Bauernschlag/Bockschlag
ich hatte gestern Post vom Katasteramt. Darin geht es um die Größe des Bauernhofes mit Acker und Wiesen meiner Großeltern. Zwei Begriffe kann ich nicht zuordnen bzw deren Inhalt nur erahnen. Bauernschlag und Bockschlag. Sicher weiß hier im Forum jemand, was damit gemeint ist.
Paul Otto
so wie Du es schreibst, tippe ich einmal auf Flurnamen. Das könntest Du bei der Gemeinde erfragen.
Gast Liachtinger
Ein Schlag in dem Zusammenhang ist sicher mal ein Flächenmass vgl.
auch: http://www.enzyklo.de/Begriff/Schlag (Ziff 3,7,8,10)
Bauernschlag wohl eine lokale Variante davon und Bockschlag würde ich als
einn doppelten (2-fachen) Bauernschlag interpretieren.
Anna Pauline
Gerd, Du könntest recht haben. Ich habe mir das Dokument noch einmal angesehen. Der Bauernschlag ist mit etwa 4 ha und Bockschlag mit etwa 8 ha verzeichnet. Der Vorschlag mit den Flurnamen von Paul Otto ist ebenfalls gut.
Kögler Konrad
Schlag ist meines Wissens nach kein Flächenmaß, sondern
es ist eine Flurbezeichnung.
Die Gegend einer Flur, der die Felder zugeschlagen wurden.
Das kann eine große oder kleinere Einheit sein.
Als Schlag kann auch ein Waldstück bezeichnet werden.
Friedrich
ich denke, daß der Begriff Schlag regional unterschiedlich ist. In NRW versteht man unter einem Schlag ein zusammenhängend bewirtschaftetes Stück Land (das sogar Parzellen mehrerer Eigentümer enthalten kann). Das geht als Begriff soweit, daß es sogar in den offiziellen EU-Antragsformularen so gemeint ist/war.
Als Flurbezeichnung kenne ich den Begriff Schlag nicht.
Paul Otto
Zitat aus Wikipedia: Schanze!
Eine alte Flurbezeichnung oberhalb Schanze, der Bauernschlag erinnert noch an den Grenzdurchgang mit Schlagbaum. Die Befestigung ist für den im Bereich der Wüstung „Uelmke“ neu entstandenen Ort namengebend geworden.
<>Schanze ist ein Ortsteil der Stadt Schmallenberg in Nordrhein-Westfalen<>
Das Wort Schlag wird auch ausführlich erklärt bei Wikipedia. Unter anderem ist es ein Flurstück/Land auf dem Bäume gerodet worden sind. Das muss dann jeder für sich entscheiden, wie er seinen Reim daraus ließt.
Anna Pauline
Ich denke inzwischen auch, dass es definitiv eine Flurbezeichnung ist.
Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1951
Region, aus der der Begriff stammt: Brandenburg
Region, aus der der Begriff stammt: Brandenburg
ich hatte gestern Post vom Katasteramt. Darin geht es um die Größe des Bauernhofes mit Acker und Wiesen meiner Großeltern. Zwei Begriffe kann ich nicht zuordnen bzw deren Inhalt nur erahnen. Bauernschlag und Bockschlag. Sicher weiß hier im Forum jemand, was damit gemeint ist.
Paul Otto
so wie Du es schreibst, tippe ich einmal auf Flurnamen. Das könntest Du bei der Gemeinde erfragen.
Gast Liachtinger
Ein Schlag in dem Zusammenhang ist sicher mal ein Flächenmass vgl.
auch: http://www.enzyklo.de/Begriff/Schlag (Ziff 3,7,8,10)
Bauernschlag wohl eine lokale Variante davon und Bockschlag würde ich als
einn doppelten (2-fachen) Bauernschlag interpretieren.
Anna Pauline
Gerd, Du könntest recht haben. Ich habe mir das Dokument noch einmal angesehen. Der Bauernschlag ist mit etwa 4 ha und Bockschlag mit etwa 8 ha verzeichnet. Der Vorschlag mit den Flurnamen von Paul Otto ist ebenfalls gut.
Kögler Konrad
Schlag ist meines Wissens nach kein Flächenmaß, sondern
es ist eine Flurbezeichnung.
Die Gegend einer Flur, der die Felder zugeschlagen wurden.
Das kann eine große oder kleinere Einheit sein.
Als Schlag kann auch ein Waldstück bezeichnet werden.
Friedrich
ich denke, daß der Begriff Schlag regional unterschiedlich ist. In NRW versteht man unter einem Schlag ein zusammenhängend bewirtschaftetes Stück Land (das sogar Parzellen mehrerer Eigentümer enthalten kann). Das geht als Begriff soweit, daß es sogar in den offiziellen EU-Antragsformularen so gemeint ist/war.
Als Flurbezeichnung kenne ich den Begriff Schlag nicht.
Paul Otto
Zitat aus Wikipedia: Schanze!
Eine alte Flurbezeichnung oberhalb Schanze, der Bauernschlag erinnert noch an den Grenzdurchgang mit Schlagbaum. Die Befestigung ist für den im Bereich der Wüstung „Uelmke“ neu entstandenen Ort namengebend geworden.
<>Schanze ist ein Ortsteil der Stadt Schmallenberg in Nordrhein-Westfalen<>
Das Wort Schlag wird auch ausführlich erklärt bei Wikipedia. Unter anderem ist es ein Flurstück/Land auf dem Bäume gerodet worden sind. Das muss dann jeder für sich entscheiden, wie er seinen Reim daraus ließt.
Anna Pauline
Ich denke inzwischen auch, dass es definitiv eine Flurbezeichnung ist.
Kommentar