Ich habe gerade erfahren, dass mein Großonkel Adolf-Edmund Greiner geb. 1867 in die USA augewandert ist. Wer kann helfen? Wann ist das gewesen? hat er Nachfahren?
Werner
Hallo, Werner,
willkommen in unserem Forum!
Wo ist denn Dein Großonkel geboren bzw. von welchem Ort (letzte Wohnstätte) aus ist er nach Amerika aufgebrochen?
Schöne Grüße vom Main
Karl Heinz
Name: Adolf Greiner
Datum der Abreise: 9. Jun 1895
Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1867
Familie: Haushaltsmitglieder
Beruf: Sattler
Schiff: Palatia
Kapitän: Kopff
Schifffahrts*gesellschaft: Hamburg-Amerika Linie (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft)
Schiffstyp: Dampfschiff
Unterbringung: Zwischendeck
Flagge: Deutschland
Abreise*hafen: Hamburg
Ankunftshafen: New York
bei ancestry findet man eine ganze Menge Adolf Greiner", die um 1865 bis 1867 geboren sind und nach Amerika eingewandert sind.
Einer ist im April 1867 geboren und wurde 1903 eingebürgert, ein anderer stammt aus Thüringen und beantragte 1919 einen Reisepass, da sein Vater Christian Greiner verstorben sei und er deshalb nach Deutschland wollte. Da gibt es auch ein Passbild.
Man findet auch verschiedene Adolf Greiner bei den Volkszählungen. Es wäre günstig, wenn Du doch noch einige Informationen geben könntest !
Und dann wäre es auch nützlich, wenn Du (mit einer privaten Nachricht) Deine mail-Adresse mal schreibst, damit man Dir die gefundenen Dokumente auch schicken kann. Wenn man die Bilder hier einstellt, ist meist nichts zu erkennen oder man muss nur einen Ausschnitt aus der Seite machen.
eigentlich finde ich es sehr unhöflich, sich bei einem Forum anzumelden und
sich nicht vorzustellen, oder zumindest einen kurzen Gruß in die Runde senden
als ersten Beitrag eine Grußlose und ohne Anrede formulierte Anfrage zu stellen
diese Anfrage auch noch so allgemein zu formulieren, dass diejenigen die helfen sich auch selbst noch um die Daten kümmern müssen…..
…naja aber solange so etwas immer toleriert wird, kann man ja niemanden eine Vorwurf machen….wahrscheinlich ist meine Kinderstube schon lange antiquiert.
Du hast vollkommen recht, die erste Anfrage hätte man etwas geschickter formulieren können. Aber nicht jeder kennt sich im Forenbetrieb gut aus. Als ich hier meine erste Anfrage gestartet habe (in der Lesehilfe), war diese auch etwas kurz gehalten. Ich wusste einfach nicht, wie das so läuft, es war mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt. Zum Glück bin ich freundlich empfangen worden.
Ich fände es allerdings schön, wenn sich Werner mal melden würde.
Hallo, liebe Freunde,
da ich noch viel mit meiner Imkerei zu tun habe, komme ich erst jetzt wieder zur Ahnenforschung und war doch sehr erfreut über die wunderbare Hilfe. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit im Bezug auf den Chat aber jeder fängt mal an. Danke für Euer Verständnis. Ja, es ist mein Großonkel, welcher am 9. Juni nach New York ausgewandert ist, denn mein Großvater stammt auch aus Völkershausen. Nun muß ich noch herausfinden, ob es da Nachfahren gibt. Ich konnte keine weiteren Angaben machen, da ich erst jetzt vor seiner Existenz erfahren habe und so gut wie nichts wußte. Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich nun das weitere Leben, Ehe, Kinder etc. herausfinden kann. Die Greiners, nachdenen ich forsche, kann ich bis 1400 zurückverfolgen (alles bis 1700 Glashüttenbesitzer), dann folgen andere Berufe. Neben den Greiners suche ich noch nach Kollmann, Selig, Jacob und Strauß, aber dazu später etwas.
Beste grüße Werner
herzlich willkommen! Auch ich wußte anfangs gar nicht, wie das hier so zugeht und freue mich bis heute immer wieder über all die netten und unglaublich hilfreichen Tipps und Mitforscher hier (an alle hier und nicht nur die freundlich-hilfreichen Administartoren nochmal vielen Dank für so manches).
Sicher kennst Du die Literatur zu den Glasmachern Greiner (beispielsweise "Der Schwabe Hans Greiner"), denn Du berichtest da ja von einer enormen Vorfahrensammlung in dieser Linie.
Eine Anmerkung: aus irgendwelchen Gründen kann ich Dir keine Privatnachricht senden.
Name: Adolf Greinor
Wohnort im Jahr 1900: Harrison Ward 2, Hudson, New Jersey
Geburtsdatum: Apr 1867
Geburtsort: Germany (Deutschland)
Rasse: White (Weißer)
Einwanderungsjahr: 1895
Verwandtschaftsverhältnis zum Familienoberhaupt: Boarder (Kostgänger)
Geburtsort des Vaters: Germany (Deutschland)
Geburtsort der Mutter: Germany (Deutschland)
Zivilstand: Single (Alleinstehend)
Beruf: Im Bild betrachten
Nachbarn: Andere Personen auf Seite anzeigen
Haushaltmitglieder: Name Alter
Albert Stockmaun 47
Pauline Stockmaun 69
Adolf Greinor 33
William E Graham 82
Den Beruf kann ich leider nicht entziffern.
U.S. Naturalization Records Indexes, 1794-1995 Indizes der Einbürgerungsregister der USA, 1794-1995
Info Adolf Greiner Name: Adolf Greiner
Geburtsdatum: Apr 1867
Ankunftsjahr: 1883
Datum der Veröffentlichung: 10. Jul 1903
Bundesstaat: New York
Ort, Gericht: Eastern District of New York, District Court
Mehr kann ich leider erst mal nicht zu Adolf herausfinden, vielleicht hilft ja noch jemand anders mit.
Hallo Merle,
das ist ja ganz grosse Klasse. Ich hätte nie gedacht, so schnell voran zu kommen!!! Vielen vielen Dank- auch für das Verständnis.
Hier nun meine e-mail: dr.w.greiner@gmx.de
Das Buch der Greiner ist in meinem Besitz und daraus habe ich auch einen Großteil meiner Vorfahren. Bin dann 14 Tage in Schwaben auf weitere Suche nach den Vorfahren des Peter Greiner damals Grünner unterwegs gewesen und konnte noch einges ergänzen. Doch weiter zurück geht nicht, da es davor noch keine Familiennamen gab. Schade, dass nun hier Schluss sein soll.
Danke nochmals an alle. Sollte noch was von mir falsch gemacht sein, bitte um Nachsicht- bin nicht mehr der Jüngste, aber noch lernfähig.
Tschüß Werner
Kommentar