Passagierliste gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    Passagierliste gesucht

    Hallo
    Ihr Lieben und Guten,
    ich suche eine Passagierliste und hoffe auf Eure Mithilfe.

    Es geht um Daniel Rohling, geboren gegen 1830 aus Württemberg
    seine Ehefrau Caroline, geboren um 1821/25 aus Bayern
    und zumindest um ein Kind: Caroline Rohling, geboren um 1845 in Bayern.

    Nähere Daten habe ich nicht.
    Caroline Rohling, die Tochter, findet sich im Census 1880, verheiratet mit Christian Kurtzman in Brooklyn, New York zusammen mit der verwitweten Mutter.

    Die Eltern Daniel und Caroline Rohling sehe ich im Census 1870 in Brooklyn, N.Y. ohne Kinder.

    Die Tochter Caroline hat bereits vor oder gegen 1866 ihren Kurtzman geheiratet.

    Meine Frage: Findet Ihr eine Passagierliste der Eltern und zumindest der Tochter Caroline ?
    Die Überfahrt war wohl zwischen der Geburt der Tochter und deren Heirat, also 1845 - 1866.
    Waren noch mehr Rohling mit dem Schiff unterwegs?

    Mehr Daten habe ich leider nicht.
    Schon mal vielen Dank
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo Heuermann,

    etwas zur Tochter Caroline Kurtzman:

    Caroline Kurtzman ist am 22.10.1915 in N.Y. gestorben und am 25.10.1915 auf dem Green-Wood Cemetery, Brooklyn, begraben worden.


    Aus dem Nachruf ergeben sich auch ihre Kinder.



    Angehängte Dateien
    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 795

      #3
      Daniel Rohling ist am 20.01.1873 in Brooklyn gestorben und am 22.01.1873 auf dem Green-Wood Cemetery begraben.

      Hier findest Du den letzten Willen

      von Daniel Rohling https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N7LN-8T5

      von Caroline Rohling https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N7LL-V38

      Caroline ist am 10.05.1895 gestorben.

      Du müsstest Dich nur bei FamilySearch (kostenlos) anmelden, um die ganzen Aufnahmen zu sehen.
      Herzl. Gruß Cecilia

      Kommentar

      • Brinkkoetter
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2006
        • 329

        #4
        Die Tochter Caroline Kurtzman finde ich im Census 1900 als Carrie Kutzman, geb. Juli 1844:https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MSFH-91D
        Als Einwanderungsjahr wird hier 1851 genannt.
        Mit Gruß
        Alois

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Laut Census 1900 ist Tochter Caroline im Juli 1844 geboren und 1851 eingewandert.

          Da würde ich eine Vaterschaft des Daniel Rohling zunächst mal ausschließen.
          Möglicherweise ist die verwitweten Mutter mit der Tochter eingewandert, und den Herrn Rohling haben sie erst in New York geheiratet. Dazu würde mir persönlich auch die Kombination Württemberg/Bayern besser passen. Einen Mädchennamen der Tochter haben wir ja nirgendwo.

          Ups, jetzt war der Alois eine Minute schneller.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Das könnte Daniel sein: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...364221&df=all&

            Jetzt wollte ich auch grade diesen letzten Willen einstellen, aber das hat ja Cecilia schon alles. Hab ich auch total übersehen.

            Na, in dem "last will" steht ja, dass er keine Kinder hinterlässt, also ist Caroline scheinbar doch nicht seine Tochter.
            Zuletzt geändert von animei; 28.08.2013, 00:51.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Brinkkoetter
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2006
              • 329

              #7
              Ich habe mich gleich gewundert angesichts des Altersunterschieds zwischen Vater und Tochter. Wie ist diese Verbindung denn begründet? Gibt es ein Dokument oder nur eine Vermutung?
              Mit Gruß Alois

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                1830 ist als Geburtsjahr des Daniel im Census 1870 angegeben, und die "passende" Ehefrau, sprich Witwe, lebt ja 1880 als Schwiegermutter bei dem Kurtzmann.

                Aufgrund der beiden Testamente passt das ja jetzt auch alles wunderbar zusammen, nur dass Caroline eben nicht die leibliche Tochter des Daniel ist und die Familie somit vermutlich auch nicht gemeinsam eingewandert ist.
                Zuletzt geändert von animei; 28.08.2013, 01:08.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #9
                  Vielen Dank Euch allen
                  für die schnellen Reaktionen; damit ich ins Bett gehen kann, vorab die Info, dass ich natürlich gehofft habe, dass Daniel Rohling älter ist als angegeben; mit 15 Jahren hat er natürlich keine Tochter. Das Testament war mir neu - und wenn er keine Kinder hatte, dann hat er auch seine "adoptierte" Caroline nicht berücksichtigt, denn immerhin trugen beide Caroline seinen Namen. Mir fehlen jedoch nun wohl zwei Passagierlisten. Daniel Rohling und die Mutter und Tochter Caroline, von denen ich keinen Nachnamen habe.
                  Vielleicht bringt der angefangene Mittwoch noch etwas.
                  Ich würde mich freuen.
                  Gruß
                  Heuermann
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                    ...und wenn er keine Kinder hatte, dann hat er auch seine "adoptierte" Caroline nicht berücksichtigt, denn immerhin trugen beide Caroline seinen Namen.
                    Steh ich heute komplett auf dem Schlauch? Wo siehst Du, dass die "Adoptiv"-Tochter Rohling hieß?
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • heuermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2008
                      • 1212

                      #11
                      Hallo Anita,
                      wenn ich bei Ancestry "Caroline Rohling" eingebe, bekomme ich diesen Census von 1880
                      1880 United States Federal Census about Caroline Kurtzman

                      Name: Caroline Kurtzman[Caroline Rohling] Age: 35 Birth Year: abt 1845 Birthplace: Bavaria Home in 1880: Brooklyn, Kings, New York Race: White Gender: Female Relation to Head of House: Wife Marital Status: Married
                      Spouse's Name: Christ Kurtzman
                      Father's Birthplace: Wurtemburg
                      Mother's Name: Caroline Rohling Mother's Birthplace: Bavaria
                      View Image
                      Household Members: Name Age Christ Kurtzman 44 Caroline Kurtzman 35 Caroline Kurtzman 14 Daniel Kurtzman 8 Henry Kurtzman 3 Ernestina Kurtzman 1 Caroline Rohling 55
                      Gruß
                      Heuermann
                      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Hallo Heuermann,

                        ich kann zwar den Census 1880 nicht im Original einsehen, aber ich kenne solche Einträge und weiß, dass die Tochter nur in der Übersicht als Rohling bezeichnet wird. Im Original steht das so natürlich nicht.

                        Da die Mutter Caroline Rohling als Schwiegermutter des Herrn Kurtzmann bezeichnet wird, geht der Indexierer davon aus, dass sie die Mutter seiner Frau ist, was ja auch stimmt, und diese somit eine geborene Rohling, was in diesem Fall aber vermutlich eben nicht stimmt.

                        Darüber, ob die Tochter jemals den Namen Rohling führte, sagt das m. E. nichts aus, und ehrlich gesagt, ich glaube es auch nicht.

                        Obwohl, wenn ich diese Einträge sehe:

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                        Zuletzt geändert von animei; 28.08.2013, 14:19.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • heuermann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 1212

                          #13
                          Hallo Anita,
                          nach einigen Sackgassen und der genaueren Studie des Testamentes von Daniel Rohling, gibt es wohl zumindest ein Bruder, nämlich Christian Rohling, geb* 1822, verheiratet mit einer Catherine. im Census 1850 leben die ebenfalls in Brooklyn Ward 10, Kings, NY
                          Sie haben zu dem Zeitpunkt zwei Kinder, nämlich Christian und Daniel. Ausserdem leben dort im Haushalt unter anderem ein William Harman, geboren 1824 Germany, seine Ehefrau CAROLINE Herman, geboren 1824 Germany und eine CAROLINE Conrad, geboren 1845 Germany. Dies ist eine tolle Spur. Mir fehlen zwar immer mehr Passagierlisten, aber Caroline Herman könnte natürlich irgendwan den Daniel Rohling getroffen haben...
                          Gruß
                          Heuermann
                          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                          Kommentar

                          • Brinkkoetter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2006
                            • 329

                            #14
                            In Familysearch finde ich eine Geburt am 19.10.1868, da werden als Eltern Christian Kurtzmann und Caroline Rohling genannt. Leider ist kein Originaldokument einsehbar.
                            Quelle: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/FDT3-LM9
                            Mit Gruß, Alois

                            Kommentar

                            • heuermann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.10.2008
                              • 1212

                              #15
                              Hallo,
                              ich habe mal vorsichtig das zusammengetragen, was Vermutung und relative Sicherheit ist; Dank auch Euch für die Daten:
                              I.1 Rohling
                              Kinder:
                              1. Christian Rohling (II.1)
                              2. Daniel Rohling (II.3)
                              3. Gottlieb Rohling, geboren 1833, gestorben 5.1902 Brooklyn, Kings, NY

                              II.1 Christian Rohling, Bäcker, geboren 1822 in Strümpfelbach, Waiblingen, BW, Germany, gestorben wahrscheinlich 17.3.1892 in Brooklyn, N.Y., verheiratet mit Catherine N.N. geboren 1821 Germany, gestorben wahrscheinlich 20.2.1890 in Brooklyn, NY.
                              Aus dieser Ehe stammen:
                              1. Christian Rohling (III.1)
                              2. Daniel Rohling, geboren 1850 New York
                              3. Catharina Rohling, geboren 8.1852 New York, gestorben 26.6.1937 Hudson, New Jersey
                              4. Anna J Rohling, geboren 1859 New York, gestorben 10.1872 NY

                              III.1 Christian Rohling, geboren 1848 New York, wahrscheinlich gestorben 11.3.1923 NY, verheiratet 1876 mit Anna S Vervoort, geboren 9.1859 NY, gestorben 1.11.1910 NY
                              Aus dieser Ehe stammen:
                              1. Mary Ursula Rohling (IV.1)
                              2. Eleanor Madeline Rohling, geboren 30.8.1910 NY, gestorben 30.9.1928

                              IV.1 Mary Ursula Rohling, geboren 28.10.1908 NY, gestorben 10.6.1998 Broward, Florida, verheiratet mit George Bertrum Robinson, geboren 15.10.1908 NY, gestorben 13.7.1984 Broward, Florida
                              Aus dieser Ehe stammen:
                              1. Tochter Robinson (V.1)

                              V.1 Tochter Robinson, verheiratet mit Richard W jr.Rollak, geboren 23.7.1936 NY, gestorben 21.5.2012 Middleburg, Florida
                              Aus dieser Ehe stammen:
                              1. Tochter Rollak
                              2. Tochter Rollak
                              3. Richard III Rollak


                              II.1 Daniel Rohling, geboren ca. 1830 in Strümpfelbach, Waiblingen, BW, Germany, gestorben 20.1.1873 in Brooklyn, NY, verheiratet mit Caroline N.N. geboren ca. 1825 in Bayern, Germany, gestorben 10.5.1895 in Brooklyn, New York.
                              Kind:
                              1. Caroline Rohling (III.8)

                              III.8 Caroline Rohling, geboren 7.1844 Germany, verheiratet mit Christian Kurtzman, geboren 1836 in Germany, gestorben vor 1905
                              Aus dieser Ehe stammen:
                              1. Caroline Kurtzman (IV.10)
                              2. Kurtzman, geboren 19.10.1868 NY
                              3. Daniel Kurtzman (IV.11)
                              4. Henry Kurtzman (IV.12)
                              5. Ernestina Kurtzman (IV.13)
                              6. Christian Ludwig Kurtzman, geboren 25.8.1889 NY

                              IV.10 Caroline Kurtzman, geboren 1866, verheiratet mit James
                              Aus dieser Ehe stammen:
                              1. Emma James, geboren 1887 NY
                              2. Caroline James, geboren 1889 NY
                              3. Henrietta James, geboren 1894 NY

                              IV.11 Daniel Kurtzman, geboren 1871/73 NY, gestorben 13.1.1934, verheiratet mit Mary E N.N. geboren 1879 NY
                              Aus dieser Ehe stammen:
                              1. Harry M Kurtzman, geboren 1910 Pennsylvania

                              IV.12 Henry Kurtzman, geboren 24.12.1876 NY, verheiratet mit Luise N.N. geboren 1884 NY
                              Aus dieser Ehe stammen:
                              1. Henry B Kurtzman, geboren 1905 NY
                              2. Emma Kurtzman, geboren 1917 Pennsylvania
                              3. William Kurtzman, geboren 1923 NY

                              IV.13 Ernestina Kurtzman, geboren 1879 NY, verheiratet mit William Wheeler, geboren 1878 NY
                              Aus dieser Ehe stammen:
                              1. Florence Wheeler, geboren 1909 NY
                              2. Edith Wheeler, geboren 1912 NY
                              3. William Wheeler, geboren 1915 NY
                              4. Mildred Wheeler, geboren 1920 NY

                              Mir fehlen immer noch die Verbindung zwischen Caroline und Daniel Rohling, so wie, die Passagierlisten.
                              Ich freue mich weiterhin von Euch zu hören, vielen Dank bis hierher
                              Gruß
                              Heuermann
                              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X