Formulierung bei Sterbeeintrag 1673

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1748

[gelöst] Formulierung bei Sterbeeintrag 1673

Guten Morgen!

Kann jemand von euch etwas mit der folgender Formulierung bei dem Sterbeeintrag des Lehrers "Dom. Sebastian Engelbrecht" in Waldershof (bei Marktredwitz im Fichtelgebirge) anfangen? Unten steht der originale lateinische Eintrag, der mir freundlicherweise im Forum entziffert und übersetzt wurde.

"Der Vorsteher hier hat erwirkt, dass er in den Insignien der Kame-
    radschaft des Heiligsten Leibes Christi bestattet worden ist, die uns
    die Konnersreuthischen bereitgestellt hatten."

“Primus hic fuit, quin in Insigniibus Soda-
    litatis SS(anctissimi) Corporis Christi sepultus est, quæ nobis
    Canerschreitenses accomodavere."

Ich freu mich über jeden Hinweis.
    Vielen Dank fürs Mitdenken!
    Jettchen

Zuletzt geändert von Jettchen; 09.06.2025, 12:26.
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1748

Jetzt habe ich selbst die Lösung gefunden, nachdem ich nicht die deutsche, sondern die lateinische Formulierung bei google eingegeben habe.

Da ich mich mit dem Einfügen von Links nicht so auskenne, habe ich einiges kopiert:

"Sodalitas Sanctissimi) Corporis Christi" ist eine lateinische Phrase, die sich auf den katholischen Feiertag Fronleichnam bezieht. Die Phrase "Sodalitas Sanctissimi Corporis Christi" bedeutet im Deutschen "Bruderschaft des Allerheiligsten Leibes Christi" oder "Vereinigung des Heiligen Leibes Christi". Fronleichnam, auch bekannt als "Corpus Christi", ist ein katholischer Feiertag, der die Gegenwart des Leibes Christi in der Eucharistie feiert. Die "Sodalitas Sanctissimi Corporis Christi" bezieht sich auf die Bruderschaften, die sich der besonderen Förderung dieses Festes und der Eucharistie widmen.

Eine Corpus-Christi-Bruderschaft (lateinisch Fraternitas Corporis Christi „Leib-Christi-Bruderschaft“; auch: Corporis-Christi-Bruderschaft) ist ein Zusammenschluss von Priestern und Laien in Form einer Bruderschaft, die sich zur besonderen Förderung der Eucharistie gebildet hat.

Das Sterbe- oder Beerdigungsdatum 6. Juni 1673 passt da ja genau!

Hier noch der Versuch eines Links.

In diesem Jahr ist Fronleichnam nächste Woche am 19. Juni!
    Viele Grüße aus dem evangelisch geprägten Frankenland
    von Jettchen

Kommentar

Lädt...
    X