Was ist ein Appertur-Arbeiter??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 296

[gelöst] Was ist ein Appertur-Arbeiter??

Hallo zusammen,

mal in der Annahme, dass ich den Beruf richtig gelesen habe, kann mir jemand erklären was dies für ein Beruf ist?
    Ich lese Apperturarbeiter, im ersten Eindruck würde ich dies eventuell mit Aperatur-Geräte-Anlagenbauer in Verbindung bringen?
    im Internet kann ich unter diesem Begriff nichts finden, nur 2 weitere Einträge eines Berufes mit selbem Laut.

lg Ben

Edit: oder doch eher Appretur…Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5375.jpg Ansichten: 0 Größe: 144,5 KB ID: 2911885
    Zuletzt geändert von Nebber; 18.04.2025, 19:18.
    Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
    Ficker aus Bernsbach/Sa,
    Geleszius aus Insterburg und Angerapp
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 3189

Appretur, nicht Appertur.

LG Ronny

Kommentar

• Upidor
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2021
      • 2751

War wohl kein einfacher Job.
      Einblicke in appenzellische Geschichte über Texte, Bilder, Videos und Audios. Ein Projekt zum Jubiläum 500 Jahre in der Eidgenossenschaft 1513-2013

Kommentar

• Lerchlein
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2835

Ich rate einmal. Appretur - Arbeiter= evtl. etwas versiegeln / veredeln / versteifen oder so? -
        Zuletzt geändert von Lerchlein; 19.04.2025, 18:14.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• eifeler
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1257

Guten Abend,

hier Wikipedia zum Suchwort "Appretur":

Gruß
          Der Eifeler

Kommentar

• rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 3189

@ Lerchlein und eifeler: Auf die farbigen Wörter kann man klicken, z.B. im obigen Beitrag #2

Kommentar

• Lerchlein
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2835

Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
              Guten Abend,

hier Wikipedia zum Suchwort "Appretur":

Gruß
              Der Eifeler
              Ganz genau daran habe ich auch gedacht.....Zurichtung.... Pelz Leder Branche ...
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 3189

Ich vermute aber stark, dass er ein Tuchappreteur war (auch wenn WIkipedia neben Textilien auch noch Leder erwähnt). In typischen Tuchmacherstädten gab es die Tuchappreteure zu Hunderten, auch unter den Bezeichnungen Tuchbereiter und Tuchscherer (dies eher in der vorindustriellen Zeit),

Kommentar

• Nebber
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.06.2022
                  • 296

Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                  Ich vermute aber stark, dass er ein Tuchappreteur war (auch wenn WIkipedia neben Textilien auch noch Leder erwähnt). In typischen Tuchmacherstädten gab es die Tuchappreteure zu Hunderten, auch unter den Bezeichnungen Tuchbereiter und Tuchscherer (dies eher in der vorindustriellen Zeit),
                  Die Ortschaft Neukirchen, sowie allgemein die Region des Erzgebirges, hatte damals neben dem Bergbau so ziemlich in jeder Ortschaft Strumpffabriken/Textilien und Färbereien. Ich gehe mal davon aus, dass er wohl in einer Färberei tätig war.
                  Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
                  Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
                  Ficker aus Bernsbach/Sa,
                  Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

Lädt...
                  X