USA und wat nu...??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chatterhand
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2009
    • 1342

USA und wat nu...??

Hallo liebe Mitforscher,

ich hoffe ihr habt die Feiertage alle gut überstanden. Ich schleppe seit gestern 3 Kilo mehr mit mir rum...Gänsebraten, Krustenbraten etc....

Aber nun zu meinem Anliegen. Ich habe diverse Daten aus Passagierlisten und Volkszählungslisten von 1870 - 1920 von ausgewanderten Familien die mich interessieren. An welche Stellen in den USA wendet man sich am besten um an weitere Daten der Familien zu kommen. HAbt ihr eine Adresse parat oder einen Link...?? Oder schreibt man die amerikanische Botschaft an....?

Danke für eure Rückmeldungen....

Wilfried
    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1151

Hallo Wilfried,

vielleicht hilft Dir diese Seite noch weiter?

Es gibt ja viel Seiten bzw. Datenbanken im www, da könntest Du mal schauen. Unter dem jeweiligen Bundesstasst wo Du die besagten Personen vermutest.

Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Kommentar

• Chatterhand
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2009
      • 1342

Hallo Hermie,

danke für den Tipp! Leider keine Treffer erzielt. Ich suche in Wisconsin..

Gruß
      Wilfried

Kommentar

• hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1151

Hallo Wilfried,

Du könntest es hier nochmal versuchen. Falls Du es noch nicht kennen solltest.
        A list of online Wisconsin death records indexes, full state and by county. Includes obituaries and cemeteries.

Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Kommentar

• Chatterhand
          Erfahrener Benutzer
          • 02.04.2009
          • 1342

Danke Hermie, aber da kommt nix neues bei raus. An welche Behörden in den USA wendet man sich....???

Ich hab jetzt mal die USA Botschaft in Berlin angemailt, mal sehen ob und was die sagen...

Kommentar

• schaefera

Zitat von Chatterhand Beitrag anzeigen
            Danke Hermie, aber da kommt nix neues bei raus. An welche Behörden in den USA wendet man sich....???

Ich hab jetzt mal die USA Botschaft in Berlin angemailt, mal sehen ob und was die sagen...

Hallo Wilfried,

falls die amerikanische Botschaft sich meldet,wäre ich sehr an deren Antwort interessiert.

Habe ich dich jetzt richtig verstanden das du schon die wichtigsten Dokumente in den Händen hältst und nach den Nachkommen forscht?
            Falls dir noch das ein oder andere Dokument fehlt,hast du dich hier schon mal umgesehen Wisconsin Vital Records Services
            http://dhs.wisconsin.gov/VitalRecords/ ,
            von der Hauptseite gibt es auch einen Link zu Genealogy Services.

Kommentar

• Chatterhand
              Erfahrener Benutzer
              • 02.04.2009
              • 1342

Was ich habe sind Passagierlisten, Volkszählungslisten etc. , die ich mit Eurer Hilfe gefunden habe in Familysearch und dergleichen. Die Angaben sind aber nicht sehr genau. Ich hoffe nun über Behörden in Amerika mehr über die ausgewanderten Familien und deren Nachkommen zu erfahren. Ich habe da keine Ahnung, ich denke mir das es so etwas wie eine Einwanderungsbehörde gibt die genauere Aufzeichnungen hat, als eine Passagierliste wo z.B. als Geburtsort Prussia angegeben ist. Such mal jemand in Prussia...!!

Gruß
              Wilfried

Wenn die Botschaft sich meldet werde ich wieder berichten.

Es gibt bestimmt jemanden hier der besser englisch kann als ich (ich kann es gar nicht) und diesen Link überprüfen kann, ob ich da schon am Ziel meiner Träume bin... http://www.uscis.gov/portal/site/usc...0045f3d6a1RCRD
              Zuletzt geändert von Chatterhand; 29.12.2009, 18:23.

Kommentar

• Chatterhand
                Erfahrener Benutzer
                • 02.04.2009
                • 1342

Die Antwort der Botschaft:

Sehr geehrter Herr

auf folgenden Seiten finden Sie eine Menge Informationen, wie Sie weiter vorgehen können:
                http://usa.usembassy.de/deutschamerikaner-genealogy.htm
                http://germanoriginality.com/heritage/genealogy_links.php
                http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/faqs/personenermittlung/

Mit freundlichen Grüßen
                Public Correspondence Office
                Abteilung für öffentliche Angelegenheiten
                US-Botschaft
                Pariser Platz 2
                10117 Berlin

Scheint nicht sehr erfolgversprechend zu sein. Den amerikanischen Zweig werde ich wohl vergessen können.
                Zuletzt geändert von Chatterhand; 29.12.2009, 18:55.

Kommentar

• Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13449

Hallo, wenn die Leute nicht gerade Müller, Meier, Schulze heißen, sollte man mit den Angaben gerade aus ancestry doch weiter kommen, aber was die FN oder konkrete Personen angeht, hältst Du Dich ja auch ziemlich bedeckt. Gruß Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Chatterhand
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.04.2009
                    • 1342

Na ich dachte halt mit ein paar Tipps käme ich weiter..

In den Volkszählungslisten 1870 aus dem Ort Cook in Illinois taucht eine Familie Martin Klumski mit Frau und fünf Kindern auf. Den habe ich ein paar Jahre vorher auch auf einer Passagierliste. Also angekommen ist er. Aber in Passagierliste wie in der Volkszählungsliste steht als Geburtsort : Prussia und das ist wohl keine Stadt...

In der Volkszählungsliste 1880 aus Manitowoc in Wisconsin taucht eine Annie in Alter von 15 Jahren auf. Sie wohnt bei einer Familie Kreie und ist "Servant" geboren in Prussia...??

In der Volkszählungsliste 1900 aus Marathon in Wisconsin taucht eine Agnes Klumski auf geboren 1863 in Poland Russia. Sie ist zu der Zeit 35 und lebt bei einer Familie Kuckuk als "Domestic" Wenn die geheiratet hat ist es natürlich vorbei mit Klumski und wahrscheinlich für immer verschwunden.

Ich bin mir sicher das die alle zu meine Familie gehören, weil ich bei meinen Forchungen bis 1795 nur auf eine einzige Familie gestossen bin die sich genauso schreibt und kann das auch mit Urkunden belegen. Lediglich diese Verbindung kann ich nicht belegen weil mir die Sch...Gebutsorte fehlen. Die Archive in Polen weigern sich ohne konkrete Ortsangaben zu suchen. Mein Einwand es könne sichnur um die Gegend Pabianice. Lodz, Konstantinow handeln lassen die nicht gelten. Der Suchaufwand ist zu hoch. Ich komme in absehbarer Zeit nicht nach Polen....usw.

Ich weiß, man soll nicht fluchen...Asche auf mein Haupt und ich werde geduldig auf meine Chance warten

Wilfried

Gib mal den Namen Klumski in Google ein, da tauchen sofort 50 Einträge aus Ahnenforschungs.net auf (Meine Beiträge) das wollte ich eigentlich nicht, aber das läßt sich ja nicht verhindern.

Kommentar

• Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13449

Hallo, also Agnes Klumski , bisheriger Wohnort Lodz,fährt vom 10.5.1896 bis 25.5.96 von Hamburg nach NY auf der Phoenicia zusammen mit einer Familie Antritt ( der Ehemann heißt Josef , Frau + 3 Kinder ) auch aus Lodz , mit Reiseziel Wisconsin. Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Chatterhand
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.04.2009
                        • 1342

Danke, dann werde ich das Archive in Lodz noch mal anschreiben. Aber Wohnort ist nicht gleich Geburtsort. oder ich frag gescheiterweise gleich nach Agnes geb. 1863 in Lodz oder Pabianice oder Konstantinow

Kommentar

• Chatterhand
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.04.2009
                          • 1342

Hier ist noch ein Link für Amerika Forscher: http://www.archives.gov/genealogy/index.html

Gibt es die Möglichkeit amerikanische Telefonbücher ohne Einschränkung zu nutzen...die wollen immer gleich 9,95 wenn man auf Details klickt.

Wilfried

Kommentar

• Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 5060

Hallo Wilfried

Kennst du diese beiden Datenbanken schon?
                            Search over three million family history records, including birth, death and marriage record indexes, newspaper clippings and property records.

Wenn du herausfinden willst, ob in den amerikanischen Vital Records
                            genaueres über den europäischen Geburtsort steht, bleibt dir wohl
                            nichts anderes übrig, als sie bei den dortigen Ämtern zu bestellen.

Einige Websites dazu wurden dir schon von anderen Forenmitgliedern
                            angegeben. Ansonsten findest du Websites von solchen Ämtern inkl.
                            Erklärungen wie man an die Vital Records rankommt, wenn du bei
                            google nach Vital Records und dem betreffenden US-Staat suchst.

Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Chatterhand
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.04.2009
                              • 1342

Danke Svenja,

aber ab 1907 scheinen die sich in Luft aufgelöst zu haben.
                              In den Ausdrucken von Familysearch steht bei Anna Klumsky z.B.

NARA film number T9-1434
                              Page 34
                              page A
                              Entry number 138
                              Film Number 1255434

Was ist NARA..?
                              Was mache ich mit den Angaben..?
                              Wie bestelle ich den Eintrag..?
                              Was steht da zusätzlich zu den Familiysearchangaben drin..?

Wäre lieb wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte. Ich kann kein englisch werde das auch nicht mehr lernen. Ich kann mir das auch alles nach und nach von Google übersetzen und zusamensuchen lassen.
                              Aber vier klare Antworten auf vier Fragen sind mir lieber....

Wilfried

Kommentar

Lädt...
                              X