Alte Unterlagen und Fotos von Vorfahren sind meiner Meinung nach historische Dokumente und nicht irgendwelches x-beliebiges Eigentum, das man einfach so wegwerfen kann. Man trägt damit auch eine gewisse Verantwortung seinen Vorfahren und Nachkommen gegenüber. Sicher, nicht jeder interessiert sich für solche Dinge. Aber solche Schätze einfach zu entsorgen, obwohl man sich eventuell in der Familie dafür interessiert, das ist für mich die Reinform des Egoismus und komplett unverantwortlich!
Desinteresse im Verwandtenkreis
Einklappen
X
-
Beispiel: Kollegin hat bei der Haushaltsauflösung ihrer Mutter zahlreiche Fotos und diverse Briefe gefunden, die sie aber nicht zuordnen konnte. Verwandschaft war desinteressiert. Was sollte sie nun damit machen? Aufbewahren in der Hoffnung, dass da i-wann einer kommt? Sie hat es entsorgt. Und das kann man ihr nicht übelnehmen. Alles hat i-wie Grenzen.
Meine Vorfahren haben alles entsorgt. Das war ihr gutes Recht. Es war ihre persönlichen Erinnerungen. Nicht meine. Das musste ich auch akzeptieren.
Von daher. Jeder dürfte schon die Erfahrung gemacht haben, dass Informationen unwiderbringlich verloren waren. Egal ob die Vernichtung durch offizielle Stellen erfolgte oder durch Angehörige.
LG Gertrud
Kommentar
-
-
Hallo Zusammen!
Um nochmal auf die Ausgangsfrage einzugehen. Ja mich stört es auch, dass wenig Interesse vorhanden ist. Mein Opa ist allerdings ganz toll, der fragt überall in der Verwandtschaft und bringt Fotoalben usw. mit.
Aber ich kann auch verstehen, wenn nicht jeder mein Interesse teilt. Es ist mein Hobby, für andere ist Fußball super wichtig und ich bin dann auch ehrlich gesagt froh, wenn die jenigen mich dauernd damit nerven.
VG Vinz.FN Sdunek/Zdunek
FN Bergmann (Kr. Höxter)
FN Wittmann (Kr. Höxter)
FN Volkhausen (Kr. Höxter)
FN Marcus (Kr. Höxter)
FN Barnick (Pommern/Posen)
FN Pechmann (Berlin)
Kommentar
-
-
Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen[...] Verwandschaft war desinteressiert. Was sollte sie nun damit machen? [...]
LG Gertrud
Nachdem wir damit wieder am Ausgangspunkt des Threads (danke, vinzenta!) angekommen sind, sollten wir die Diskussion über's Wegwerfen nun auch schließen. Eigentlich ging es ja um die Erfahrungen mit Desinteresse ganz allgemein, wie ilandara bereits angemahnt hat. Ich bin gespannt auf die weiteren Beiträge.
Wie wäre es mit einer Umfrage, die sichtbar auswertet, ob Interesse oder Desinteresse statistisch überwiegen? Etwa: "Wie verhält sich eure Vewandtschaft zu eurem (unserem?) Hobby?" Antwortmöglichkeiten: "Sehr unterstützend und positiv - Grundsätzlich interessiert, wenn auch eher passiv - Geht so ... die einen so, die anderen so - Überwiegend desinteressiert - Ausdrücklich ablehnend und boykottierend". Oder so ähnlich ... Da das ilandaras Thema ist, möchte ich nicht vorpreschen und es ihr aus der Hand nehmen, indem ich es einfach mache. Besteht Interesse (vor allem bei dir, ilandara!)?
LG
Dorsch„Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)
Suche nach FN Leidiger in Thüringen.
Kommentar
-
-
Ja gerne Dorsch mach doch mal eine Umfrage, das waere sicherlich interessant.
Ich persoenlich erwarte ja, wie im ersten Post schon geschildert, gar nicht dass jeder so begeistert davon ist wie ich. Aber es ist eben so schwer nachvollziehbar dass viele Menschen heutzutage null Interesse haben zu wissen was vor ihnen war.
Es faellt mir echt schwer das zu verstehen.
Ich meine, wenn es sich um ein "normales" Hobby wie zB Fussball handelt kann man es
ja verstehen wenn nicht jeder was damit anfangen kann.
Aber die eigene Geschichte ist doch etwas sehr persoenliches. Wie kann man daran
nicht interessiert sein? Schutzfunktion aus Angst vor den Dingen die da versteckt sein moegen? Aber sind denn nicht grade diese Dinge, die man findet und die nicht dem "Standard" entsprechen interessant? Man koennte ja genauso gut positive Geschichten finden die einen Stolz werden lassen dass der Ahne so eine tolle Person war.
Ich persoenlich habe mich schon in sehr vielen meiner Ahnen wiedergefunden und denke mir oft "Ach sieh mal an, daher hast Du das".
Wie kann man denn denken "Was interessieren mich die Leute vor mir, die kenn ich eh nicht, das sind Fremde" (Habe ich so von Verwandten gesagt bekommen).
Ahnen sind doch keine Fremden?
Viele Gruesse
Kommentar
-
-
Zitat von dorsch Beitrag anzeigen... Wie wäre es mit einer Umfrage, die sichtbar auswertet, ob Interesse oder Desinteresse statistisch überwiegen? ...
Btw.- die Kollegin hatte nur deswegen im Verwandtenkreis nachgefragt, weil sie durch mich von diesem Hobby erfahren hatte. Familienforschung war ihr sonst auch eher fremd. Und wie man an der Reaktion ihrer Familie sehen konnte- es scheint auch sonst eher ein ungewöhnliches Hobby zu sein.
LG Gertrud
Kommentar
-
-
Hallo,
ich habe diese " Unterhaltung " mal ein wenig verfolgt und bin doch ein wenig irritiert.
Also ich habe alles erlebt: von großer Hilfe bis Sätze wie "Was interessieren mich meine Vorfahren" und " Warum machst Du so einen Sch.....?"
Also solche Äußerungen verletzten mich schon, nicht wegen der Vorfahren aber in einer Familie sollte man schon Interesse aneinander haben. Mein Mann und meine Tante interessieren sich auch nicht für die Ahnen, aber unterstützen mich und fragen auch mal nach ob ich etwas Neues gefunden habe. Das ist Interesse an mir.
Ich musste auch um einige Unterlagen kämpfen, was ich aber auch getan habe und ich habe sie am Ende auch bekommen. Auch wurde mir von einigen entfernten Verwandten widerwillig geholfen, aber geholfen. Und den anderen hab ich gesagt, ich schaffs auch ohne Euch.
Desinteresse und Unverständnis für unser Hobby wird es immer geben. Unsere Vorfahren haben etwas mit Geschichte zu tun und dieses ist nun mal nicht jedem sein Ding.Gruß Bianca
Gesucht: Johann Christoph Dräseke geb. ~ 1743 in Braunschweig
Kommentar
-
-
Zitat von ilandara Beitrag anzeigenJa gerne Dorsch mach doch mal eine Umfrage, das waere sicherlich interessant.Muss erst gucken, wie das geht, aber heute nicht mehr.
Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigenDa wir es gerade beim Kaffee ausgewertet haben... spannend wäre auch, wie die Altersverteilung ist.
LG Gertrud
Lieben Gruß und guten Rutsch!
DorSch„Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)
Kommentar
-
-
Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigenIch denke schon, dass das Alter eine Rolle spielt. Ich hab sehr spät zu dem Hobby gefunden. Da ist naturgemäß schon nicht mehr viel vorhanden weil Vorfahren längst verstorben und Akten entsorgt.
Gertrud
a) ... wie die Altersverteilung unter uns Ahnenforschern hier im Forum ist (- dazu gab es schonmal eine Umfrage!)
oder
b) ... wie die Altersverteilung in Relation zum Interesse/Desinteresse in der Familie ist, d.h. ob sich nach unserer Erfahrung mehr jüngere oder mehr ältere Familienmitglieder für unser Hobby interessieren lassen bzw. sich rigoros dagegen stellen?
LG und guten Rutsch
DorSch„Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)
Kommentar
-
-
Das Argument lautet: "Das interessiert mich nicht" oder "Die kenn ich doch eh nicht,
dass sind fuer mich Fremde".
Keine dramatischen Szenen oder Geheimnisse. Man hat einfach "besseres" zu tun.
Ich habe keine Ahnung wie man das entkraeften koennte.
Daher stellt sich fuer mich ja die Frage wie man so desinteressiert sein kann.
Kommentar
-
-
Neugier schaffen? Ich "fütter" die Leute immer erst an.
Bei "Fremden" ruf ich an, stelle mich vor und trage mein Anliegen vor. Ich biete an, einen kleinen Stammbaum zu schicken. Ich lass es ganz bewusst ergebnisoffen und überlasse dem Adressaten, was er beitragen möchte.
Bei Familienangehörigen, zu denen kein Kontakt gepflegt wird, gehe ich ähnlich vor. Hier sind meine Erwartungen in der Regel schon von vornherein niedriger. Nicht umsonst sind die Kontakte ja abgebrochen worden. Um so schöner, wenn man neue Verbindungen knüpfen kann.
Bei den Nachkommen... da bin ich noch am Überlegen. Stammbaum interessiert sie nicht. War bei mir ja ehedem nicht anders. Jetzt hab ich im Buchladen ein Spiel gesehen: Erzähl mal - Familie. Hab ich mir gekauft und denke, das wäre vielleicht ein Weg ins Gespräch zu kommen. Vielleicht klappt es. Und wenn nicht- wie hat die Archivarin mir kürzlich erklärt: alles braucht seine Zeit.
LG Gertrud
PS- @ilandra- du hast mich mit deinem Thread erst auf den Gedanken mit dem Spiel gebracht. Dank dafür.
Kommentar
-
Kommentar