Ersetze es durch "von" oder mittelniederdeutsch "van" und, voilà, schon hast Du eine Herkunftsbezeichnung. Jemand mit dem Namen "de Botel" würde demnach aus dem Ort Bothel kommen.
Hier mal ein paar weitere mögliche Ursprünge für FN Boetel:
1) Boetel = kleiner Junge [vielleicht im Sinne von "Sohn von" gebraucht]
2) Boetel = Hammel [vielleicht als Schimpfwort gebraucht]
3) böten = büßen [Bötel = der für etwas büßen musste?]
4) böten = Krankheiten besprechen durch Zauberspruch [Bötel = Besprecher von Krankheiten?]
Hallo Anna Sara,
Von diesen Möglichkeiten halte ich die erste für denkbar. Vielleicht waren die ersten männlichen Familienmitglieder tatsächlich eher klein. Wissen wir nicht. Falls dem so gewesen sein sollte, hat sich dieses Merkmal nicht bis in die heutige Zeit erhalten.
Bedenken muß man, daß der Name anfangs fast ausschließlich "Botel" geschrieben wurde und sich erst im Laufe der Zeit zu "Boetel" entwickelte. Das würde ja eher auf den Fronboten hindeuten als auf den Hammel. Vorausgesetzt, der Hammel hieß ganz früher nicht ebenfalls "Botel" ohne Umlaut.
Er wird mal Dietrich von Homburg, gen. Buman und dann wieder Dietrich Baumann (Buman) von Homburg genannt.
In Deinem Fall erscheint mir die Sache eindeutig: Der eigentliche Familienname lautet Bumann. Von Homburg ist die Bezeichnung seines Wohnortes oder seiner Burg. So wie bei den Riedesel zu Eisenbach.
Guten Tag,
Bei mir ist der FN Dictus zu treffen.
Susanna DICTUS tochter von Nicolaus DICTUS, Sohn von Johann DICTUS,
Anfang 17. Jhrdt.
Ich vermute, die Familie hiess früher DICTUS xxx, und der xxx ist mit der Zeit verschwunden. Sonst sehe ich keine Erklärung für diesen FN.
Madeleine
Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)
Kommentar