Enalogiæ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2154

Enalogiæ

Hallo,

Was könnte das Wort Enalogiæ bedeuten? Es taucht als Überschrift in einer Urkunde um 1790 aus. "Oblata Extractus Certi cum Specificatione Enalogiæ Generosum"
    Das Internet wirft das Wort Analogie aus und nicht mehr. Die gängigen Wörterbücher schweigen.
    Die eigentliche Urkunde ist eine Abschrift einer älteren Urkunde die in das Buch aufgenommen wird.
    Bin um Hilfe dankbar.

Viele Grüße
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6860

Hallo Pommerellen,
    ob mit oder ohne Enalogiae, ich bekomme in den ganzen Text keinen Sinn. Enalogiae wäre der Genitiv von Enalogia. Kannst du evtl. einen Scan zeigen?
    Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• Schikwonneberg
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2013
      • 295

Google Übersetzung:
      Angebotene Auszüge aus bestimmten Quellen mit Angabe einer großzügigen Analogie

Depl. Übersetzng:
      Eingereicht: Auszug aus der Spezifikation der großzügigen Analogie
      Danke für eine kleine Rückmeldung!
      Gruß Gerd

Kommentar

• gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 5170

Da fehlt vermutlich einiges am Satz...
        Gruß
        gki

Kommentar

• Dudas
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2021
          • 1296

In alten polnischen Texten (z. B. Land- oder Grodakten) wurde ein solches Wort für Genealogie verwendet.

Hier würde es gut passen: Eingelegter Auszug (einer Urkunde) samt der Aufstellung des Adelsgeschlecht

Kommentar

• Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 2154

Hallo,

danke für euere Antworten.
            Ich hätte etwas mehr Kontext schreiben müssen, aber ich wollte nicht so von dem eigentliche unbekannten Wort ablenken. Google, Deepl und mehrere AI hatten keine Antwort parat.
            Dudas ist am nächsten an meiner Frage dran. Du kennst wohl meine Themen.
            Es ist die Überschrift über eine polnische Grodgerichtseintragung, wo eine Person eine viel ältere Urkunde mit einer Adelsbestätigung / Abkunft eingetragen lassen hat.
            Warum ist mir völlig unbekannt, da der Betreffende ein preußischer Offizier war. Das spielt aber weniger eine Rolle.
            Deshalb ist die Übertragung des Wortes Enalogiæ zu Genealogie sehr treffend.

Nochmals herzlichen Dank!

Kommentar

• Schikwonneberg
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2013
              • 295

[QUOTE=Pommerellen;n2974448]Hallo,
              Ich hätte etwas mehr Kontext schreiben müssen, aber ich wollte nicht so von dem eigentliche unbekannten Wort ablenken.

Schnippseljagt ist auch mal ganz spannend!
              Zuletzt geändert von Schikwonneberg; 03.12.2025, 18:18.
              Danke für eine kleine Rückmeldung!
              Gruß Gerd

Kommentar

• Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6860

Ach Pommerellen, hättest du trotzdem einen Scan für mich? So wie es transkribiert ist, krieg ich keine grammatisch richtige Aussage zusammen.
                Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• Christian40489
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2008
                  • 2067

Moin zusammen,
                  bezieht sich dieser Text auf eine weibliche oder eine männliche Person? Neutrum scheidet wohl aus.
                  Oblata Extractus Certi cum Specificatione Enalogiæ Generosi (oder Generosae)" Vorausgesetzt die Lesung trifft zu , ließe sich das vielleicht so übersetzen:
                  Auszug der Bescheinigung mit Spezifikation der Genealogie des edlen Geschlechts. Freie Übersetzung etwa: Auszug mit Nachweis der Adelszugehörigkeit.
                  suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• Pommerellen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2018
                    • 2154

Hallo und Danke für euer Interesse!

Dieser erste Satz über der Eintragung im Grodgericht ist immer eine Art Zusammenfassung nicht ein wirklicher Satz. Die Interpretationen von Dudas und Christan decken das genau ab.
                    Der Ausschnitt zeigt dieses Satzstück. Hinter dem GG. der Familienname in Mehrzahl. Es ist ein Geschenk was ich derzeit vorbereite, deshalb geize ich mit Mehr.

Viele Grüße

Angehängte Dateien

Kommentar

• Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6860

Danke! Wir nähern uns. Und der Scan nützt doch was. Das GG löst du als Generosum auf (Akkusativ Singular von generosus) Das ergibt keinen Sinn. Richtig wäre meiner Meinung nach Generosorum (Genitiv Plural von generosus), also der Edlen ... und dann der Familienname. Ähnlich wie hier:

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

Lädt...