Hanfschneider

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachims
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2012
    • 143

[gelöst] Hanfschneider

Jahr, aus dem der Begriff stammt: 18. Jahrhundert
    Region, aus der der Begriff stammt: Thüringen

Liebe Experten,
    im Kirchenbuch Böhlen ist bei einer Familie über Generationen der Beruf Hanfschneider genannt. Weiß jemand, ob es sich dabei um die Ernte und Bearbeitung von Hanf handelt, oder ob es ein Schneider ist, der wirklich Sachen schneidert (so wie die ersten Jeans aus Hanf waren). Wie sah das Berufsbild eines Hanfschneiders (auch Hanf Schneider im KB) aus?
    Bin gespannt
    Joachim
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6868

Hallo Joachim,
    es geht wohl um das Ernten und Bearbeiten. Einen direkten Treffer zum Stichwort Hanfschneider fand ich nicht. Es gibt aber zahlreiche Funde zu Hanf schneiden

Viele Grüße
    Xylander

Kommentar

• Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6868

Und hier Schnitter bei der Hanfernte

Hier noch eine Beschreibung der Arbeitsschritte

Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 02.09.2020, 21:24.

Kommentar

• Joachims
        Erfahrener Benutzer
        • 16.04.2012
        • 143

Hanfschneider

Zitat von Joachims
        Jahr, aus dem der Begriff stammt: 18. Jahrhundert
        Region, aus der der Begriff stammt: Thüringen

Liebe Experten,
        im Kirchenbuch Böhlen ist bei einer Familie über Generationen der Beruf Hanfschneider genannt. Weiß jemand, ob es sich dabei um die Ernte und Bearbeitung von Hanf handelt, oder ob es ein Schneider ist, der wirklich Sachen schneidert (so wie die ersten Jeans aus Hanf waren). Wie sah das Berufsbild eines Hanfschneiders (auch Hanf Schneider im KB) aus?
        Bin gespannt
        Joachim
        Liebe Helfer,
        es sind richtige Schneider, die Jeans-Stoffe aus Hanf bearbeitet haben. Sie wurden auch Blaufärber genannt.
        Vielen Dank
        Joachim

Kommentar

• Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6868

Hallo Joachim,
          interessant, aber hast Du auch einen Beleg? Darauf wäre ich sehr neugierig. Färber und Schneider sind doch eigentlich verschiedene Berufe. Und die Benennung spezialisierter Schneider nach dem von ihnen verarbeiteten Stoff finde ich auch nirgends. Also: ich bin skeptisch.
          Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Xylander; 07.04.2022, 12:44.

Kommentar

• sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2011
            • 4070

Zitat von Xylander
            Hallo Joachim,
            interessant, aber hast Du auch einen Beleg? Darauf wäre ich sehr neugierig. Färber und Schneider sind doch eigentlich verschiedene Berufe. Und die Benennung spezialisierter Schneider nach dem von ihnen verarbeiteten Stoff finde ich auch nirgends. Also: ich bin skeptisch.
            Viele Grüße
            Peter

in einer werbung von levis lee, so meine ich mich zu erinnern, wurde beschrieben, wie die jeans über einen vorfahr ihren siegeszug antrat, ein mann namens jean oder johannes sei zum namensgeber geworden.
            in den goldschürfergegenden amerikas hätten die leinenhosen der anderen lange nicht so gehalten wie die hanfhosen, und so habe ein aus hanf schneidernder schließlich durch wahrung des geheimnisses den beruf des hosenschneiders sehr einträglich ausgeführt.
            dieser beruf ist ein anekdotischer, ein einzelschicksal eines mannes mit gründerfähigkeiten.

hier bei uns wurde der hanf unter anderem für seile und schwere schiffstaue gebraucht, nebenbei fielen öl, futter, und fasern zum stoffweben ab.
            einen stiel abzuschneiden, der so kräftig ist, tau zu werden, war harte männerarbeit, der hanfschneider damit ein spezialist.
            ich habe in einer siedlung gewohnt, wo die vertriebenen stämmigen hanfbauern aus der vojvodina auf der einen, und die dürren langen hopfenbauern aus dem banat auf der andren straße lebten.
            bestimmte körperliche vorzüge befähigten eher, hanfschneider zu sein.
            typ schwarzenegger.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

Lädt...