Civil. Eheleute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner52
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2025
    • 316

Civil. Eheleute

Hallo!

In einem Tf-KB aus dem Jahr 1881 findet sich unterhalb der Eintragung zu den Eltern der Ausdruck

Civil. Eheleute

Der "." Punkt deutet auf eine Abkürzung hin, also vielleicht "Civil.[getraute] Eheleute.

Nur ist mir der Ausdruck "civilgetraute Eheleute" im KB noch nicht untergekommen.

Also ein Brautpaar, das sich - warum auch immer - nur vor dem Standesbeamten das "Ja-Wort" gab. Und der ev. Pfarrer konnte es sich nicht verkneifen, darauf einen Hinweis zu geben.

Was meint ihr und ist der Ausdruck hier jemand bekannt?

Dankeschön!
    Werner
    Zuletzt geändert von Werner52; 30.07.2025, 20:52.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23596

Deine Deutung trifft mMn zu. Und dass der Pfarrer dies vermerkte, ist nichts ehrenrühriges. Es sei denn, er hätte sich zuvor geweigert, die Eltern kirchlich zu trauen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Werner52
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2025
      • 316

Hallo Horst,

danke für Deine Einschätzung.

Die Angelegenheit ist etwas vertrackt. Die 1. Tochter der o.g. Ehefrau war verm. unehelich. Dieser Tochter ihr späterer Ehemann war Bigamist, sie gab für den Eintrag in die He-Urkunde einen falschen Vater, eigentlich auch eine falsche Mutter und jedenfalls ein falsches Geburtsdatum an - um nur mal das Wichtigste aufzuzählen.

Mehr Details im englischsparchigen Forum hier.

Christine hatte die Geschichte dort aufgedeckt.

Ich wollte nur noch wegen den Civilgetrauten hier nachfragen, weil ich das zuvor nicht kannte.

Gruß
      Werner

Kommentar

Lädt...
      X