Einwanderung USA 1883, wie weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Eleonore,

hoffentlich verlangst Du nun nicht, dass jemand alle über 5 Millionen Marias oder Marys, die ausgewandert sind, danach durchsucht von welcher Brüder in Ameriak geblieben sind.

Bei solchen Anfragen im Forum sollten doch bitte einige Informationen mehr zu den zu suchenden Personen gegeben werden.

In Zukunft werde ich wohl ganz einfach solche Beiträge ignorieren müssen. Das ist nämlich in der letzten Woche bereits die vierte Anfrage ohne richtigen Namen !

Es gibt hier viele Nutzer, die gerne bei der Suche helfen, doch denen sollte man die Arbeit nicht ganz so schwer machen !

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9328

Hallo Wolfgang,

Eleonore will nur wissen, ob man 1902 auch noch zurückgeschickt wurde.
      Nach Maria und den Brüdern hat sie doch (noch) gar nicht gefragt.
      Gruß
      Anita

Kommentar

• Eleonore Drobnik
        Benutzer
        • 23.07.2007
        • 9

vielen Dank für das "in-Schutz-nehmen", Animei!
        und vielen Dank für die Rüge, Wolfgang! Denn, wenn das so ist, möchte ich gerne alles schreiben was ich weiß. Bzw. habe ich das gerade getan, aber dann ist meine Antwort nicht gesendet worden, vielleicht war sie zu lang, und ich mußte mich neu anmelden.
        Bitte verzeiht mir, falls jetzt alles doppelt kommt.

Kommentar

• Eleonore Drobnik
          Benutzer
          • 23.07.2007
          • 9

Teil 2
          alle nachgenannten Personen sind am 24.06.1902 von Hamburg mit Schiff Assyria ausgereist, Ankunftshafen Boulogne; Halifax.
          Marya Sarczuk, gesch. Geburtsjahr ca. 1891, Kind
          Jan Sarczuk, gesch. Geburtsjahr ca. 1864, Vater
          Palaska Sarczuk, gesch. GEburtsjahr ca. 1868, Mutter
          Jakim Sarczuk, gesch. Geburtsjahr ca. 1894, Kind
          Piotr Sarczuk, gesch. Geburtsjahr ca. 1898, Kind
          Wasyl Sarczuk, gesch. GEburtsjahr ca. 1901, Kind
          Ignac Sarczuk, gesch. Geburtsjahr ca. 1869, ledig (alleinstehend)
          Sie stammen alle aus Ordow (müß Orlow heißen, kleiner Ortsteil bei Krakau)

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
          Gruß,
          Eleonore

Kommentar

• wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2946

Hallo Eleonore,

mit dem Namen machst Du alles wieder gut !
            Schön, dass die Leute nicht Müller oder Schmidt heißen !

Ich habe auf die Schnelle die Passagierlisten von Hamburg gefunden mit 7 Sarczuks und auch die kanadische Passagierliste. Dort finde ich im Moment aber nur 6 !
            Da muss ich mich noch kundig machen, wer da fehlt.
            Muss jetzt leider gleich mal weg.

Dann fand ich noch die Einreise in Portland, Maine, USA 1913 eines Wasyl Tymczuk. Er hat als Kontaktperson einen Cousin Ignatz Sarczuk in Sasketchawan/Canada angegeben.
            Ich hoffe dass es der richtige Ignatz ist, denn so viele Sarczuks gibts ja wriklich nicht.

Zu einer evtl. Rückfahrt der Maria gibt es wahrscheinlich bei ancestry nichts. Denn die Passagierlisten gelten ja vorrangig für die Einwanderung (außer die Hamburger). Und wenn da wieder jemand weg ist, hat das in Amerika kaum jemand interessiert.

Ich hoffe ja, auch noch bei den Volkszählungen in Canada 1911 und evtl 1916 was zu finden. Da ist aber der Name sicher etwas verändert worden, da jetzt nichts gefunden hatte.

Eleonore, wenn Du die Dokumente möchtest, schreib mir bitte mit einer privaten Nachricht Deine mail-Adresse. Da könnte ich die Bilder der Dokumente dann einfach anhängen.

Viele Grüße
            Wolfgang

Kommentar

Lädt...
            X