Unbekannte Krankheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1331

Unbekannte Krankheit

Interessehalber hätte ich gerne gewusst, um welche Krankheit es sich handelt.
    Kommt auf dieser Seite gehäuft vor, ich lese in verschiedenen Schreibweisen: zurückgetretener Friesel

Kennt das jemand von euch?
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1870

Hallo Gudrid,

dazu gibt es mindestens einen Thread hier im Forum:
    Hallo, bei der Ansicht vieler Sterberegister fiel mir auf, dass sehr häufig als Todesursache "Krämpfe" angegeben war. Ich kann mit dieser Diagnose wenig anfangen. Die Beroffenen werden ja nicht alle Epileptiker gewesen sein. Oder doch? Weiß jemand mehr über den Hintergrund? sommereiche111

Freisl, Friesln, Gfreis, Gfreisch u.ä. war da der Sammelbegriff für verschiedene Krankheiten, evtl. auch der durch die rasch hintereinander folgenden Schwangerschaften bedingte Vitaminmangel bei Säuglingen, der oft den raschen Tod bedeutete.
    Wenn es wie hier eher Erwachsene betrifft, können darunter einige Infektionskrankheiten fallen.

Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 3095

Hallo,
      zurückgetretene Frieseln :

Ab S.178 sind die Kennzeichen der Frieseln als Hautausschlag ausführlich beschrieben. Der Autor diskutiert auch die These von den Frieseln als eigenständige Krankheit, hält jedoch die Frieseln mit Fieber für die Begleiterscheinung anderer Krankheiten (S.179).

Gruß
      Scriptoria
      Zuletzt geändert von Scriptoria; 17.12.2021, 11:44. Grund: falsch verstandener Begriff

Kommentar

• Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1331

Danke Bienenkönigin, das kenne ich alles. Immer wieder heißt es bei verstorbenen Kindern Fraisen, Fraysen o.ä.

Aber auf dieser und der folgenden Seite immer dieser "zurückgetretener Friesel" und nur bei Erwachsenen. Auf sämtlichen nachfolgenden Seiten gibt es diese Bezeichnung nicht mehr.
        Liebe Grüße
        Gudrid

Kommentar

• Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1870

Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
          Danke Bienenkönigin, das kenne ich alles. Immer wieder heißt es bei verstorbenen Kindern Fraisen, Fraysen o.ä.

Aber auf dieser und der folgenden Seite immer dieser "zurückgetretener Friesel" und nur bei Erwachsenen. Auf sämtlichen nachfolgenden Seiten gibt es diese Bezeichnung nicht mehr.
          Dann ist das wohl wie von Scriptoria im Link zitiert ein wieder verstärkt auftretendes Nebensymptom einer Krankheit wie Typhus und Scharlach.
          Welche Epidemie dort in dem Dorf gerade grassierte, kann man nur raten.
          Bei meinen Vorfahren war es z.T. Scharlach.
          VG
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1247

In Wikipedia wir Frieselfieber in der Liste historischer Krankheitsbezeichnungen geführt: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...sbezeichnungen
            Damit sind fiebrige Erkrankungen gemeint, die mit einem Hautausschlag (Friesel) einhergehen.
            Hier auch ein entsprechendere Foren-Beitrag: Todesursache Frieseln?

Mit Fraisen dagegen sind Fieberkrämpfe gemeint (häufig bei Neugeborenen und jungen Kindern).

LG Susanna

Kommentar

• Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1870

Ah, wieder was gelernt. Also evtl. Pocken, aber ganz genau weiß man wohl nicht.

VG
              Bienenkönigin

Kommentar

• Scriptoria
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2017
                • 3095

Zurückgetretene Krankheiten

Hallo,

die Idee von den zurückgetretenen Krankheiten ist ziemlich seltsam. In meinem ersten Beitrag habe ich sie nicht richtig verstanden, und ihn daher geändert. Weil es so verschwurbelt ist, hier eine Beschreibung:

Ein Mensch ist krank, mit verschiedenen typischen Symptomen. Diese verschwinden und an ihre Stelle treten neue Symptome. Die ursprüngliche Krankheit ist zurückgetreten, d.h. sie ist nicht geheilt, sondern hat ihren Wirkort auf andere Körperbereiche verlegt. Sie wütet nun an der falschen Stelle und der Körper kann sie deshalb nicht richtig bekämpfen. Daher ist es wichtig, sie an ihren ursprünglichen Ort zurückzubringen. Bei den zurückgetretenen Frieseln, die ja nicht mehr zu sehen sind, werden Mittel angewandt, die Hautausschläge erzeugen oder Behandlungen, die ähnliche Reize setzen wie Ausschläge. Die Krankheit soll wieder „hervorgeholt“ werden. Petroleum und warme Bäder gehörten zu den harmloseren Mitteln. Eine logische Herleitung für diese Thesen gab es nicht.
                Beim Scharlach (von dem Bienenkönigin schrieb) kann der Ausschlag nach kurzer Zeit verschwinden. Das wurde oft als zurückgetretener Ausschlag gewertet und könnte auch zu den zurückgetretenen Frieseln passen.

Grüße
                Scriptoria
                Zuletzt geändert von Scriptoria; 17.12.2021, 11:36.

Kommentar

• Gudrid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.04.2020
                  • 1331

Ist schon eine komische Bezeichnung und nicht so ganz zu verstehen.
                  Jedenfalls muss es etwas Ansteckendes sein, weil es wie eingangs in dem Link zu sehen gehäuft auftrat.
                  Liebe Grüße
                  Gudrid

Kommentar

• Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11519

Moin Scriptoria,

Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                    PS: Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich die Überschrift korrigieren kann? Mit "Ändern" erreiche ich sie nicht.

probier's mal unter "Ändern" mit der dort vorhandenen Option "Erweitert". Dann findest du auch die Möglichkeit, die Überschrift zu ändern.

Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Scriptoria
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.11.2017
                      • 3095

Hallo Friedrich,

vielen Dank für den Hinweis. Ist schon geändert.
                      Gruß
                      Scriptoria

Kommentar

Lädt...
                      X