Frage: Richard SCHWARTZ in NY USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6220

Danke Svenja dann werde ich mich da mal anmelden.
    Hast Du die Daten vom Original bzw. den Kopien dort abgeschrieben?

Die Passagierliste von 1909 habe ich immerhin bei ancestry.de finden können. siehe Bild

Ob der letzte Wohnort hier Essen lautet, kann ich nicht entziffern.

Nun frag ich mich aber woher die Leute von http://www.ellisisland.org/ wissen das die Personen aus Wandhagen stammten.

Haben die dort Einwanderungsunterlagen?
    Aus dieser Passagierliste geht dies doch nicht hervor.

Gruß

Juergen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 5066

Hallo Jürgen

Das was ich vorher aufgelistet habe, habe ich alles aus den Original-Passagierlisten
      abgeschrieben, nicht von Abschriften/Transkriptionen von Ellisisland.
      Zu beachten ist, dass die Listen immer aus zwei Seiten bestehen und es
      handelt sich nicht um den Passenger Record sondern um das Ship Manifest.
      Das, was du da von ancestry eingestellt hast, ist nur eine Seite, nur die
      zweite Hälfte betrifft die Schwarz's und es ist nicht alles vorhanden.

Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 24.06.2010, 23:39.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6220

Danke Svenja!

Ich habe mich jetzt bei ellisisland.org angemeldet.

Schiffsmanifeste sind bei ancestry.de nicht zu finden, sondern nur diese Passagierlisten.

Mal sehen was man bei ellisisland.org noch so findet.

Wandhagen Hinterpommern über Pasewalk, Straßburg (wahrscheinlich Uckermark) und Essen später Ausreise nach NY.

Mal sehen ob ich mir da etwas zusammen reimen kann.

Tschüß

Juergen

Kommentar

• animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9327

Hallo Jürgen,

ich glaube, zumindest Essen kannst Du vergessen, das gehört nicht zu Deinen beiden, sondern zu der Person, die darüber steht. Dass da mal Gänsefüßchen gemacht wurden, die nicht stimmen, kam wohl öfter vor. Beim nächsten Verwandten zu Hause lese ich Bruder Fritz Post, Polzow. Demnach war Friederike eine geborene Post.

Polzow liegt 4 bis 5 km östlich von Pasewalk, 16 km westlich von Pasewalk liegt Strasburg. So weit liegen die Ort ja nun nicht auseinander, dass da nicht verschiedene Familienmitglieder (wie Onkels) gewohnt haben können.
          Zuletzt geändert von animei; 25.06.2010, 02:11.
          Gruß
          Anita

Kommentar

• Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6220

Hallo animei,

ich danke Dir auch für Deine Einschätzung.

Ich habe jetzt auch noch etwas bei www.ellisisland.org herum gesucht, um vielleicht noch andere Auswanderer oder US-Reisende zu finden.

Ich fand auch noch Namensträger SCHWARZ deren Herkunftsort Strassburg war.
            Jetzt wollte ich die Daten bei ellisisland.org überprüfen, um zu sehen welcher Ort Strassburg bei den Fundstellen gemeint sein kann.

Jetzt das Problem: Auf der Kopie des Eintrages auf den ellisisland.org verlinkt, sind keine Passagiere mit Namen SCHWARZ vorhanden.

Es geht um folgenden Franz SCHWARZ und Tochter Hedwig SCHWARZ aus Strassburg.

Hier wird das Schiff Kroonland genannt welches 1906 aus Antwerpen nach New York auslief und dort am 08 May 1906 eintraf.

Bei ellisisland.org finde ich aber meine gesuchten Passagiere auf dem Schiff Kroonland nicht.

Etwas seltsam das Ganze!

Versteht Ihr das?

Gruß Juergen

Kommentar

• magie
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2008
              • 300

Hallo Jürgen

ich würde sagen, da ist bei der Verlinkung auf Ellisisland ganz einfach ein Fehler passiert.

Das ist zwar ärgerlich, kommt aber hin und wieder vor.

Viele Grüße
              Marion

Kommentar

• Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 5066

Hallo Jürgen

Einige Bemerkungen zu Ellisisland:

Wenn man nach Personennamen sucht und findet sie nicht, kann das daran liegen,
                dass sie völlig falsch geschrieben oder entziffert worden sind.
                Lösung: Wenn man den Schiffsnamen und das Reisedatum weiss, nach diesen
                suchen, so findet man dann auch völlig falsch entzifferte Namen. Wenn man diese
                Angaben nicht hat, muss man selber diverse mögliche Schreibweisen ausprobieren.

Wenn man die Personen findet (egal ob per Personen- oder Schiffsnamensuche)
                und der Name erscheint nicht auf dem Scan der Original-Passagierliste, kann das
                daran liegen, dass der falsche Scan verlinkt worden ist. Das scheint hier der Fall
                zu sein, denn ich habe selber nach der Kroonland gesucht, drei Personen namens
                Schwarz aus Strassburg gefunden, aber es erscheint die Passagierliste der Kaiser
                Wilhelm, die in Bremen startete und am 9. Mai 1906 in New York ankam.

Gruss
                Svenja

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6220

Ja gut ein Fehler bei www.ellisisland.org, kann ja sein.

Aber wie finde ich jetzt den originalen Eintrag?
                  Die Daten können sie sich ja nicht ausgedacht haben.

ellisisland.org verlinkt auf ein anderes Schiff, die ganze Passagierliste habe ich noch nicht durchgesehen. Die Liste vom Schiff Kroonland habe ich durch gesehen, dort fand ich genannte Passagiere nicht.

Hallo Svenja, dann werde ich auch noch die komplette Passagierliste der Kaiser Wilhelm durchsehen müssen. ,-(

Gruß Juergen

Kommentar

• Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 5066

Hallo Jürgen

Nein ich denke nicht, dass sie auf der Kaiser Wilhelm sind, denn wie gesagt,
                    habe ich sie auf der Kroonland gefunden, nur war der falsche Link dabei.
                    Die Leute von Ellisisland haben die Angaben schon von der richtigen, originalen
                    Passagierliste. Ich denke dass zuerst die Listen entziffert und die Angaben in
                    die Datenbank eingetragen werden, und erst danach wird, evtl. durch eine
                    andere Person, der Link zum Scan hinzugefügt. Da es sich hier bei der Ankunft
                    der beiden Schiffe nur um einen Tag Unterschied handelt, könnte es ja sein,
                    dass diese Person beim verlinken um eine Linie verrutscht ist. Vielleicht kann
                    man die richtige Passagierliste finden, wenn man von der falschen aus einige
                    Seiten zurück blättert, das Schiff kam ja nur einen Tag vorher an.

Gruss
                    Svenja

Kommentar

• Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6220

Hallo Svenja

Unter welchem Datum soll ich jetzt suchen?
                      05/08/1906 - Antwerp ?

Juergen

Kommentar

• magie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.03.2008
                        • 300

Hallo Jürgen,

suche auf der Kroonland nach diesem Namen Jozef Grzebien. Dahinter liegt das richtige Schiff.
                        Dann kannst du dich durch die Passagierliste blättern.

Gruß
                        Marion

Kommentar

• Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6220

Hallo magie,

die Liste der Kroonland vom 08 May 1906 hatte ich bereits Bild für Bild duch gesehen und nicht die gesuchten Passagiere gefunden.

Korrektur: ich hatte doch noch nicht alle durchgesehen. Mehr als 1000 Passagiere werden es hoffentlich nicht.

Nun kann ich höchstens rückwärts suchen, nur kann es dann nicht die Kroonland sein.

Die braucht ja ein paar Tage bis New York und wieder zurück nach Antwerpen.

Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 02.07.2010, 22:31.

Kommentar

• Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6220

ok. hat sich erledigt mit diesen Franz SCHWARZ und Familie aus Strassburg.

Auf Seite 0445 habe ich die Personen gefunden.

Aus welchem Ort Strassburg sie stammten, kann ich der der Karte nicht entnehmen.

Ziel war Cleveland, letzter Wohnort Strassburg

Zielperson war ein Andreas BARTEL in Florida av. 74, Cleveland Oh.

Es reisten Franz SCHWARZ (40 Jahre alt) seine Frau Auguste (44 Jahre alt) und Tochter Hedwig (9 Jahre alt) am 28. April 1906 ab Antwerpen mit der Kroonland nach New York. Am 08.05.1906 trafen sie in New York ein.
                            Von dort aus reisten sie wahrscheinlich weiter nach Cleveland Ohio.

Ich glaube diese Personen passen eher nicht zu meinen ursprünglich gesuchten Personen aus Pommern.

Nochmals dank ich Euch für Eure Unterstützung

Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 03.07.2010, 01:44.

Kommentar

• carinthiangirl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.08.2006
                              • 1601

Also das ist denke ich eine Meldekarte/Meldezettel und Chester Messinger ist der Vermieter.
                              Kann aber auch beides sein => Vermieter UND Arbeitgeber, da auch employer zu lesen ist.
                              registration = Anmeldung
                              employer = Arbeitgeber
                              real estate = Immobilie, Hausbesitz, Grundbesitz

Da ist nirgendwo was von Militär zu lesen!!!

Wenn ich bei uns wo (Österreich) die Wohnung wechsle - in Miete - dann muß ich mich auch ummelden und bekomme dann auch so einen Zettel zum Ausfüllen.
                              Zuletzt geändert von carinthiangirl; 03.07.2010, 15:27.

Kommentar

• carinthiangirl
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.08.2006
                                • 1601

Etwas verwirrend das ganze (für mich), aber wie wäre es mit Nr.47? Ist das nicht der den du suchst? Das Alter paßt auch perfekt.
                                Es ist angegeben, daß er zu seiner Mutter Friederike Schwarz nach N.Y. fuhr und in Wandhagen geboren ist.
                                Richard Schwarz
                                Germany, German
                                letzter Wohnort: Strassburg, Germany
                                Ankunft: Jul 26, 1913
                                32 Jahre, männlich, ledig
                                Schiff: Kaiserin Auguste Victoria
                                Abfahrt: Hamburg
                                Manifest Zeile: 23

Manifest und Passengerrecord => per E-mail
                                Zuletzt geändert von carinthiangirl; 03.07.2010, 15:28.

Kommentar

Lädt...
                                X