Habt Ihr was zu unserem Hobby zu Weihnachten bekommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11533

Habt Ihr was zu unserem Hobby zu Weihnachten bekommen?

Moin zusammen,

die Frage, was ein jeder so an genealogischen Infos und Materialien bekommen hat, gibt es ja schon länger hier. Aber wir haben ja das Fest des Schenkens, und da interessiert mich mal, ob Ihr etwas zu unserem Hobby speziell an Heiligabend/Weihnachten sozusagen als Geschenk bekommen habt.

Bei mir war es gestern die dritte Ausgabe der Zeitschrift "Wittgenstein", in der auch ein Artikel über einen Zweig meiner Vorfahren drin ist.

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 988

Huhu Friedrich!

Ich habe nichts bekommen.

Aber ich habe meinem Vater zu seinem gestrigen 86. Geburtstag die Mitteilung der WASt zu seinem Schwiegervater und 3 Kopien dazu aus dem Internet geschenkt.
    So etwas freut und interessiert ihn mehr als wenn ich ihm irgendein Buch oder sonst etwas schenken würde.
    Liebe Grüße
    Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 727

Meine Schwester WOLLTE mir Kopien aus diversen OFB der Landesbibliothek Stuttgart schenken...... hat siec nicht, aber versprochen sie zu liefern.

Naja wie immer, man bekommt NIE das was man sich wünscht. oder vielleicht,..
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

Kommentar

• elwetritsche
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2013
        • 988

Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
        , man bekommt NIE das was man sich wünscht. oder vielleicht,..
        Stimmt!
        Ich wünsch mir ständig eine Million im Lotto!
        Aber nie bekomm ich sie!

Ob es vielleicht helfen würden wenn ich denn mal Lotto spielen würde?
        Liebe Grüße
        Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• PrauseRode
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2015
          • 323

Da scheinen sich zwei gefunden zu haben - hoffentlich ein schönes Weihnachtsgeschenk! (Kontakt für Theo über ancestry eingestielt).

DeniseWood
          24 Dezember 2015
          Volker, Thank you so much for sending this message on behalf of Theo. I'm very excited and I will contact him immediately. Denise
          Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
          FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
          FN Rode, Raum Dresden
          FN Flügel, Raum Gefrees
          /Zell, Fichtelgebirge

Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

Kommentar

• gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 5062

Hallo,

ein Exemplar des Historischen Atlas von Bayern, Band "Das Landgericht Schärding", lag für mich unter dem Baum. Sehr hilfreich.
            Gruß
            gki

Kommentar

• Anna89
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2014
              • 455

Hallo,

ich habe meinem Opa seinen Stammbaum mit 5 Generationen geschenkt, allerdings bekam ich sehr viel Hilfe von einem Familienforscher ohne dessen Hilfe wäre das nicht möglich gewesen. Und den Kirchenbucheintrag seiner Geburt und der Eheschließung der Eltern.

Meine Oma bekam von mir Bilder aus der Ortschaft wo sie einst lebte, meine Forschungen zu ihrer Familie (Auswanderer nach USA) und Bilder von ihrem Onkel und ihrer Tante, welches ich auf Myheritage fand.

Ich selbst durfte mir die Geschichten anhören, die sie zu erzählen hatten und auf Diktiergerät aufzeichnen, als auch Fotos abfotografieren. Mein Opa überließ mir einen Stapel Bilder von um 1900 und eine von seinem Vater handgeschriebene Haus- und Familienchronik zurückreichend bis 1799. Sehr schönes Geschenk, und das beste überhaupt.

Meine andere Oma suchte mir auch Dokumente raus.

LG Anna
              LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

Kommentar

• gabyde
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2010
                • 501

Ich habe an Weihnachten sozusagen als Geschenk aus der Ferne eine Mail von meiner Cousine 3. Grades aus Italien bekommen mit lauter Daten zu unseren gemeinsamen Vorfahren.
                U.a. mit den zu Weihnachten passenden Namen unserer 4fach-Urgroßeltern Natale (= Weihnachten) Mares und Pasqua (= Ostern) Celentin
                Und sie hatten auch noch einen Sohn namens Angelo (= Engel).

Einfach super!

LG
                Gaby
                Zuletzt geändert von gabyde; 01.01.2016, 18:46.
                Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                http://www.alteltern.de/
                http://www.ahnekdoten.de/

Kommentar

• SafeHaven
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.11.2014
                  • 496

Ich habe voller Glück von meinen Großeltern das Buch 'Die Stammbaummaler' der Familie Rosenlechner in Empfang nehmen dürfen. Wirklich eine faszinierende Arbeit - da juckt es einen doch selbst schon in den Fingern

Liebste Grüße,
                  Jana
                  Auf der Suche nach Spuren der Familie..

Hertzke/Herzke von überall
                  Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                  Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                  Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

Familie-Hertzke.de

Kommentar

• fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2340

Tatsächlich, in diesem Jahr haben mich zwei Forscherkollegen kurz vor und kurz nach Weihnachten mit Geschenken bedacht.
                    Im einen Fall hat jemand für mich in einem Standesamt nachgesehen und tatsächlich einige Urkunden entdeckt. Zudem sandte er mir einen Artikel, der sich mit einem Feuerstättenverzeichnis von 1649 aus der Region befasste. Und dort fand ich wahrhaftig zwei (Ur-)Ahnen aufgeführt!

Im zweiten Fall erhielt ich Auflistungen und Scans eines Kirchenbuchs, nach dem ich schon lange gesucht habe. So ausgerüstet konnte ich einige noch unsichere Abstammungen verifizieren und eine ganze Reihe von Geburts- und Sterbedaten nachtragen.

Es ist doch immer wieder wunderbar zu erfahren, wie sich Ahnenforscher gegenseitig unterstützen!
                    Zuletzt geändert von fps; 03.01.2016, 14:18.
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4488

Direkt hab auch ich nichts bekommen, dafür hab ich meinen Urlaub im Land meiner Vorfahren gebucht und heute die Reservierungsbestätigung bekommen.

LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11533

Moin Silke,

Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                        Direkt hab auch ich nichts bekommen, dafür hab ich meinen Urlaub im Land meiner Vorfahren gebucht
                        da bin ich aber neugierig, in welchem Land Deiner Vorfahren Du urlaubst.

Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• zula246
                          • 10.08.2009
                          • 2615

Hallo
                          Im letzten Jahr stellte ich in einem polnischen genealogischen Forum eine Bitte um Fotos des Wohnortes des Großvaters meiner Frau mit polnischen Wurzeln .
                          Der Großvater war seit 1915 beim polnischen Militär , Fotos des Hauses bekam ich und ebenfalls eine Mail , wo ein Angehöriger des Kommandanten der Einheit 1939-1940 wo der Großvater gedient hat mir schrieb , das er sich ebenfalls mit der Familienforschung beschäftigt speziell der Geschichte dieser Einheit , da gibt es auch einen Bund dieser Einheit und ein Traditionstreffen jedes Jahr und wurde dazu mit meiner Frau eingeladen . Und zu Weihnachten schickte er mir 2 Bücher über den Kommandanten und über diese Einheit . Brauch es nur noch zu lesen , ist natürlich nicht auf deutsch , sollte aber kein Problem sein
                          Alles Gute noch im Neue Jahr Robert
                          Zuletzt geändert von zula246; 07.01.2016, 21:35.

Kommentar

• joala
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.11.2014
                            • 106

Hallo zusammen,
                            also ich habe genau bekommen, was ich mir gewünscht habe. Mein Mann hat mir einen Ausdruck der Ahnentafel der Vorfahren unserer Kinder geschenkt. Die Ahnentafel hab ich natürlich gemacht, aber der Ausdruck ist inzwischen eine 5m lange und ein Meter breite Papierrolle. Die geht ja nicht mehr am eigenen Drucker. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Kommentar

Lädt...
                            X