Auswanderung des K/Carl Mos(e)bach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Auswanderung des K/Carl Mos(e)bach

Hallo, liebe Mitforscher!
    Kann mir jemand zur Auswanderung des K/Carl Mosbach/Mosebach weiterhelfen. Diese fand vor 1851 statt, denn in erwähntem Jahr starb er als Soldat auf dem Marsch nach Neu Mexiko.

Dankeschön!
    Liebe Grüße von Luise
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

Hallo,
    hast Du noch ein paar Daten mehr? Geburt, Daten der Eltern, ist er alleine ausgewandert?...?...?
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2419

Nein, ich habe leider nur sein Todesdatum aus Neu Mexiko und das stammt aus einem Brief von 1853.
      Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

Hallo Luise,

leider habe ich bei ancestry nichts über ihn erfahren können.

Besser diese Antwort, als keine.
        Gruß Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2419

Hallo,
          vielen Dank fürs Nachschauen!
          Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• ursulaba
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2010
            • 276

Hallo Luise,
            Darf ich mal neugierig sein und fragen von wem der Brief nach seinem Tod geschrieben wurde?
            War diese Person ebenfalls ein Einwanderer?
            Aus welchem Bundesland stammte dieser Herr?

Gruss,
            Ursula
            aus Michigan/USA

Kommentar

• Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2419

Hallo Ursula,
              ein Mann namens Gerber aus Thüringen reiste im Jahre 1852 durch New Mexico und fand das Grab. Er schrieb daraufhin einen Brief an seinen Bruder in Deutschland und teilte diesem alles mit und bat auch, die Eltern des Verstorbenen ausfindig zu machen und ihnen die Nachricht zu überbringen.

Ich sehe gerade, dass du aus Michigan schreibst, vielleicht kannst du mir helfen, denn ich google mir schon den ganzen Nachmittag die Finger wund
              Das Grab hat Gerber an einem kleinen Fluss namens "Graihopper Greck" wie er schreibt gefunden. Ich denke, dass die Schreibweise falsch ist. Zumindest bei "Greck" weiß ich, dass es "Creek" heißen muss. Hast du eine Möglichkeit herauszufinden, wie der "kleine Fluss" richtig heißt?
              Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• ursulaba
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2010
                • 276

Hallo Luise,

das war aber lieb von dem Herrn Gerber, dass er dies getan hat.
                Als Fluss bzw Fluesschen wuerde ich auf 'Grasshopper Creek' tippen.
                Aber ich werde mal in Neu Mexico nachschauen und mich wieder melden.

Gruss,
                Ursula aus Michigan/USA

PS: woher kam denn dein Vorahne falls ich ihn auf einer Passagierliste finden sollte und er einer von mehreren ist.

Kommentar

• Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2419

Hallo Ursula,
                  auf den Grasshopper Creek habe ich auch erst getippt, doch ihn nur in Verbindung mit Montana gefunden.

Tja, es könnte als Herkunftsort mehreres erwähnt sein, weil er mehrere Wohnorte in Thüringen hatte: Weimar, Erfurt, Stotternheim oder auch Ostheim in der Rhön. Lustig! Er war wohl viel auf Wanderschaft
                  Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• ursulaba
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2010
                    • 276

Hallo Luise,
                    Den link to Montana habe ich auch sehen jedoch habe ich Grasshopper Canyon in Santa Fe County, Neu Mexico gefunden und mir gedacht, dass dort wohl ein Creek ebenfalls zu finden ist.

Wenn also der Carl Mosbach als Sodat dort umgekommen ist, bedeutet dies, dass er schon sehr frueh evtl. um 1830 herum nach USA ausgewandert sein muss, denn der Krieg in Mexico fand um 1846 statt.

Hast du das Geburtsjahr von Carl Mosbach?

Man muesste sich zuerst etwas tiefer mit der Geschichte NM befassen um ein klares Bild ueber die Vorgaenge zu bekommen. Denn diese Gegend war je noch wirklich der wilde Westen um diese Zeit.

Uebrigens gibt es Buch "Briefe aus Amerika" "Deutsche Auswanderer schreiben aus der Neuen Welt" von Kamphoefner, Helbich und Sommer.
                    Darin sind u.a. die Briefe eines deutschen Auswanderers aufgefuehrt der zuerst mit Duden in Missouri war und sich dann in Santa Fe, NM niederliess. Vielleicht kannst du es in einer Bibliothek finden.

Also aus diesen Briefen in diesem Buch habe ich so viel ueber das Leben der deutschen Einwanderer erfahren, wie man es in keinem College Kurs lernen koennte.

Gruss,

Ursula aus Michigan/USA

Kommentar

• Luise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2007
                      • 2419

Hallo Ursula,
                      vielen Dank für die Hilfe.

Ja, wenn es einen Canyon gibt, so muss auch der Fluss dasein. Das ist schon mal sehr gut. Gibt es eine Landkarte dazu im Internet?

Ich habe ja kein Geburtsdatum von Carl, aber ich schätze, dass er zwischen 1820 und 1825 geboren wurde, da er noch Geschwister hatte, die 1831 und 1839 geboren wurden. So habe ich mir gedachte, dass er vielleicht als Soldat auf dem Marsch in ein Fort war. Ist aber eben nur Spekulation.
                      Den mexikanisch-amerikanischen Krieg hatte ich auch erst vermutet und dabei natürlich auch gleich an den Film "Fackeln im Sturm" gedacht

Besten Dank für den Tipp zu den Büchern "Briefe aus Amerika" und "Deutsche Auswanderer schreiben aus der Neuen Welt".
                      Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• ursulaba
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2010
                        • 276

Hallo Luise,

Den Film "Fackeln im Sturm" kenne ich leider nicht.
                        Was wir nicht wissen ist in welchem Hafen der Carl wohl eingewandert ist. Logisch waere es entweder New Orleans oder Galveston, Texas gewesen.

Bei den im Buch genannten Gebrueder BLUEMNER - von denen einer abenteuerlustig war und nach Santa Fe ging - handelte es sich um Mitglieder der Giessener Auswanderungsgesellschaft, die zusammen mit Duden eine deutsche Kolonie in Warren County, Missouri gruenden wollten.

Ich hatte mir auch gedacht, dass Carl wohl so um 1830 geboren war und als lediger junger Mann eingereist ist.

Damals war jedoch New Mexico noch ein Territory; als ich die VZ von 1850 durchschaute waren in Santa Fe nur wenige Seiten vorhanden.

Ich habe nach der Grasshopper Canyon, die in der Gegend von Santa Fe liegt, gegoogelt, aber keinen Creek mit dem gleichen Namen gefunden.

Man muesste sich mit Leuten [via rootsweb] in Verbindung setzen, die mit der Gegend vertraut sind.

Ich war schon einmal in Santa Fe.....alles nur braune Berge, ueberall braun, kein Baum oder Strauch weit und breit! Ich war froh als ich in Oklahoma ankam und wieder etwas Gruenes vor Augen bekam.

Gruss,
                        Ursula aus Michigan/USA

Kommentar

• Luise
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2007
                          • 2419

Hallo Ursula,
                          "Fackeln im Sturm" hieß im Original "North and South", da hatte ich beim Schreiben nicht daran gedacht

Es ist halt eine recht frühe Zeit als Carl unterwegs war und ich habe wirklich wenig Hoffnung, etwas zu erfahren. Aber ich finde es wunderbar, dass es immer Forscherkollegen/innen gibt, die versuchen zu helfen. Dafür danke ich dir und auch allen anderen hier im Forum, die mir schon bei anderen Fragen behilflich waren.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Wir haben hier endlich wieder Sonne und es ist schön warm.
                          Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• ursulaba
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2010
                            • 276

Hallo Luise,

auch wir haben jetzt schon 20 Tage lang um die 28C, der waermste Fruehling in langer Zeit.

Das mit dem Carl Mosbach stimmt einem traurig, da moechte ich am liebsten in Auto springen und nach NM fahren um das Grab zu finden.
                            Das ist naemlich das schoene in Amerika, dass die uralten Graeber immer noch zu finden sind. Obwohl ich annehme, dass Carl's Grabstein eher ein Holzkreuz gewesen sein mag. Demnach ist er also nicht allein unterwegs gewesen.

Ich habe bei rootsweb ein Query eingestellt, mal sehen ob sich jemand meldet. Hier ist der link, den du als bookmark speichern kannst und ab zu mal reinschaust ob sich das etwas getan hat.

Auch ich wuensche dir ein angenehmes Wochenende.

Gruss,
                            Ursula aus Michigan.

Kommentar

• Luise
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.02.2007
                              • 2419

Liebe Ursula,
                              vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Das ist so super, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
                              Kann ich dir einmal privat Schreiben, da ich noch eine andere Frage habe?
                              Liebe Grüße von Luise

Kommentar

Lädt...
                              X