17.08.1875 geschlossen worden
    Info/ Abschrift der Originalurkunde aus dem Archiv des heute zuständigen Standesamts Niedersachsen.
    Ich erklär jetzt nicht, wie die da hin gekommen sind...
    Zeuge der Eheschließung das 1914 geborene 'Kind'

Mir macht die Altersdifferenz der Franziskas Kopfschmerzen. Gab es zwei?
    Wurde gefälscht? Gab es zwei Heiraten des MIchael? Warum heirateten die beiden noch einmal? Gut, vielleicht war die Ehe nicht anerkannt in Zeiten Hitlers. Die Eheschließung 1944 könnte begründet sein damit, dass das Geschwister von 1920 im Jahr 1944 heiraten wollte (und hat) und beim Aufgebot Unklarheiten zur Eheschließung der Eltern 1908 aufkamen.

Boah, lange Rede, Sinn: Habt ihr Ideen, Erfahrungen zu solchen Differenzen Geburtsjahr. Was kann aus eurer Erfahrung dahinter stecken?

Vielen Dank

LG
    Schneerose
    Zuletzt geändert von Schneerose; 07.01.2016, 23:44.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9327

Das ist jetzt aber schon ein bisschen viel verlangt, dass wir uns 5 Threads, die zum Teil über mehrere Seiten gehen, durchlesen sollen um zu verstehen, worum es hier geht.

Mich würde vor allem mal der Heiratseintrag der Franziska von 1944 interessieren.

1896 als Geburtsjahr wurde garantiert nur falsch abgelesen oder -geschrieben.
    Zuletzt geändert von animei; 08.01.2016, 00:00.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Schneerose
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 219

Hallo animei
      Niemand soll oder muss die Threads lesen, um Himmels Willen.
      Mir wurde nur mal gesagt, es sei besser, die alten zum Thema zu verlinken, für den, der es lesen will.

Das Jahr 1896 als Schreibfehler auf dem Original?
      Hm, der zuständige schreibt statt 1887 1896 und niemand merkt, dass die Mutter keine 16 ist? Zahlendreher ists ja nicht.
      Was meinst du mit "garantiert"?

Was genau möchtest du über den Eheeintrag 1944 wissen? Beantworte ich dann gern.

LG

Schneerose

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9327

Zitat von Schneerose Beitrag anzeigen
        Mir wurde nur mal gesagt, es sei besser, die alten zum Thema zu verlinken, für den, der es lesen will.
        Das stimmt schon, aber durchlesen, um hier durchzublicken, wollte ich mir das alles jetzt nicht.

Das Jahr 1896 als Schreibfehler auf dem Original?
        Ich hatte Dich so verstanden, dass Du erst jetzt damit anfangen willst, Dir Kopien bzw. Abschriften der Originale zu besorgen, und Dir bisher nur die einzelnen Daten ohne weiteren Angaben mitgeteilt wurden.

Was genau möchtest du über den Eheeintrag 1944 wissen?
        Na ja, ich glaube nicht so recht daran, dass die 1944 ein zweites Mal geheiratet haben. Gut möglich, dass das Kind diesen Nachweis für die eigene Heirat brauchte, aber ich hab jetzt natürlich nicht den Überblick, wo die 1944-er Heirat der Eltern stattgefunden hat, wie das Dokument aufgebaut ist usw.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• Schneerose
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 219

Hallo animei

beglaubigte Abschrift Eheurkunde der Frau geb. 1887 von 1944 in Niedersachsen liegt uns vor. Diese Frau galt, wie erwähnt, als Mutter aller.

Eintrag der Eheeschließung 1908 in Böhmen Geburtsgleicher, Namensgleicher Eheleute ist in Eheeurkunde des 1920 geborenen Geschwister aufgeführt, Eintrag der Ehe 1908 vom heutigen Archiv per Mail und unterwegs zu uns.

1896 geborene Mutter des 1912 geborenen Geschwister per Mail mitgeteilt, Eintrag unterwegs, Nachfrage, ob das ein Lesefehler war: nein. Das schauen wir uns aber selbst noch an

LG

Schneerose

Kommentar

• Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 1999

Hallo Schneerose,

die am 6.1.1887 in Haid Nr. 5 / Grieskirchen geborene Franziska hieß
            auf jeden Fall Prohaska.... da hat dir ja Peter den Originalgeburts-
            eintrag zukommen lassen....

Liebe Grüße
            Ingrid

Kommentar

• malu

Hallo,

zu Franzens Taufe:

Bild 03 Taufe 160

Seltsam, dass da an keiner Stelle der Familienname Mangeng aufscheint.
              Einzig erklärbar ist die Vermischung der Namen Prochaska und Panhofer.

Hier hat es dann wieder ein "neues" Geburtsdatum der Mutter: 06.01.1886 (nicht: 1896).
              Und einen neuen Herkunftsort in Böhmen. Und keinerlei Kompatibilität zur Taufe 1887 in Grieskirchen.

Und eine Ehe dieser Kindsmutter im Jahre 1908 in Patagrün (wo immer das auch sein mag) ist aufgrund dieses Eintrags alles andere als wahrscheinlich. Warum sollte sich eine verheiratete Frau als ledig generieren und ihr Kind als uneheliches Kind taufen lassen?

Vielleicht ist die entscheidende Frage, ob der Bräutigam 1944 bereits Witwer war.
              Dann wären völlig neue Lösungsansätze möglich.

LG
              Malu

Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2016, 15:56.

Kommentar

• Schneerose
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2015
                • 219

Zitat von malu Beitrag anzeigen

Seltsam, dass da an keiner Stelle der Familienname Mangeng aufscheint.
                Einzig erklärbar ist die Vermischung der Namen Prochaska und Panhofer.

Hier hat es dann wieder ein "neues" Geburtsdatum der Mutter: 06.01.1886 (nicht: 1896).
                Und einen neuen Herkunftsort in Böhmen. Und keinerlei Kompatibilität zur Taufe 1887 in Grieskirchen.
                .....

[COLOR=Red]Vielleicht ist die entscheidende Frage, ob der Bräutigam 1944 bereits Witwer war.
                Hallo Malu

Danke für deine Antwort.

ja, ja, geeeenau. Exakt das frag ich mich seit ich Peters link gesichtet habe.
                Tausend neue Ungereimtheiten.
                Zumal die Taufe der Franziska 1 Tag nach der Geburt gewesen sein soll lt Grieskirchen 07.01.1887...
                Dort steht als Geb. ort nur Haid No5. Der Pfarrer hätte ja gemerkt, ob er ein ein Tag altes Kind oder ein Jahr altes tauft. Die Unterlage Grieskirchen ist ja Tauf& Geburtszeugnis. Hmpf

Der Bräutigam 1944 ist der gleiche Michael* wie (angeblich) 1908 in Patokrye/ Patagrün/ Böhmen. In der Eheurkunde 1944 steht Franziska als geb. 06.01.1887 in eben Haid/ Grieskirchen. Habs nochmal angehängt.

Zur Mailantwort aus Tschechien sagt der google Übersetzer: "Registrierung der Ehe im Dorf Patokryje 1908 in dem Namen Franziska Mangeng nee Procházková , wurde in der entsprechenden Registrierungsbuch gefunden ." Aber dann kam noch eine Mail, die ich genau konträr übersetzt bekomme.

Ich habe jetzt die Gemeinde angeschrieben, in der Franz geheiratet hat. Auf seinem Eheeintrag stehen hoffentlich die Eltern mitsamt deren Ehedatum. Da er vor 1944 geheiratet hat, ist das spannend. In der Geb. Urkunde seines Geschwister von 1920 stehen Michael Mangeng und Franziska geb. Pahnhova- keine Geb. Daten. Diese Abschrift der Urkunde ist aus 1956. Wurde von dem Geschwister selbst am Geb. Ort besorgt.

Nur mal am Rande: Franz Panhova hat als Franz Mangeng geheiratet und trug diesen Namen bei seinem Tod. Wie anders als durch die Ehe 1908 in Patagrö hätte er so heißen können?

Kann jemand lesen, was unter dem Eintrag 05.10. 1941 WienX steht?

Halloooo Ingrid

danke sehr, habs entdeckt und angesehen

Lg

Schneerose
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Schneerose; 08.01.2016, 18:01.

Kommentar

• malu

Hallo Malu

Nur mal am Rande: Franz Panhova hat als Franz Mangeng geheiratet und trug diesen Namen bei seinem Tod. Wie anders als durch die Ehe 1908 in Patagrö hätte er so heißen können?

Kann jemand lesen, was unter dem Eintrag 05.10. 1941 WienX steht?

Lg Schneehose

Rallo,
                  1. Wien X, Standesamt Favoriten West Ze 63/41 1. Ehe.

2. Aus dem Taufeintrag ergibt sich Franz' Unehelichkeit. Eine 1908 geschlossene Ehe kann sich nicht auf seine Eltern beziehen.

Anders als bei allen mir bekannten Legitimationen fehlt diese. Spätestens bei der Eintragung von Franz' Heirat hätte ein Vermerk auf die erfolgte Legitimation erfolgen sollen.

LG
                  Malu

Kommentar

• Schneerose
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 219

Hallo Malu

Danke für deine Hilfe.

Ja, Franz ist belegt unehelich geboren. Hast du Ideen, wie man es angestellt hat, damals, den Namen Mangeng zu tragen ohne Beanstandungen?
                    Anfrage WAST läuft auch grade für einige Brüder. Alle sollen als Mangengs im Krieg gewesen sein. Alle, außer Josef, sind schwer verwundet aus dem Krieg gekommen und Franz ist auch daran verstorben.

LG
                    Schneerose

Kommentar

• Kretschmer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.12.2012
                      • 1999

Hallo,

im Geburtseintrag von Franz steht auch, dass die Mutter?
                      von Franziska = Josefa Panhover - verehelichte Prochazka
                      ist.....
                      Das würde ja darauf hinweisen, dass Franziska unehelich
                      zur Welt kam und vermutlich erst später legitimiert wurde.

In ihrem Geburtseintrag in Grieskirchen heißt es:
                      6. Januar 8 Uhr geb. und 7. Jan. getauft. Sie kann demnach
                      kein Jahr alt gewesen sein.... großes Chaos!!

Liebe Grüße
                      Ingrid
                      Zuletzt geändert von Kretschmer; 08.01.2016, 22:08.

Kommentar

• Schneerose
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 219

Hallo Ingrid

ja, genau. So versteckt sich nicht nur mein Großvater, sondern auch meine Urgroßmutter. Hmmmm. Ich weiß nur, ich hab sie als kleines Kind besucht. Ich erinnere mich durch die Gespräche mit einem Verwandten an ihre einfache, aber herzliche Art. Er hat mir ein Foto geschickt. Da darf Uroma sich auch verstecken mit ihren Daten, ich freu mich so über das Foto

Nachtrag:
                        Franziska Panhova/ Prohaska 06.01.1887 geb. in Bohonitz, gehörte zu Strakonitz. Meine Uroma.
                        Franziska Panhova geb. 06.01.1886 in Radonitz/ Strakonitz ist Mutter von Franz.

Liegt der Fehler möglicherweise darin, dass Franziska "des schreibens unkundig" war und niemand den Fehler gemerkt hatte bei Franzens Anmeldung? So könnte es auch sein, dass sie Panhova als ihren Geb. Namen angab (oder er so gehört wurde). Der bereits vorhandene Mangeng Ehemann wurde aus welchen Gründen auch immer nicht eingetragen, viell. weil sie es nicht buchstabieren konnte und er wegen Arbeit abwesend war?
                        Die beiden waren zudem sehr, sehr arm und konnten O Ton letztens "nicht kleben und sich nicht krankenversichern" War es viell. billiger für eine ledige Frau das Kind anzumelden?

Diese Ehe 1908 Patagrö (gesprochen Patagrün) ist auf der Eheurkunde 1944 des 1920 geb. Geschwister zu lesen. Über diesen Ort/ Eheschließung weiß mein Verwandter aus Erzählungen Franziskas und des Geschwister.

LG

Schneerose

Örks, falsches Foto.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Schneerose; 08.01.2016, 23:24.

Kommentar

• Kretschmer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.12.2012
                          • 1999

Zitat:
                          Franziska Panhova/ Prohaska 06.01.1887 geb. in Bohonitz, gehörte zu Strakonitz. Meine Uroma.
                          Franziska Panhova geb. 06.01.1886 in Radonitz/ Strakonitz ist Mutter von Franz.

Hallo Schneerose,
                          Josefa soll in Bohonitz geboren sein....

Von Franziska Prohaska hast du den Geburtseintrag
                          v. 6.1.1887 aus Haid Nr. 5/Grieskirchen....

Außerdem lese ich beim Eintrag zu Franz, dass seine
                          Mutter in Radostic, Kr. Strakonitz geboren wurde.....

Liebe Grüße
                          Ingrid
                          Zuletzt geändert von Kretschmer; 09.01.2016, 00:39.

Kommentar

• malu

Hallo,

die Ergänzungen zu Michael Mangengs Taufeintrag

Bild 138

lassen für mich nur den Schluss zu, dass die Heirat im Jahr 1908 eine Schutzbehauptung der Betroffenen war und seinerzeit weder eine kirchliche noch eine zivile Trauung stattfand.
                            Der Zusatz 58/28 könnte sich auf das Pfarrarchiv und dort gelagerte Dokumente beziehen (vermutlich die Todesanzeige aus Peine).

In Bohonitz lässt sich leider die im Taufeintrag 1887 erwähnte Familie Jeschabeck (= Jezabec?) nicht dingfest machen. Vielleicht ist aber auch in Rokonitz zu suchen.

Fazit: Derzeit halte ich die Taufeintragungen aus dem Jahr 1887 für falsch. Der dort angegebene Vater könnte eine Erfindung sein.

LG
                            Malu

Kommentar

• malu

Hallo,
                              anbei noch Michaels Firmung.
                              Demnach lebte er mit 14 Jahren noch im Geburtsort.

Bild 148

LG
                              Malu

Kommentar

Lädt...
                              X